subdomains für andere web kunden

ST 2005 W

Member
Hallo,

habe mal eine frage und zwar:

ist es irgentwie möglich das confixx kunden eine subdomain bekommen können wie zb: marko.leute.de, leute.de ist die hauptdomain und die liegt auf web2 jetzt soll aber zb der kunde web3 seine homepage nicht über eine hauptdomain wie zb marko.de erreichen können (weil er bekommt keine, soll alles über subdomains von leute.de laufen) sondern über nur über marko.leute.de

ist das irgentwie möglich?

über hilfe würde ich mich freuen, vielen dank.

um bei deiner Domain " leute.de " zu bleiben, wenn diese Domain einen Wildcard A Record auf die Server IP hat klappt das in jedem Fall.

cu
Sundriver

Wenn Du . bzw , verwendest versteht man auch was Du meinst :confused:

Ich habe in Confixx z.B. auch ein webx angelegt, das z.B. subdomain.domain.tld heisst, also als eigenen Kunden. Funktioniert wunderbar.

Einfach den neuen Kunden anlegen, und als Domain gleich subdomain.domain.tld angeben. Er kann sich dann ganz normal als webx einloggen und seinen Kram verwalten. Wildcard (DNS) nicht vergessen, oder jede von Hand anlegen.

lg
Basti

naja schon, aber das hier habe ich nicht ganz verstanden was du damit meinst:
Wildcard (DNS) nicht vergessen, oder jede von Hand anlegen.

Nehmen wir an deine Domain leute.de hat die IP "111.222.333.444" ..

Dann ist ein Wildcard Record ein Eintrag im DNS Server mit folgendem Aufbau:
Code:
A  *.111.222.333.444
Das bedeutet das jegliche Subdomains zur Hauptdomain, zum Server auf dem die IP zeigt, hin aufgelöst werden.

Ergo kommt diese Subdomains auf deiner Maschine an und du kannst sie auf jedes Webkundenverzeichnis deiner Wahl legen. Solltest du deine Domains nicht selbst anlegen können macht das dein Reseller für dich, meist schon automatisch. Also am besten erstmal eine Subdomain einfach ausprobieren.

Einzeln mit der "Hand" anlegen bedeutet folgende Einträge
Code:
A  subdomain1.111.222.333.444
A  subdomain2.111.222.333.444
...

Somit kannst du im Prinzip einzelne ausgewählte Subdomains anlegen und vergeben.

cu
Sundriver

Last edited by a moderator:
DNS --> DomainNameServer, das Sternchen in diesem A Record Eintrag ist die Wildcard. Das ist wie ein Joker im Rommeê, entweder mit Sternchen (Wildcard) und JEDE Subdomain dieser Hauptdomain wird zu dieser Hauptdomain aufgelöst oder "Händisch" und alles schön einzeln eintragen...

cu
Sundriver

Back