Subdomain nur teilweise erreichbar

bluestarbln

New Member
@Admins: Wenn das Thema nicht hier her passt bitte verschieben.

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Herausforderung, die ich so bisher noch nicht kannte.

Ich habe mir bei Hosteurope einen Virtual Server Linux XL 4.0 (mit Plesk 9.3.0 als Verwaltungsoberfläche) "angemietet" und wollte nun nach langer Zeit einem Freund über eine Subdomain Webspace zur Verfügung stellen was auch wunderbar geklappt hat.

Allerdings ist diese Subdomain nicht immer erreichbar. Mir fiel auf, dass diese zu Zeiten, wo das Internet in Deutschland weniger genutzt wird (unter der Woche vormittags bis nachmittags) zwar erreichbar ist, in den frühen Morgen- bzw. Abendstunden allerdings nicht.

Weiß jemand, womit das eventuell zusammenhängen könnte?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Wenn weitere Daten erforderlich sind reiche ich sie gerne nach.

Danke nochmals.

Viele Grüße
bluestarbln

Was klappt nicht, die DNS-Aufloesung oder die Verbindung?
Ob es ersteres ist kannst du mit "dig <SUB>.<DOMAIN>.tld" rausfinden.
Um sicher zu gehen dass es nciht der Server deines Providers ist der Probleme macht, ausserdem;
"dig @8.8.8.8 <SUB>.<DOMAIN>.tld"

Beide sollten die gleichen Ausgaben liefern.
SOllte bei beiden ein Fehler kommen oder aehnliches, kannst du mit "whois domain.tld" sehen welche Nameserver fuer deine Domain verantwortlich sind.
Wenn ns.DEINSERVER.tld da gelistet ist macht dein selbstinstallierter Nameserver Probleme - you are root.
Sollte ns.DEINDIENSTLEISTER.tld rauskommen, eine Email an den Provider schicken.

Ist nur bei dem dig ohne 8.8.8.8 der Fehler, so sind die DNS-Server deines Internet-Anbieters im Eimer. Bei diesem nachhaken oder auf alternative DNS ausweichen.

Wenn kein Fehler kommt so ist der Fehler idr bei deinem Server zu suchen. Aber dazu kommen wir wenn DNS-Probleme ausgeschlossen sind ;)

Hallo d4f,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Allerdings scheiterts bei mir schon bei deinem Rat die ganze Sache zu testen. Wo gebe ich beispielsweise "dig <SUB>.<DOMAIN>.tld" ein?

Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen:

Die Subdomain ist über die IP-Adresse des Servers erreichbar...auch wenn die Sub als solches zu diesem Zeitpunkt nicht zu erreichen ist. Da stellt sich mir auch die Frage, ob über die IP normalerweise nicht die Hauptdomain erreichbar sein sollte.

Ich sage ja: Alles sehr merkwürdig...

Angesichts meiner Muedigkeit zu dieser (noch relativ fruehen) Abendstunde musst du mir verzeihen dass ich angenommen habe jeder wuerde zuhause ein Linux-System einsetzen ;)

hier kannst du eine Windows-Version downloaden: http://members.shaw.ca/nicholas.fong/dig/

Danach das Kommando in der CMD eingeben :)

Da stellt sich mir auch die Frage, ob über die IP normalerweise nicht die Hauptdomain erreichbar sein sollte.
In einem ueblichen Setup sollte ueber die IP-Adresse des Servers nur eine Fehlermeldung, eine "It works"-Seite oder das Kontroll-Panel erreichbar sein.
Allerdings kann je nach Setup auch die Subdomain bei unbekannten DOmains durchscheinen - das ist voellig konfigurations-abhaengig ;)

Und wieder einmal vielen Dank :)

Hab das alles mal getestet und es wurde kein Fehler festgestellt. Gut, jetzt läuft die Sub momentan mal wieder. Mal gucken wie lange. Werde das nochmal testen, wenn die Subdomain mal wieder nicht erreichbar ist. Mal gucken, was er mir dann sagt.

Aber es sollte eine Domain erreichbar sein oder wegen falscher Konfig eben nicht (über die IP ist der Content der Subdomain ständig erreichbar...egal ob diese gerade rumzickt oder nicht). Das ist das, was mich so verwundert.

Ich gehe davon aus dass die DNS-Resolver Probleme machen.
Dies kann man (sofern der Router nicht eine eigenstaendige Cache vorbehaelt) unter Windows mit dem "ipconfig /flushdns"-Kommando testen. Sollte VOR dem Kommando ein dig funktionieren aber nciht NACH, dann ist der DNS-Server entweder down oder gestoert.
Ueblicherweise sind dann andere einige Zeit nicht besuchte Webseiten ebenfalls nicht erreichbar.

Mein Gehirn fängt langsam an zu streiken. Deine ersten Infos konnte ich noch entsprechend umsetzen aber anscheinend sind die DNS-Geschichten so komplex, dass ich da auch nicht mehr mitkomme.

Meinen Respekt gegenüber all den Personen, die sich damit so auskennen, wie du :)

Heute lief alles relativ stabil und ich hoffe, dass das auch zukünftig der Fall sein wird. Andernfalls melde ich mich hier nochmal.

Danke nochmals für deine sehr ausführliche und komplexe Hilfe :)

Back