subdomains in bestimmte ordner auf server

Timmothey

New Member
hallo,
ersteinmal fange ich ganz hinten an zu erzählen. Ich bin neu im servergeschehen und hatte auch noch nie zufvor mit intensiv mit Linux beschäftigt.

Ich habe einen Virtuellen Root von Strato, der mit Debian läuft. Darauf die standard-ausrüstung für einen Webserver Installiert mit Hilfe eines Skripts zur vereinfachung. Dieses Skript hat mir auch das Managementsystem VHCS2, das ich mir rausgesucht habe installiert.

Nun habe ich folgendes vor:
Um meine Freunde auch mit etwas Webspace zu versorgen kann ich mit VHCS einfach einen User anlegen. Das klappt alles und funktioniert. Auf dem Server ist eine Domain, meine registriert, für die man auch einen User anlegt.
Diese Document roots der einzelen Webspaces liegen in
/var/www/virual/*username*/htdocs/

Nun habe ich das Problem, dass sich meine Freunde nicht extra eine Domain kaufen sollen um sich auf meinem Server einen Webspace einzurichten und so will ich das mit Subdomains managen. Lege ich also angemeldet als user "repke.eu" eine Subdomain an, so wird in dem Document root ein Ordner des namens der subdomain angelegt
/var/www/virtual/repke.eu/htdocs/subdomain/htdocs/
ich möchte aber gern, dass ich eine Subdomain in ein anderes, unter dem verzeichnis /repke.eu liegendes verzeichnis pointet, in dem beispielsweise der user "benni" seinen Webspace hat.
/var/www/virtual/benni/htdocs/
Dass das nicht über VHCS geht habe ich wohl mittlerweise verstanden.
Also über die SSH irgendwie rumspielen.Das habe ich eine Weile gemacht und mir die Configs angesehen, aber so wirklich vorran kommt man damit nicht.
Noch ein kleiner Hinweise darauf, dass es irgendwie gehen muss: den Adminpanel erreicht man unter http//repke.eu/vhcs2/
der Ordner befindet sich in:
/var/www/vhcs2/
neben dem ordner /virtual und /apache-default/ die aber über http//repke.eu/apache-default/ nur eine fehlermeldung bringt. (nicht gefunden)

Also meine frage nocheinmal konkret: