Subdomains über RewriteRule

yoda

Registered User
Hi,

anstatt für jede Subdomain einen eigenen VirtualHost aufzusetzen und damit eine PID zu verplempern, experimentiere ich mit der .htaccess herum: Unterverzeichnis = Subdomain.

ich hab das mal so gelöst:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} meinesubdomain.meinserver.de
RewriteCond %{REQUEST_URI} !meinesubdomain/
RewriteRule ^(.*)$ meinesubdomain/$1 [L]

... funktioniert auch, bei Aufruf meinesubdomain.meinserver.de holt er sich alles aus $DOCROOT/meinesubdomain.

Zwei Dinge stören mich allerdings:
1) ich hätte gern eine RegExp, damit ich den obigen Eintrag nicht für jede Subdomain machen muss
2) wenn ich meinesubdomain.meinserver.de/unterverzeichnis aufrufe, klappt das zwar, aber im Browser zeigt er als URL meinesubdomain.meinserver.de/meinesubdomain/unterverzeichnis an -- äußerst unschön.

Hat jemand eine Idee?
yoda~

Leg doch pro Subdomain einen eigenen VirtualHost an.
Ich verstehe nicht, was daran das Problem sein sollte.
Kann man sogar mit Confixx entsprechend einrichten ohne jedesmal einen neuen Kunden anlegen zu müssen.

Eine andere Lösung wäre eine URL-Weiterleitung innerhalb eines Frames. Dann brauchst Du nicht das RewriteMod sondern lediglich ein kleines PHP- oder Perl-Script.
Damit wären zumindest die zwei störenden Probleme behoben. Evtl. aber auch Neue geschaffen... ;)

Eine weiter Lösung wäre die Fortsetzung des PHP-/Perl-Scripts, welches zu einem kleinen 'Server-Script' umfunktioniert wird:
- Per rewrite-mod wird jede Anfrage auf das Script gelenkt.
- Das Script erkennt, welche Subdomain, holt dort die Daten und gibt sie zurück.

huschi.

Back