Subdomains und eMail-Weiterleitung automatisch erstellen

Didaskalu

Registered User
Nabend,

ich habe einen Starto V-Server, sprich auch vollen root-zugriff und wollte jetzt mal in erfahrung bringen, wie man am besten folgendes bewerksteligt:

Auf meiner Platform können sich benutzer registrieren und sich selbst präsentieren. Um es Ihnen einfach zu machen sich anzupreisen soll es möglich sein, dass sie nach der registrierung eine subdomain ala benutzer.domain.tdl erhalten und zudem noch ein email weiterleitung an seine angegebene ala benutzer@domain.tdl an seine angegebene email-adresse eingerichtet wird.

Ich habe mich bezüglich der subdomain erkundigt und habe in erfahrung gebracht das es am einfachsten mittels mod_rewrite und einer catch all subdomain sein soll. Könnt Ihr das bestätigen oder gibt es da bessere lösungen?

Zu der eMail Weiterleitung habe ich bis jetzt noch nix in erfahrung bringen können. Könnt Ihr mir da vielleicht einen tipp geben wie man das am besten bewerkstelligen kann?

mfg und vielen dank für eure hilfe!
 
hm, erstmal muss der Apach so eingestellt sein, dass er auch alle Subdomains kennt. Glaube, dass es in der subdomain config war: *.domain.tld

Dann könnte man das ganze auch in PHP basteln (mit der $_SERVER['SERVER'] die Subdomain abfragen).

Ich habe so etwas ähnliches gebastelt, kann man hier ansehen: hypern.eu - one click solutions

Funktioniert mit der genannten Lösung einwandfrei. Natürlich würde es auch mit mod_rewrite gehen anstalle von php, den Apache musst du es aber auf alle Fälle beibringen.
 
Back
Top