subdomains in bestimmte ordner auf server

Timmothey

New Member
hallo,
ersteinmal fange ich ganz hinten an zu erzählen. Ich bin neu im servergeschehen und hatte auch noch nie zufvor mit intensiv mit Linux beschäftigt.

Ich habe einen Virtuellen Root von Strato, der mit Debian läuft. Darauf die standard-ausrüstung für einen Webserver Installiert mit Hilfe eines Skripts zur vereinfachung. Dieses Skript hat mir auch das Managementsystem VHCS2, das ich mir rausgesucht habe installiert.

Nun habe ich folgendes vor:
Um meine Freunde auch mit etwas Webspace zu versorgen kann ich mit VHCS einfach einen User anlegen. Das klappt alles und funktioniert. Auf dem Server ist eine Domain, meine registriert, für die man auch einen User anlegt.
Diese Document roots der einzelen Webspaces liegen in
/var/www/virual/*username*/htdocs/

Nun habe ich das Problem, dass sich meine Freunde nicht extra eine Domain kaufen sollen um sich auf meinem Server einen Webspace einzurichten und so will ich das mit Subdomains managen. Lege ich also angemeldet als user "repke.eu" eine Subdomain an, so wird in dem Document root ein Ordner des namens der subdomain angelegt
/var/www/virtual/repke.eu/htdocs/subdomain/htdocs/
ich möchte aber gern, dass ich eine Subdomain in ein anderes, unter dem verzeichnis /repke.eu liegendes verzeichnis pointet, in dem beispielsweise der user "benni" seinen Webspace hat.
/var/www/virtual/benni/htdocs/
Dass das nicht über VHCS geht habe ich wohl mittlerweise verstanden.
Also über die SSH irgendwie rumspielen.Das habe ich eine Weile gemacht und mir die Configs angesehen, aber so wirklich vorran kommt man damit nicht.
Noch ein kleiner Hinweise darauf, dass es irgendwie gehen muss: den Adminpanel erreicht man unter http//repke.eu/vhcs2/
der Ordner befindet sich in:
/var/www/vhcs2/
neben dem ordner /virtual und /apache-default/ die aber über http//repke.eu/apache-default/ nur eine fehlermeldung bringt. (nicht gefunden)

Also meine frage nocheinmal konkret:
wie lasse ich die subdomain http//benni.repke.eu in den ordner
/var/www/virtual/benni/ zeigen und das als document root werten für die subdomain?

Und wer da nicht helfen kann, der kann mir ja vielelich einen kleinen Tip geben, wie ich einen ftp account über eine ssh konsole anlege, der in das rootverzeichnis des servers führt, damit ich mir auch alles gemütlicher ansehen kann ohne über die konsole immer alles schreiben zu müssen. ich bin eben etwas faul, aber auch geduldig...

Danke schoneinmal an jene, die sich das hier durchgelesen haben. Noch mehr Dank an die, die sich Gedanken darüber machen und wer mir hilft, dem danke ich nocheinmal extra :)

Also in diesem Sinne
MfG
Tim

Edit:
Es wurden die ganzen Links in klicklinks mit dem jeweiligen header gewandelt, also nicht wundern, die : hinter http sind nicht unwissend vergessen worden!
 
Last edited by a moderator:
Und wer da nicht helfen kann, der kann mir ja vielelich einen kleinen Tip geben, wie ich einen ftp account über eine ssh konsole anlege, der in das rootverzeichnis des servers führt, damit ich mir auch alles gemütlicher ansehen kann ohne über die konsole immer alles schreiben zu müssen. ich bin eben etwas faul, aber auch geduldig...

Bei Debian:

1) adduser <username>
2) nano /etc/passwd
3) Username suchen, und das Verzeichnis anpassen
4) Speichern + Close

Fertig!

Subdomains mit eigenem(!) Account legst Du genau so an wie auch die Hauptdomain. Du loggst Dich in VHCS2 ein ( Reseller-Account ) und addest anstatt einer TLD Domain einfach die Subdomain. Wenn deine Domain also repke.eu ist, legst Du mit dem Reselleraccount eine neue Domain mit dem Wert xyz.repke.eu an. Fertig!

Wenn Du es ohne VHCS2 machen willst, musst Du die httpd.conf deines Apache2 ändern und dort die Subdomain konfigurieren.
 
Last edited by a moderator:
ersteinmal: recht herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Ich habe mich auch gleich einfach mal frisch in's Vergnügen gestürzt und drauf los probiert.
Den Trick mit der TLD hatte ich auch schon gehabt und habe jetzt nocheinmal in screenshots aufgezeigt, wie ich das gemacht habe. vielleicht bin ich ja doch zu blöd und mach was falsch.

subdomain.jpg

und hier mal klicken:
Webauftritt von Tim Repke

wie man sieht: man kommt zur normalen Seite von repke.eu
(ist noch nicht fertig)

Das mit dem FTP-Account gucke ich mir nocheinmal später genauer an.

Danke nochmal :)

In welcher Konfig wird denn eigentlich die Domain und ihre Subdomains auf einen ordner verwiesen?

habe diese version, falls das auch noch eine rolle spielt, was ich aber nicht denke
VHCS® Pro v2.4.7.1
build: 2006-01-03


Edit:
So ich habe noch eine Weile mich ncoheinmal durch die configs gestöbert und bin zu einem punkt gekommen: in der apache config, die vhcs2 anlegt, wird der document root eines webspaces angegeben, den kann man ändern, server neustarten und alles ist paletti. Also etwas unschön diese Lösung, aber wenn hier auch kein anderer auf etwas besseres kommt, dann muss ich das so hinnehmen.

Edit:
Nach noch mehr stöbern habe ich in der Config lesen dürften unter domainaliases stand noch *.repke.eu
wenn man das wegnimmt, kommt der user bei falscher, nicht existierender subdomain zwar in den docroot der ersten subdomain die dort auch definiert ist, aber was solls, dann gucken sich ebend die deppen, die zu blöd sind zum tippen meine bilder an :)
 
Last edited by a moderator:
Die Domain ist auch von Strato? Dann liegt es daran. Man muss einen A-Host Eintrag für die IP setzen und das so, das alle Domains auf die eine IP geleitet werden.

### EDIT ####

So sieht's bei mir aus:
 

Attachments

  • domains.jpg
    domains.jpg
    51.7 KB · Views: 136
Last edited by a moderator:
Uff, jetzt hast du mich auf der vollen bandbreite voll erwischt :)
Also Domain von Strato: Ja;

"Man muss einen A-Host Eintrag für die IP setzen und das so, das alle Domains auf die eine IP geleitet werden."
Wenn du Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du mir das nochmal so sagst, dass ich das auch raffe. Ich bin gerade auch völlig mit der Welt mal wieder unten durch, weil es wohl immer Leute gibt, die es freut server zu misshandeln und den admin ausser gefecht zu setzen. Zum Glück hat Strato Backupcontrol, aber etwas ging doch schon verloren...
 
Hm, ich gehe davon aus das Du weder SSH Port noch PermitRootLogin 'off' gesetzt hast.

Die Domain bei Strato kannst Du soweit ich weiss nur als Hauptdomain setzen, für die Subdomains brauchst Du das Strato Reseller Interface ( Habe ich mir Anfang der Woche auch bestellt bisher aber noch keine Rückmeldung ).

Wenn Du keine richtige Administrationsoberfläche brauchst, würde ich Dir raten Apache2, MySQL, PHP4 und PhpMyAdmin zu installieren und die Subdomains / FTP Accounts manuell einrichten. Damit hast Du auch nicht mehr das Problem mit VHCS2 Sicherheitslücken.
 
Back
Top