Subdomain soll nicht über Browser erreichbar sein

Moo

New Member
Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber wie stelle ich es an, dass eine Subdomain nicht über den Browser erreichbar ist?

Beispiel:

Wenn ich die Subdomain test.test.de anlege, öffnet der Browser test.de, sobald der DNS die Änderung verarbeitet hat. Ich würde allerdings wollen, dass in dem Fall nichts passiert (brauche die Subdomain für Anwendungen ohne feste Ports).

Wisst ihr, wie man das lösen kann?

Lg

Ich habs schon ganz ohne probiert, da wird man dann direkt auf die Hauptdomain weitergeleitet.

Dann hab ich folgendes probiert:

Apache config:
<VirtualHost *:80>
    ServerName test.test.de
    ServerAdmin xxx

DocumentRoot "/var/test/html/"
    DirectoryIndex index.php index.html login.php
    <Directory /var/test/html/>
        Options -Indexes +FollowSymLinks +Includes
        AllowOverride None
        <IfVersion >= 2.4>
            Require all granted
        </IfVersion>
        <IfVersion < 2.4>
            Order allow,deny
            Allow from all
        </IfVersion>
    </Directory>
</VirtualHost>

dann kommt ohne Dateien zumindest forbidden.

vielleicht eine blöde Frage, aber wie stelle ich es an, dass eine Subdomain nicht über den Browser erreichbar ist?
Weise der Subdomain schlicht keine IP zu, Problem gelöst...

brauche die Subdomain für Anwendungen ohne feste Ports
Tja, dann wird das wohl nix...

Genauere Infos zu dem, was Du genau vorhast, wären durchaus sinnvoll...

Du hast mehrere Optionen...
Eine Option wäre es, eine leere index.html ins Webverzeichnis der Subdomain zu legen. Dann wird bei Aufruf einfach eine weiße Seite im Browser angezeigt.
Eine andere Option...Du fügst in der vHost Config nach dem Parameter ServerName ein:
Code:
ServerAlias test.test.de
Damit sollte der Redirect auf test.de nicht mehr stattfinden.

Genauere Infos zu dem, was Du genau vorhast, wären durchaus sinnvoll...
Wenn du dazu noch was beitragen möchtest, könnte man evtl. weitere Optionen aufzeigen.

Sobald einer (Sub-)Domain eine IP zugewiesen ist, ist sie auch per Browser erreichbar, das ist technisch nunmal nicht zu verhindern.

Will man dem Browser jedoch lediglich keinen brauchbaren Content (aka HTML/CSS/JS/IMG/etc) liefern, dann bindet man diese (Sub-)Domain einfach nicht im Webserver ein.
Da der OP aber vermutlich ein Klicki-Bunti-Bullshit-Tool ala Plesk verwendet, wodurch die (Sub-)Domain meist auutomagisch im Webserver/Mailserver/etc. eingebunden wird, kann er sein Vorhaben erstmal knicken, bis er gelernt hat, ohne diesen Klicki-Bunti-Müll zurechtzukommen...

Mehr gibt es dazu derzeit nicht zu sagen und somit kann dem OP derzeit auch nicht wunschgemäss geholfen werden, bis er seine Hausaufgaben vollständig erledigt hat. Alles Andere ist reinste Zeitverschwendung für alle Beteiligten...

Da der OP aber vermutlich ein Klicki-Bunti-Bullshit-Tool ala Plesk verwendet, wodurch die (Sub-)Domain meist auutomagisch im Webserver/Mailserver/etc. eingebunden wird, kann er sein Vorhaben erstmal knicken, bis er gelernt hat, ohne diesen Klicki-Bunti-Müll zurechtzukommen...
Was gibt den Anlass, das zu vermuten, wenn vorher "Debian 12 und Apache" angegeben wurden?

Was gibt den Anlass, das zu vermuten, wenn vorher "Debian 12 und Apache" angegeben wurden?
Wenn sie/er kein Plesk/etc verwenden würde, dann hätte er den VHost selbst erstellen müssen und wüsste, das sie/er es getan hat. Ausserdem wüsste sie/er wie es sich mit dem Default-VHost verhält, steht ja schliesslich in der Webserver-Dokumentation...

Und selbst wenn kein Plesk/etc verwendet wird, sind die Hausaufgaben nicht gemacht, da die Doku offensichtlich nicht gelesen wurde...

Auch das Wissen, dass eine (Sub-)Domain grundsätzlich per Browser erreichbar ist, uunabhängig daven ob sie im Webserver konfiguriert ist, wäre bei gemachten Hausaufgaben vorhanden...

Sich im "Browser nicht öffnen" geht nicht, da sobald der Webserver auf der Webserver auf der IP lauscht, der Browser irgend etwas anzeigen wird.

Was Du tun könntest, wäre eine leere (weiße) Seite hinterlegen oder eine Umleitung auf eine andere Seite konfigurieren.

Solange vom TE nichts mehr kommt, könnt ihr Tipps raushauen noch und nöcher. Ist glaube ich nur nicht Zielführend. Ich muss aber zugeben das ich auch etwas neugierig bin was der TE genau vorhat.

Back