Subdomains funktionieren nicht!

• Thread starter Thread starter ForrestFunk
  • Start date Start date
F

ForrestFunk

Guest
Hallo zusammen....

stehe mal wieder aufm Schlauch in meiner Linuxserverwelt.....

Und zwar:
Habe einen kleinen Server am laufen mit Debian (Etch). Als Verwaltungssoftware benutze ich SysCP. Habe vorhin mein System, nachdem aber auch schon vorher mein Problem bestand auf die aktuellsten Packete geupgradet.....
Es sind schon mehrere "Kunden" angelegt und auch Domains auf diese eingerichtet. Das funktioniert auch wunderbar.

Heute war dann die anforderung für eine Domain eine Subdomain anzulegen.
Das klappt zumindest in SysCP. Die Subdomain wird mir angelegt usw....
Aber sie ist einfach nicht erreichbar. Sie lässt sich auch nicht pingen.
Habe natürlich nach dem einrichten alle relevanten Dienste neu gestartet, aber es geht nix....

Woran kann das liegen? Wird da was nicht in die Config eingetragen? Was muss ich checken um dem ganzen auf die Spur zu kommen?

Danke mal im voraus....

Gruß Forrest

Last edited by a moderator:
Nunja, ich habe zwar keine Ahnung von SysCP aber Du solltest irgendwo eine entsprechende Konfigurationsdatei für den Apachen haben. Zumeist wird je vhost eine Konfigurationsdatei angelegt und die liegt in einem Verzeichnis, welches global includet wird.

Deine Aufgabe ist es nun also ein entsprechende Config-File für den eingerichteten vHost zu finden und dort dann hineinzuschauen, ob überhaupt eine Änderung stattgefunden hat.

Ferner wäre vllt. auch ein Blick in die error_logs vom Apache (meistens zu finden in /var/log/apache2) interessant.

Ab hier müsste dann wohl ein SysCP Admin helfen, es sei denn Du lieferst mir / uns die relevanten Konfigurationsdateien des Apachen oder Logfileauszüge, die eine konkretes Problem beschreiben.

--marneus

Ha ha.... dann war ich garnicht so falsch bei der suche nach dem Fehler....

Danke mal vorweg....

Also in der vhost, steht nur die Hauptdomain.
Irgendwelche einträge für die Subdomain habe ich nicht finden können.

Werde heute abend mal in die errorlogs schauen und gegebenfalls posten... aber in der Arbeit funktioniert das nicht soooo gut!

So ich noch mal....

Ich weiß nicht ob ich schon wirklich weiter bin. Was ich jedoch jetzt mal nach einigem durchforsten der Configs und Cronjobs hinbekommen habe:

Es wird ein Verzeichniss angelegt auf das die Subdomain verweisen soll.
Genau so wird ein eintrag in der entsprechenden Domain.zone Datei angelegt mit entsprechenem Sub Eintrag, in dem Fall test.bla.com

Code:
$TTL 1W
@ IN SOA ns admin.xx.xxx.xxx.xx.inetserteam.com (
	2008010806 ; serial
	8H ; refresh
	2H ; retry
	1W ; expiry
	11h) ; minimum
		IN  NS	ns
ns		IN	A	xx.xxx.xxx.xx
		IN MX	10 mail
mail	IN A	xx.xxx.xxx.xx
		IN  xx.xxx.xxx.xx
www	IN  A xx.xxx.xxx.xx
[COLOR="Red"]test[/COLOR]	IN A	xx.xxx.xxx.xx

Auch wird ein Eintrag in der "hosts.allow" Datei von Apache2 erstellt.
In der error_log kann ich hingegen nichts finden. Die einträge sind alle nicht aktuell genug!
Aber das sollte ja theoretisch für einen Ping auf die Subdomain völlig egal sein, oder ???
Und was die anderen Logdateien angeht die ich so im System gefunden habe, da werde ich nicht schlau draus... ich habe mir die syslog angeschaut und noch ein paar andere Logdateien die eine aktuelle Veränderung laut Datum aufwiesen. Aber in Sachen Bind konnte ich nix feststellen.... vielleicht fehlt mir aber auch das Auge und das Wissen in welcher Datei und nach was ich suchen muss!

Generell wenn du eine Subdomain im Browser aufrufst, und diese vernünftig mit dem Server verbunden ist, solltest du auf jedenfall eine Anfrage in der error.log oder access.log von Apache finden.

Hast du schon mal nen Traceroute gemacht?

Wo wird die Hauptdomain gehostet, auf welchem Namenserver? Und stimmen dort die einstellungen? Gibt es einen Wildcard Eintrag oder den Subdomaineintrag als A-Record in der DNS?

Also,

das ganze läuft über diese beiden DNS-Server: ns1.deciso.net & ns2.deciso.net

Und laut "whois" Bin ich für alles technische verantwortlich :D (JUHU)
Aber ich verstehe gerade echt nicht wo ich suchen muss! In den beiden DNS-Server oben kann ich ja nichts einstellen, oder macht sowas dann der hoster der Domain? Mal rein logisch müsste doch eine Subdomain auch auf die IP verweisen, oder?! In meinem Fall sollte das die selbe IP sein auf die auch die Hauptdomain verweist!? Der Apache sollte diese Subdomain ja dann lediglich in ein separates Verzeichniss lenken!?

Boa kann mir jemand vielleicht n paar Lesetips geben wo ich mehr über DNS und Routing nachlesen kann? Vielleicht sogar speziell über Bind? Ich glaube ich verstehe einfach die genauen abläufe nicht 100 % und deshalb weiß ich auch nicht wo suchen!

Es ist immer wieder das selbe... Ich habe gedacht jawohl, Server läuft prächtig, und dann kommt man wegen eigentlich einer Kleinigkeit dann dahinter das irgendwo ja doch noch mächtig der Wurm drin ist.
Aber hier bin ich recht gut aufgehoben finde ich :p

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass die Nameserver automatisch eine Subdomain an deine IP weiterleiten. Dazu müsste eine Wildcard-Eintrag für Subdomains existieren. Wenn aber nur ein Eintrag für die Domain und vieleicht nocht www.domain.tld existiert, wirst du nicht glücklich werden.

Bei den Meisten Hostern/Domainhostern kann man die DNS Einträge Editieren, und so eigene Einträge hinzufügen und/oder Subdomaineinträge anlegen. Das wäre dann ein weiterer A-Record.

Wenn du mehr über DNS wissen willst, sollte dir das auf jeden Fall weiter helfen: Domain Name System - Wikipedia.

Und hast du schon mal ein Tracerout auf die Subdomain gemacht, um zu sehen wo es hängt?

Ergebnis aus tracert:
Der Zielname test.bla.de konnte nicht aufgelöst werden.

Wobei ein tracert auf die domain bla.de mir ein ergebniss bringt, sauber über 7 Stationen auf die Server-IP
Also irgendwie weis der DNS nix von einer subdomain, habe ich das gefühl.

Ich persönlich glaube, das ich den Fehler schon irgendwo bei meinem Domainhoster suchen muss, oder?
Naja.. führe mir jetzt mal das DNS-Wiki zu gemüte und telefoniere danach ggf. mal mit meinem Hoster

to be continued....

EDIT:

Danke Danke Danke......

Habe mir soeben einen Wildcardeintrag für die Domain machen lassen, und siehe da... Ping, tracert usw funktionieren direkt....

Jetzt muss ich halt den Apachen noch dem entsprechend konfigurieren damit nicht jede x beliebige Sub.domain weitergeleitet wird. Aber da sollte ich hier im Forum sogar schon was drüber gelesen haben!

Jupp, zum Apache findet man einiges im Forum. Und wenns nicht klappt, du weisst ja wo wir zu finden sind ;-)

Back