Subdomains / Domain-Aliases

funnymob

Registered User
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu Subdomains und Domain-Aliase bei VHCS 2.4.7.1. Ähnlich dem Beitrag von Sven Flöck.

Domain-Aliase:
Für mich ist ein Domain-Alias z.B. eine 2.Domain unter der eine Website ebenfalls erreichbar sein soll.
Bsp:
domain-alias.de zeigt dann den selben Inhalt als domain.de
Bei VHCS wird aber irgendwie ein Unterordner angelegt mit der selben Ordnerstruktur die der Standadordner (htdocs, ...). D.h. hier kann eine neue Seite angelegt werden.
Ich möchte aber doch mit einem Domain-Alias nur eine 'Weiterleitung' erreichen, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Zumindest kenne ich das so von früher von Confixx.
Subdomain:
Subdomains sind für mich z.B. login.meinedomain.de. Dabei wird beim Aufruf von login.meinedomain.de z.B. ein definierter Unterordner aufgerufen (z.B. meinedoamin.de/members/login/).
Somit muß sich kein Benutzer die Ordnerstruktur merken. Des weiteren kan diese auch verändert werden und der Benutzer greift immernoch über login.meinedomain.de auf die richtige Seite zu.
Bei VHCS hat das bei mir aber leider noch nicht geklappt.
Bin ich da ebenfalls auf dem falschen Dampfer, und warum ist das bei VHCS anders umgesetzt?
Ich habe schon ein bisschen geforscht und im Ordner /etc/apache2 die webserver conf Datei und im Ordner /etc/vhcs2/apache/parts die template datei gefunden welche ich dann anpassen könnte. Doch bevor ich das mache möchte ich gerne verstehen, ob ich eine falsche Auffasssung von Sudomains und Doaminaliases habe, und warum VHCS das anders umsetzt.
Des weiteren werden meine Änderungen wahrscheinlich auch bei einem VHCS-Update überschrieben und das heißt dann wieder Mehraufwand für mich.
Viele Dank
gruß
funnymob
 
Du hast das schon völlig richtig verstanden, nur ist die Umsetzung von VHCS was DomainALiase angeht sehr kompliziert gelöst und meiner Meinung nach einfach nur ziemlich hirnrissig, denn hier wird wie du sagst ein neuer Ordner angelegt und nur ein Domainredirect
Code:
  Redirect / http://www.meinedomain.tld
angelegt, welches du bei Ziel angeben musst. Die Lösung über Serveralias wäre hier eleganter gewesen und würde vorallem nicht die Browseradresszeile verändern.

SubDomains hat VHCS dagegen passend integriert, zumindest meiner Auffassung nach, denn das was du meinst lässt sich entweder per Mod_rewrite lösen oder aber per URL-Redirect wie sie es oben beschrieben verwenden.

Grüße
 
Back
Top