Subdomain umleiten

~*Jens*~

New Member
Hallo Leute!
Ich habe mich dazu bereit erklärt für einen Block ein Forum zu erstellen.
Weil der Besitzer mir keinen Zugriff auf seinen Server geben will, habe ich das ganze bei mir aufgesetzt!
Wie kann er jetzt eine Subdomain auf meine Ip Adresse umleiten so das ich einen Vhost anlegen kann?
Anscheind hat er auch keine Ahnung von seinem Server und besitzt deshalb einen Managed Server. Soweit ich weis, hat er Plesk zur Verfügung. Gibt es über Plesk eine Möglichkeit (ohne frame) eine Umleitung zu organisieren?
Ich hatte mal Mod Proxy im Auge, aber kam mit der Doku irgendwie nicht zurecht :-(

Wenn er die Möglichkeit hat, soll er in den DNS-Einstellungen seiner Domain (nicht auf seinem eigenen Server) einfach deine IP für diese Subdomain eintragen.
Das geht sehr wahrscheinlich nicht über seinen eigenen Server, da dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als authorativer Nameserver für die Domain angegeben ist, ergo fragt den Server keiner.

er kann nur eine subdomain fix zuweisen (MX)
Naja vielleicht kann mir ja jemand erklren, wie das per apache geht....
Danke für deinen Ratschlag.

Hallo jens,

erstmal nix apache

sondern Nameserver Einträge per
Code:
forum.xxx.tld IN A ???.???.???.???

MX sind IMHO nur für die Mailserver gedacht

Greets LaFo

Klar ist MX für den Mailserver!
Deswegen kommt es ja auch nicht in dir Tüte.
An den Nameserver kommt er garantiert nicht. Es muss irgendwie funktionieren, da ein Loadbalancer ja auch nichts anderes macht. Er nimmt die Anfrage von Außen und holt sich die Daten von einem zweiten Rechner.
Der Besucher merkt davon garnichts!
Es muss doch unter Apache ein Proxy konfigurierbar sein, der die Daten von einem zweiten externen Apache holen kann und sie als seine eigenen ausgibt.

Nur für apache bin ich einfach zu blöd!

Also wenn ich Loadbalancing richtig verstanden habe geht es dabei entweder um ein entsprechendes Routing auf 2 oder mehr server bzw. im einfachsten falle mit NS einträgen zu unterschiedlichen IP Adressen

Greets LaFo

Hallo,

Anscheind hat er auch keine Ahnung von seinem Server und besitzt deshalb einen Managed Server.

beide Punkte machen die Aufgabe schwer bis unlösbar. Wie wär's mit der einfachsten Lösung: Du nimmst eine eigene Domain?

Back