Subdomains mit Präfix www möglich?

tombox

New Member
Hallo,

seit Kurzem arbeite ich mich in das aktuelle Plesk ein. Von meinem alten Provider war ich es gewöhnt, dass man Subdomains auch mit www aufrufen kann.

Bsp.: http://www.subdomain.domain.de

Ist das mit Plesk nicht möglich? "www" als 4th-Level-Domain einrichten geht nicht. Der einfache Aufruf einer Subdomain inkl. dem Präfix "www" zeigt nur den Inhalt der Homepage an, also bspw. von "www.domain.de".

Gibt's dafür eine Lösung?

Hallo zurück,

war zwischenzeitlich krank geworden *hatschie!* ;)

Also... ich habe jetzt folgenden Eintrag hinzugefügt:

www.admin.example.org CNAME example.org

So funktioniert es nicht... irgendetwas habe ich sicher vermurkst. Nur was?

Hast Du ganz hinten einen Punkt gesetzt beim DNS Eintrag?

Beispiel:

blablablubb CNAME example.org.

Nein. Das hatte ich mal versehentlich gemacht, vor längerer Zeit, und mich gewundert warum nix geht - dann stand nämlich mein Eintrag mit zwei Punkten drin -> example.org.. hieß es dann. Mein Domainprovider teilte mir dann mit, dass der Punkt gewöhnlich automatisch gesetzt wird. Also entfernte ich ihn und alles klappte. Seither setze ich keine Abschlusspunkte mehr.

Testest du den Abruf lokal mit wget oder curl auf dem Server? Oder auf deinem PC, dann musst du warten, bis dein Internet-Zugangsanbieter seinen NS aktualsiert hat.

Wie sieht die ServerAlias für die Subdomain aus?

Testest du den Abruf lokal mit wget oder curl auf dem Server? Oder auf deinem PC, dann musst du warten, bis dein Internet-Zugangsanbieter seinen NS aktualsiert hat.

Alle Tests sind live im Internet. Das heißt, ich verwende einen Managed Linux Server, auf dem Plesk installiert ist. Domains registriere ich bei einem externen Anbieter, bei dem auch sämtliche Nameservereinstellungen gemacht werden. Mir ist natürlich bewusst, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, ehe die Änderungen an den Nameservern richtig greifen. Aber da ich ja - bevor ich krank wurde - bereits alles neu eingestellt hatte, sollte derweil genug Zeit vergangen sein (sind ja mehrere Tage).

Wie sieht die ServerAlias für die Subdomain aus?
Erm... was ist das?

Und warum testest du nicht erstmal auf dem Server den Abruf, dann siehst du wenigstens, ob das korrekt konfiguriert ist.
Kannst du doch in der Shell mit w3m auch abrufen.
Da siehst du welche Seite dann geholt wird.

Erst danach würde ich nachsehen, ob DNS nicht stimmt.

Was zeigt denn nslookup auf www. der Subdomain?
nslookup www.sub.dom....de localhost

ServerAlias? Das ist der Konfigurationsparameter ServerAlias in der jeweiligen Konfigurationsdatei der Domain.
Siehe /var/www/vhosts/system/SUB.DOMAIN.ORG/conf/ die Dateien httpd.conf und vhost.conf

Last edited by a moderator:
Was zeigt denn nslookup auf www. der Subdomain?
nslookup www.sub.dom....de localhost

Das hier:

Server: localhost
Address: ::1#53

www.sub.domain.de canonical name = domain.de.
Name: domain.de
Address: 11.222.333.44
(Meine exakten Daten habe ich durch Musterdaten ersetzt, das Prinzip ist beibehalten.)

ServerAlias? Das ist der Konfigurationsparameter ServerAlias in der jeweiligen Konfigurationsdatei der Domain.
Siehe /var/www/vhosts/system/SUB.DOMAIN.ORG/conf/ die Dateien httpd.conf und vhost.conf
Naja... das wird schwierig. Im Rahmen meines Managed Servers habe ich darauf keinen Zugriff. Bin nicht sicher ob man das irgendwo im Pleskpanel findet...

Bei meinem Debian 8 ist bei der Subdomain auch ein ServerAlias www.sub.dom....de durch Plesk 12.5 eingetragen.

Aber wenn du an die Dateien nicht drankommst hast du Pech.
Plesk 12.5 kommt an die Dateien außerhalb des Webservers nicht mehr dran.

Dann musst du eben deinen Hoster zur Überprüfung beauftragen, wenn der deinen Server betreut.

Back