Subdomain mit bestimmten port auf anderen Server

Sokos

New Member
Hallo zusammen,

erstmal paar Infos:

Meine domain:

- domain.com

Meine Server:

1. 127.0.0.1 (domain.com) - Server1
2. 127.0.0.2 (leer) - Server2

Infos:
- Nameserver ist zoneedit.com
- auf beiden Systemen ist Plesk drauf

Ich hab mit paar Freunden ein Webradio das auf domain.com erreichbar ist, nun wünsche ich folgendes:

status.domain.com -> domain.com: port (Status Page von z.b. Shoutcast)

Ist es möglich eine subdomain auf einen bestimmen Port weiterzuleiten ohne das im Browser die "wirkliche" Adresse + port angezeigt wird? Hab schon einiges versucht mittels VirtualHost etc. nur das wird eben die wirkliche Adresse angezeigt.

Etwas anderes noch:

Webserver + Email etc -> Server1 -> domain.com
Streaming -> Server2 -> domain.com: port

Nur bei einem bestimmen Port soll Server2 angesprochen werden alles andere bleibt auf dem Main Server. Server1 soll eben als Webserver etc fungieren und der Server2 nur das Streaming übernehmen mit der selben domain.

Möglich?

Hab auch eine Page die soetwas realisiert hat, nur möchte ich hier keine Werbung etc machen. Per PN schick ich gerne Links was ich gerne hätte.

Währe dankbar wenn jemand paar Tipps hat.

Grüsse aus Griechenland :)

Last edited by a moderator:
Mit einem HTTP-Proxy wie Squid oder mod_proxy im Apache wäre das sicherlich möglich, musst dich halt mit den Einstellungen herumspielen. Brauchst dann halt im Endeffekt erst wieder mehr Dienste um das zu realisieren, keine Ahnung ob das gewünscht ist ;)

MfG Christian

Leite einfach mit rinetd oder meinetwegen auch Netfilter/iptables den gewünschten Port generell auf den zweiten Server weiter. Du musst dir eben bewusst sein, dass dadurch (mindestens) das doppelte Datentransfervolumen anfällt.

Hallo danke erstmal für euere Antworten!

was ich eben vor hab ist:

verschiedene Server für verschiedene Streamformate zu verwenden mit der gleichen Domain.

- webseite & mail etc.: domain -> server1
- mp3 format: mp3.domain.com -> server2
- ogg format: ogg.domain.com -> server3
- aac format: aac.domain.com -> server4

Ich könnte theoretisch jede Subdodomain eine eigene IP adresse angeben bei zoneedite.com?

Mfg

Pro Sub- Domain einen A-Record auf die IP des Servers. 1 - 4 ( denk ich mal ;) )

Last edited by a moderator:
Stimmt so funktioniert es :) dauert immer paar Stunden bis die DNS server aktualisiert werden.

Danke für euere hilfreichen Antworten

~ Thema erledigt ~

Back