Subdomain erstellen

Shiou

New Member
Guten Abend zusammen,

und zwar bin ich relativ neu wenn es in die Richtung von Subdomains geht.

Meine Frage besteht darin wie kann ich eine Subdomain erstellen. Ich besitze einen VServer und möchte das mein Forum wie folgt erreichbar ist:

foum.meinedomain.de

Bis her ist es leider nur so erreichbar:

meinedomain.de/forum

Wenn mir einer helfen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

Hi,
wahrscheinlich wirst du nichts am DNS umstellen müssen.
Normalerweise zeigt ein Wildcard DNS record auf deine Domain.
Probier mal von deinem Windows-Client folgenden Befehl:
Code:
nslookup meinedomain.de
und danach
Code:
nslookup forum.meinedomain.de
Wenn bei beiden die IP-Adresse gleich ist, dann musst du auf DNS-Seite nichts mehr erledigen.

Dann musst du dich nur noch um die Konfiguration deines Webservers (Apache, IIS... whatever) kümmern.
Denn nur weil er HTTP-requests auf meinedomain.de annimmt, heisst es noch lange nicht, dass er es auch für forum.meinedomain.de tut.

Damit wir dir hier weiterhelfen können, musst du mal ein paar Information rüberwachsen lassen. ;)

Ich habe es mal so getahen wie du es mir empfohlen hast. Dabei ist das rausgekommen:

Server: resolver1.opendns.com
Address: 208.67.222.222

Nicht-autorisierende Antwort:
Name: free-ts-4-you.de
Address: 62.141.39.12

C:\Documents and Settings\Administrator>nslookup forum.free-ts-4-you.de
Server: resolver1.opendns.com
Address: 208.67.222.222

Name: 62.141.39.12/forum
Address: 67.215.77.132
Aliases: forum.free-ts-4-you.de

Nur ist mir nicht bekannt wie ich es bei Apache2 einstellen muss. Vieleicht könntest du mir noch einen kleinen Tipp geben würde mich freuen ;)

Code:
Name: 62.141.39.12/forum
Address: 67.215.77.132
Aliases: forum.free-ts-4-you.de
Moment mal... Was hast du denn da verbrochen?
Im DNS trägt man keine "Verzeichnisse" ein.

Nutzt du OpenDNS für Testzwecke? Ich versteh den Sinn nicht. Deine Domain hast du doch bei irgendeinem Provider registriert? Dort musst du dafür sorgen, dass entweder der Wildcard DNS Record eingetragen wird oder du trägst einen A-Record für forum.meinedomain.de ein. Dabei verwendest du natürlich die selbe IP-Adresse wie unter meinedomain.de. ;)

Und dann gehts mit vhost-Config weiter.

Ok ich werde das mal schnell ändern und nocheinmal testen. wie gesagt bin ein neuling was das betrift.

und des weiteren liegt der komplette v-server bei webtropia.
da ich aber dort nichts im faq finde habe ich mich mal an euch gewand.
Danke fūr die hilfe und bei weiteren fragen wende ich mich nochmal an euch ;)

Btw:
Ich würde einen Wildcard Record bevorzugen, weil du Subdomains, die auf demselben Server liegen, mit Apache + virtuellen Hosts sehr gut abbilden kannst.

Macht Sinn weil:
Sollte sich die IP-Adresse deines Servers mal ändern, musst du nur einen bzw. zwei Records anpassen, nicht aber n (wobei n für die Anzahl deiner Subdomains steht).

Gruß
dante

Back