Subdomains erstellen

Craystorm

New Member
Hallo zusammen,

ich denke mal mein Anliegen gehört in diesen Bereich.
Ich würde gern wissen, wie man, ohne Subdomainangebot der Registrierungsstelle, Subdomains erstellt.
Ein Bekannter, den ich leider seit einiger zeit nicht mehr gesehen habe, hat mal eine Domain per DNS Einstellungen (bin bei 1und1) auf seinen Server geleitet und konnte von da aus beliebig Subdomains erstellen und glaub über einen MX Eintrag auch Mailadressen oder so.

Mich interessiert einfach mal wie sowas geht, wenn ich mir z.B. einen VServer kaufe, dort dann ein Forum drüber laufen lassen will und z.B. mir bei 1und1 eine Domain registriere (ohne Webpackete oder so, wo halt Emailadressen und Subdomains drin sind), aber das Forum dann unter forum.xyz.tld laufen lasse.
Sprich: Wie kann ich auf meinem eigenen Server Subdomains und Emailadressen erstellen, ohne so Webpackete bei einem Hoster zu kaufen, wo dann z.B. 300 Subdomains und 10 Emailadressen dabei sind?

Wäre nett, wenn mir jmd dabei helfen oder auf Themen, mit denen ich mich beschäftigen muss, verweisen kann :)

ok danke erstmal. ist zwar etwas viel an informationen aber ich denke einen kleinen überblick über das dns system konnte ich bekommen.
also wenn ich richtig liege, dass muss ich einen A-Record z.B. vom 1und1 CP auf meine Serverip setzen. Das ist ja der einfache Teil der Geschichte.

was ich glaub ich nur noch nicht ganz verstehe ist folgendes aus wikipedia zum Thema A-Records:

Code:
www.example.com.   3600  IN  A  172.27.171.106

Code:
$TTL 3600
$ORIGIN example.com.
www    A  172.27.171.106

was die einzelnen bestandteile bedeuten weiß ich soweit (zumindest im ersten), sprich www.example.com ist der name, der dann auf die ip 172.27.171.106 "weitergeleitet" wird. Die 3600 ist die TTL (cachingtime), IN heißt Internet und das A steht für A-Record.

ist das jetzt richtig, dass beim unteren beispiel das www einfach nur bedeutet, dass an die ip geleitet wird, wenn der benutzer www.example.com eingibt? und wenn da jetzt ständ:

Code:
$TTL 3600
$ORIGIN example.com
forum   A  172.27.171.106/forum

...wird dann bei Eingabe von forum.example.com an das verzeichnis forum auf 172.27.171.106 geleitet?

Bisschen konfus am Anfang hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe.
Ansonsten bin ich für Korrekturen sehr dankbar.

Und noch eine Frage am Ende: Muss ich dann nen Nameserver auf meinem Server laufen lassen? Oder wie geht das?

Code:
$TTL 3600
$ORIGIN example.com
forum   A  172.27.171.106/forum

...wird dann bei Eingabe von forum.example.com an das verzeichnis forum auf 172.27.171.106 geleitet?

Nein, der Nameserver macht eine reine Zuordnung IP<->Name, dein Beispiel obe würde nicht funktionieren, sondern ggfl. sogar verhindern, daß der Nameserver diese Zonendatei lädt und somit die Domain mit ihren Subdomains nicht mehr aufrufbar ist.
Wenn du im Browser www.example.com eingibst, fragt dieser beim Nameserver nach: Wie ist die IP für www.example.com. Dieser antwortet mit der IP oder einem Fehler, wenn es die Domain nicht gibt. Sofern eine IP zurück gemeldet wird, schickt der Browser eine Anfrage an die IP (im Falle einer normalen Webseite an Port 80) und sagt dort: Gibt mir doch mal den Inhalt von www.example.com.
Für ein Forum muß also auch nur eine IP-Adresse hinterlegt sein und der Webserver (also beispielsweise Apache) muß wissen, in welchem Verzeichnis er die Webseiten von forum.example.com auf der Festplatte findet.
Die Beschränkung von Subdomains bei Webspace-Paketen ist übrigens eher kaufmännischer als technischer Natur (wenn du mehr Subdomains brauchst, mußt du mehr zahlen, indem du ein größeres Paket nimmst).
Der Nameserver muß auch nicht auf deinem Server laufen (für eine DE-Domain müssen sogar mind. 2 Nameserver auf unterschiedlichen Servern vorhanden sein) und ich habe auch keinen laufen, sondern nutze die Nameserver von meinem Domain-Anbieter.

Ah ok vielen Dank für deine Erklärung :)

Heißt also im Endeffekt, dass ich nur einmal den A-Record auf meine ServerIP setze und die Sache mit den Subdomains übernimmt dann der Apache?
Habe auch mal in der Zwischenzeit im Forum weitergesucht und dann immer wieder zu diesem Thema das Stichwort VirtualHosts im Apache2 gefunden.
Sprich ist das dann am Ende so, dass der Nameserver die Domain auf meinen Server leitet und dort dann der Apache die weitere Weiterleitung übernimmt sofern Subdomain eingegeben?

Nein, du brauchst auch für jede Subdomain einen Eintrag oder zumindest einen Wildcard-Eintrag, der alle Subdomains umfaßt (wenn der Nameserver-Betreiber denn Wildcards zuläßt), also z.B.
Code:
$TTL 3600
$ORIGIN example.com.
www    A  172.27.171.106
forum   A  172.27.171.106
Und dann natürlich auch entsprechende Virtual Host Konfigurationen für die Domains in deiner Webserver-Config, damit der Webserver entsprechend dem Hostnamen die passenden Webseiten ausliefert.
Bedenke, daß die DNS-Konfiguration nur ein ganz kleiner Teil von der Administration eines Servers ist. Solides Grundwissen des verwendeten Server-Betriebssystems (Windows oder eine der Linux-Distributionen), ein umfangreiches Sicherheitskonzept und die ständige Betreuung im Betrieb sind essentiell, wenn man einen eigenen Server haben will. Ich bin mir bei dir nicht sicher, ob dieses vorhanden ist. Wenn du lernen willst, installier dir daheim einen Server auf einem zweiten Rechner oder in einr virtuellen Maschine mit VMware oder VirtualBox o.ä.

MOD: Fullquote entfernt.

Okay also Wildcards gibts leider nicht.
Dann weiß ich auch nicht wie er das gemacht hat :(
Er hat einfach den A-Record auf seinen Server geleitet und dort dann Subdomains gemacht.
Mir fällt grad auf, dass er gar keine richtigen Subdomains nach dem Schema forum.example.com gemacht hat sondern example.com/forum
Ich denk mal das wär einfacher.

Zum Thema Server:
Ein Freund, der mich da unterstützt, kennt sich sehr gut mit Linux aus und weiß wie das geht. Der wird sich da erstmal drum kümmern.

Last edited by a moderator:
Back