Subdomain funktioniert nicht

xnetworker

Registered User
Hallo

nach durchforsten des Forums bin ich zu keinem Ergebniss gekommen.
Folgendes Problem:
Ich habe für einen Kunden nachträglich Subdomains unter Confixx3 freigegeben. Nachdem der Kunde eine Subdomain eigerichtet hat funktioniert diese aber nicht.
Ich habe mir die Einträge des Apache mal unter Webmin angeschaut und da steht der eintrag auch als angelegt drin. Was ist hier der Fehler?

Auszug aus der vhost.conf:
Code:
  ServerName neu.xxxxx-xxxxxyyyy.de
  ServerAlias neu.aaaaaaaa-sssssss.de

DocumentRoot /home/www/web20/html/neu
  SuexecUserGroup web20 ftponly
  ScriptAlias /cgi-bin/ /home/www/web20/html/cgi-bin/
  php_admin_value open_basedir /home/www/web20/
  php_admin_value file_uploads 1
  php_admin_value upload_tmp_dir /home/www/web20/phptmp/

Apache ist auch neu gestartet. Leider kein Erfolg.

Weiterhin bekomme ich nach dem Neustart des apache folgende Meldung:
Code:
y062:/etc/apache2 # /usr/sbin/apache2ctl graceful
[Sat Mar 05 11:19:28 2005] [warn] NameVirtualHost xxx.xx.xx.xx:80 has no VirtualHosts
Was bedeutet diese Meldung?

Last edited by a moderator:
Soweit sieht der Vhost Eintrag korrekt aus. Normalerweise dürfte das auch kein Problem sein Features im Nachhinein hinzuzuschalten.

Hier mal Lösungsansaätze:

Läuft das Confixx_Updatescript denn korrekt? Und: Was heisst "funktioniert nicht". Was passiert wenn du die Subdomain mit dem Browser aufrufst? Welche Ausgabe bekommst du dann? Ist die Subdomain in dem DNS Server konfiguriert, existiert sie überhaupt? Und zeigt sie auch auf die IP deines Webservers? Was sagen access_log und error_log über die Zugriffe.

Wenn man die Subdomain aufruft kommt seite kann nicht angezeigt werden. Wenn man die subdomain anpingt kommt "unbekannter host".
Muss für die subdomain eine zone angelegt werden?

ja so ein prob hab i au mit subdomins reicht das net wenn ich als resseler das eintrage wo muss ich das noch eingeben das die subdomins tun?

xnetworker said:
Muss für die subdomain eine zone angelegt werden?
Nein es musst keine Zonefile angelegt werden aber es muss eine Zonefile geändert wird.

Wenn du die Domain *.djrick.de hast und du willst diese Subdomain anlegen:
unterseite.djrick.de
Dann muss auf dem DNS Server für djrick.de die Subdomain "unterseite" angelegt werden mit der IP Addresse von deinem Webserver und dann funktioniert das auch, Confixx arbeitet also korrekt bloss der Subdomain kann im Moment noch keine IP zugeordnet werden.

Bei welchem Provider hast du die Domain für die du eine Subdomain anlegen kannst, vielleicht kann ich es dir dann detailierter erklären.
Mulei said:
ja so ein prob hab i au mit subdomins reicht das net wenn ich als resseler das eintrage wo muss ich das noch eingeben das die subdomins tun?
Bitte Punkt 3 beachten!
Die Subdomains müssten auf den DNS Servern eingetragen werden. Damit man nicht jede Subdomain 2mal eintragen muss (Confixx + DNS Server) empfiehlt es sich die Domains als Wildcard anzulegen:
*.domain.de => 192.168.123.123 (Server IP Addresse)
Dann braucht man die Subdomains nur noch ganz normal mit Confixx anlegen.

Die Domain von unserem Kunden liegt bei 1und1. Kannn es daher sein das der DNS-Eintrag da nicht gesetzt werden kann? Denn da kann ich ich keinen Eintrag finden *.xxxxxxx.de.

Update!!
@ Hab es gerade bei 1und1 gefunden. Man kann subdomains anlegen. Mal sehen ob es dann funktioniert.

Was hast den da als Namenserver1 angegeben wenn du xxx.domin.de solte der namend1 auf dein Server gehen soweit ich das weis 1&1 fragt regelmesig dein namend am und speichert das im namend2 aber darauf kannst du ja net zugreifen

Back