subdomain

mbk

New Member
hallo,

Ist das möglich eine Subdomain zu erstellen ohne Controllpanel, den ich besitze keins, nur den Apache2 und mysql server.

Jetzt meine frage ist es möglich eine Subdomain zu machen, den ich möchte auf eine Subdomain ein Forum machen ....

Was verstehst du unter Kontrollpenal?

Du musst zuerst einen DNS-Eintrag für die Subdomain machen, und dann eben einen Virtual-Host in der Apache Konfiguration anlegen, der die Subdeomain erkennt.

HI DU,

Bei deinem DNS Hoster sagen er soll ein A-record machen mit der Subdomain.
test.deinedomain.ch ( test wäre nun ein A record der Domain deinedomain.ch )

gehen wir weiter zum Apache:
Sieht dann in etwa so aus:
Code:
# Das Sternchen kann da ruhig stehen bleiben
NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
DocumentRoot "pfadangabe"
ServerName sub.domain.de
</VirtualHost>

habe Dir noch mehr Infos angehängt

Attachments

Für einen Vhost braucht man keine Einstellungen im DNS vornehmen. Die Anfrage geht an den Webserver wenn ein Vhost mit sub.domain.de existiert, leitet der Webserver dementsprechend weiter.

dnS einträge sind nötig, entweder machst dua uf den dns server eine wildcard , was besagt das alles vor meinedomain.ch steht zu dem webserver geht oder du machst für jede subdomain ein A Record.

Hier einmal eine Erklärung zu DNS Server

1. Der Client (Resolver) stellt eine Anfrage (iterativ) an den ihm bekannten DNS Server.
2. Da dieser diesen Host nicht kennt, stellt er eine Anfrage (recursiv) an den DNS Root-Server.
3. Der DNS Root Server kennt zwar diesen Host nicht, aber er kennt den Server, der für diese Toplevel ( .net / .com / .de / .ch / etc.. ) Domain zuständig ist.
4. Der für diese Toplevel Domain zuständige DNS Server wird gefragt.
5. Der kennt zwar immer noch nicht den Host, aber dieser Server kennt den zuständigen DNS Server für diese Domain ( meinedomain.net ).
6. Der für die Domain zuständige DNS Server wird gefragt
7. Dieser gibt die IP-Adresse des angefragten Hosts (A - Record // zb. www etc ) ) zurück
8. Die IP Adresse wird vom 1. DNS Server an den Client geliefert.

Attachments

• DNSQuery.jpg
    DNSQuery.jpg
    47.6 KB · Views: 126
Back