Subdomains Nameservereintrag

chris085

Registered User
Sers Leute,

ich benutze seit einiger Zeit den Domain Bot von Hetzner.
Hatte aber bisher noch nie das Problem einen DNS Eintrag einer Subdomain anzulegen.
Folgendes Problem, auflösung auf domain.tld funktioniert.
Subdomain.domain.tld funktioniert nicht.
Hier ist die Subdomain "bkfh"

Folgender Auszug habe ich aus dem Hetzner Nameserver

Code:
$TTL 86400
@	IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. (
		2007100902     ; serial
		14400          ; refresh
		1800           ; retry
		604800         ; expire
		86400 )        ; minimum

bkfh             IN	NS	robotns2.second-ns.de.   // Habe ich laut Beschreibung eingefügt
bkfh             IN	NS	ns1.first-ns.de.  // Habe ich laut Beschreibung eingefügt
@                IN	NS	robotns3.second-ns.com.
@                IN	NS	robotns2.second-ns.de.
@                IN	NS	ns1.first-ns.de.

@                IN	A	meineip
localhost        IN	A	127.0.0.1
mail             IN	A	meineip
www              IN	A	meineip
ftp              IN	CNAME	www
imap             IN	CNAME	www
loopback         IN	CNAME	localhost
pop              IN	CNAME	www
relay            IN	CNAME	www
smtp             IN	CNAME	www
@                IN	MX 10	mail

Folgendes Hilfedokument habe ich gefunden, komme damit aber zu keiner Lösung.

DNS Subdomain anlegen - Hetzner DokuWiki

Gruß

Mit den ganzen fake-Namen wird es natürlich nicht unbedingt einfacher, den Fehler zu finden.... Fangen wir erstmal mit den grundlegenden Dingen an:

Sind robotns2.second-ns.de. und ns1.first-ns.de. von Dir beschriebene Nameserver? Wissen die überhaupt von ihrem Glück jetzt für eine weitere Zone zuständig zu sein? Wie sieht das Zonefile von der Subdomain bkfh aus?

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Ja das sind die DNS.
ich vermute nicht, ich habe bisher auch keinen weg gefunden wie die zonfile von der subdomain anzulegen ist.

Last edited by a moderator:
Code:
s/beschriebene/betriebene/1

...sorry, habe mich im letzten Post vertippt: Die Frage muss natürlich lauten, ob die DNS-Server von Dir betrieben werden, d.h. ob Du darauf Zugriff hast.

Auf dem Primary DNS-Server muss ein Zone-File angelegt werden (das sieht so ähnlich aus, wie das, das Du gepostest hast, nur dass es eben nicht für die (Haupt-)Domain sondern für die Subdomain zuständig ist. In der Anleitung findet sich ja auch ein Beispiel.
Dann musst Du beim Primary DNS-Server die Zone noch im config-File eintragen. Beim bind-DNS-Server wäre das /etc/named.conf
Code:
zone "bkfh.meinedomain.de" in {
       file "master/bkfh.meinedomain.de";
       allow-transfer { 111.222.33.44; };
       type master;
};
anstelle von 111.222.33.44 muss da die IP-Adresse vom secondary NS stehen. Nach dem Editieren muss der Server-Prozess die Daten neu einlesen:
Code:
pkill -HUP named
Auf dem secondary sieht es etwas anders aus:
Code:
zone "bkfh.meinedomain.de" in {
       file "slave/bkfh.meinedomain.de";
       masters { 55.66.77.88; };
       type slave;
};
wobei 55.66.77.88 durch die IP-Adresse des primary NS zu ersetzen ist.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

...sorry, habe mich im letzten Post vertippt: Die Frage muss natürlich lauten, ob die DNS-Server von Dir betrieben werden, d.h. ob Du darauf Zugriff hast.

Die DNS Server sind nicht von mir, sondern von Hetzner.
Habe darüber also nur zugriff über das WI, wo ich eben die im ersten Post geschriebene Werte setzen kann.

Auf dem Primary DNS-Server muss ein Zone-File angelegt werden (das sieht so ähnlich aus, wie das, das Du gepostest hast, nur dass es eben nicht für die (Haupt-)Domain sondern für die Subdomain zuständig ist. In der Anleitung findet sich ja auch ein Beispiel.

So habe ich die Anleitung auch gelesen richtig,
nur bekomme ich im WI die Meldung bei anlegen des DNS Eintrages für eine neue Domain dass bkfh.domain.tld keine gültige domain wäre.
Vermutlich wegen den zwei punkten.

Langsam nervts echt, mich wundert das hier nicht mehr diese Problem haben, wobei der Robot ja mittlerweile kostenlos ist.

Du kannst eben nicht einfach einem Nameserver, der Dir nicht gehört ein neues Zone-File unterschieben. Da könnte ja jeder kommen.... Wenn Du die Subdomain so einrichten willst, wie Du es angefangen hast, brauchst Du zwingend Nameserver, die dafür zuständig sind (eigene oder bei einem Provider).

Allerdings zwingt Dich niemand die Aufgabe mit einem eigenen Zone-File zu lösen. Du kannst die Angaben auch innerhalb der existierenden Zone eintragen. Dazu entfernst Du zunächst wieder die beiden NS-Einträge für die Subdomain, die Du angelegt hast.
Sämtliche neuen A-Records (und CNAME, MX, etc), die Du einfügst müssen aber in der Form host.bkfh erfolgen:
Code:
@	IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. (
		2007101001     ; serial
		14400          ; refresh
		1800           ; retry
		604800         ; expire
		86400 )        ; minimum

@                IN	NS	robotns3.second-ns.com.
@                IN	NS	robotns2.second-ns.de.
@                IN	NS	ns1.first-ns.de.
@                IN	A	meineip
@                IN	MX 10 	mail
localhost        IN	A	127.0.0.1
mail             IN	A	meineip
www              IN	A	meineip
ftp              IN	CNAME	www
imap             IN	CNAME	www
loopback         IN	CNAME	localhost
pop              IN	CNAME	www
relay            IN	CNAME	www
smtp             IN	CNAME	www
www.bkfh         IN	A	meineip
admin.bkfh       IN	A	123.456.78.9
Viele Grüße,
LinuxAdmin

PS: Die loopback und localhost-Einträge würde ich sowieso weglassen.

Woohoo und es werde Licht, danke geht einwandfrei.
Gibts für bkfh nun auch noch eine art Platzhalter bei dem die Subdomain nur auf dem Webserver angelegt werden muss ?

Frage selber beantwortet

Code:
*         IN	A	meineip

Last edited by a moderator:
Back