Subdomain nicht erreichbar

rocksack

New Member
Hallo!

Habe in Plesk (8.1.0) eine Subdomain angelegt.
Problem:

Subdomain ist über subdomain.meinedomain.de erreichbar (ich sehe meine index.html).
Wenn ich aber www.subdomain.meinedomain.de aufrufe, werde ich automatisch zum Webmailer weitergeleitet!? :eek:
Selbst wenn ich www.subdomain.meinedomain.de/index.html eingebe, kommt eine Fehlermeldung mit 'Objekt nicht gefunden Error 404'.

Apache habe ich neu gestartet.
Im DNS ist ein Catchall gesetzt (*.meinedomain.de A).

Was hab ich falsch gemacht?

DANKE!!

Gruß
Mike

Hallo!

Du hast nichts verkeht gemacht. Plesk setzt bei Subdomains keinen www Präfix. Wenn Du einen solchen haben möchtest, dann mußt Du ihn von Hand in die Apache Konfiguration einpflegen. Du mußt einen Alias anlegen.

Wie das geht ist als Tipp bei Huschi nachzulesen.

Gruß flyingoffice

Danke erstmal!
Bevor ich das teste - ne Verständnisfrage:

Würde es dann evtl. nicht auch schon genügen, wenn ich einen DNS-Eintrag (A) auf www.subdomain.meinedomain.de setze?

Ich hab zwar nen Catchall (s.o.) aber eben ohne www. ...

Thanx!

Gruß
Mike

Hallo!

Nein, daß würde nicht reichen, denn woher soll Dein Apache wissen auf welchen vhost er das leiten soll.

Gruß flyingoffice

Vorab: Sorry,wenn ich nerve - bin noch ein Newbie und möchte das lernen bzw. begreifen...

Aber...

Mein Apache weiß es doch bei dem Catchall-Eintrag (ohne www. also *.meinedomain.de A 123.123.123.123) auch. Da funktioniert es doch.

Und wenn ich doch jetzt subdomain.meinedomain.de A 123.123.123.123 setze ist doch da kein Unterschied (außer daß ich das www. davor hab und die Subdomain genau bezeichne)?

Thanx!

Mike

Hallo!

In den DNS Einstellungen der Domain reicht definitiv ein Catchall. Alles weitere ist Aufgabe deines Apache und der muß halt wissen was er zu tun hat. Wie bereits weiter oben geschrieben, setzt Plesk keinen www Alias für angelegte Subdomains, also kann die Subdomain auch nicht mit dem www Präfix korrekt aufgerufen werden. So legt Plesk die Subdomain Konfiguration an.
Code:
<VirtualHost {deine IP}:80>
        ServerName   subdomain.deinedomain.tld:80
...
</VirtualHost>
Was fehlt ist halt der Alias
Code:
ServerAlias www.subdomain.deinedomain.tld

Und da die httpd.include von Plesk automatisch generiert wird, kann man die Änderung nicht direkt in der Datei vornehmen. Steht auch so im Kommentar
Code:
# ATTENTION!
# DO NOT MODIFY THIS FILE OR ANY PART OF IT. THIS CAN RESULT IN IMPROPER PLESK
# FUNCTIONING OR FAILURE, CAUSE DAMAGE AND LOSS OF DATA. IF YOU REQUIRE CUSTOM
# MODIFICATIONS TO BE APPLIED TO THE CONFIGURATION, PLEASE, PERFORM THEM IN THE
# FOLLOWING FILE(S):
# /var/www/vhosts/deinedomain.tld/conf/vhost.conf
# /var/www/vhosts/deinedomain.tld/conf/vhost_ssl.conf
# /var/www/vhosts/deinedomain.tld/subdomains/<subdomain-name>/conf/vhost.conf

folglich mußt die die Datei /var/www/vhosts/deinedomain.tld/subdomains/subdomain/conf/vhosts.conf anlegen und den Alias für www dort reinschreiben
Code:
ServerAlias www.subdomain.deinedomain.tld
und anschließend Plesk sagen, daß diese Datei in die Konfiguration eingebunden werden soll.
Code:
/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=deinedomain.tld
jetzt noch den Apache die Konfiguration neu lesen lassen
Code:
/etc/init.d/apache2 reload

Gruß flyingoffice

Back