Subdomain auf Ports umleiten

bane

New Member
Hallo ihr - ich hoffe, ich find hier in diesem Forum Unterstützung :)

Ich werd in den nächsten Tagen einen kleinen VPS anmieten - wirklich nur klein, für etwa 20 Personen, die sich auch alle kennen.

Als Beispiel nehmen wir mal an, es läuft dann unter der Domain example.com

Neben Apache für ein Forum und vielleicht ein Wiki will ich auch noch einen privaten Jabber und IRC-Server aufsetzen (zu großen Teilen auch, um mein Wissen in dem Bereich aufzufrischen und zu erweitern - geht also jetzt mal nicht darum, wie sinnvoll das für 20 Personen ist ;))



Jetzt will ich zum Beispiel das Forum primär über die Domain forum.example.com erreichbar machen, welche dann auf example.com/forum weiterleiten soll.
Das selbe bei Wiki: wiki.example.com --> example.com/wiki


Lässt sich das per mod_rewrite lösen, würd ich das schon irgendwie zusammenbasteln können - schwieriger wird es für mich bei dem nächsten Punkt.

IRC soll nämlich zb. von irc.example.com auf example.com:6667 weiterleiten.


Da hier Apache nichts damit zu tun hat fällt auch die Verwendung von mod_rewrite flach :/


Was mir noch einfallen würde, wäre weitere virtuelle Server in meinem virtuellen Server zu erstellen um dann anschließend mit DNS entsprechend weiterzuleiten - das einrichten von weiteren virtuellen Servern in meinem VPS soll aber angeblich nicht möglich sein.



Wie lässt sich mein Vorhaben umsetzen? :/


Edit: Verwenden werde ich wohl Debian.
 
Last edited by a moderator:
Hallo bane,

hast du einen externen DNS-Server oder wird die Domain auf deinem Server "gehostet"?

Wenn du einen externen DNS Server hast musst du einen A Record von irc.domain.de auf domain.de setzen. Die domain.de dann entsprechen auf die IP deines Servers!

DNS hat meines wissens nichts mit Ports zu zun.

forum.domain.de wird auf domain.de umgeleitet und Apache der über Port 80 angesprochen wird wählt dann einen entsprechenden vHost aus...

Du kannst aber auch deinen IRC-Server über forum.domain.de erreichen wenn dieser auf dem selben Server läuft.


Anders formuliert. Zu einem Haus mit 100 Klingeln führen mehrere Straßen. Entweder über forum. oder irc. aber mit welchem Bewohner (Dienst - IRC - Webserver) du kommunizierst hängt davon ab an welcher Klingel du klingelst. Die Klingeln entsprechen hier den Ports...

Große Serveranbieter haben für IRC und Forum jeweils eigene Hardware Server... da zeigt irc.domain auf eine andere IP als forum.domain.

Nehme an das ist bei dir nicht der Fall!

LG
 
Huch, danke für die flotte Antwort :)

ich miete nur einen VPS an, den DNS könnt ich wenn nur selber in diesem aufsetzen.

Aber wie du richtig schreibst, DNS hat mit Ports wenig zu tun.
Für die DNS-Lösung bräuchte ich (so mein Wissensstand) jeweils eine eigene IP-Adresse - leider hab ich nur eine und kann da wohl auch nicht mit weiteren virtuellen Servern weiterkommen.


Ich vermute ohnehin gerade, dass ich bisher einfach falsch gedacht habe...
Solang ich die Standardports verwende reichts ja wenn ich zb. bei IRC einfach example.com (oder irc.example.com, solang das auf example.com weitergeleitet wird) eingebe.


Ich schau einfach mal, ob in der Praxis dann nicht ohnehin alles wie geschmiert geht (...)
Heißt: Ich meld mich dann noch mal hier :)


Danke mal für die ersten Inputs!
 
Wenn du den IRC auf nen anderen Port legst musst du das beim Client einstellen.

Bei meinem Client gebe ich einen Host einen Port und einen Usernamen an.

Wenn der Port ungleich 6667 ist dann ändere ich das im Client. Beim Server läuft alles beim alten?

Ich habe einen DNS-Server bei INWX von dem aus ich auf die IP meines Server leite. Ich habe nur eine feste IP-Add und hoste mehrere Webseite und ein paar Dienste. Funktioniert mit einer IP einwandfrei. Hängt stark von den Bedürfnissen ab. Aber ich denke ein Jammer und IRC Server + Web sollte sich Problemlos auf einem Server vereinen lassen.

Den externen DNS-Server habe ich damit ich bei einem Serverwechsel nicht 15 Domains umziehen muss sondern nur die neue IP des Server angebe ;)
 
IRC soll nämlich zb. von irc.example.com auf example.com:6667 weiterleiten.
Warum willst Du das überhaupt?
Leite doch irc.example.com auf dieselbe IP wie example.com (und www.example.com, wiki.example.com)...
Dann müssen Deine User nur "irc.example.com" eingeben - 6667 ist bei den meisten Clients eh der Default-Port.
Am einfachsten machst Du das mit einem DNS-Wildcard-Eintrag *.example.com - das geht auch bei INWX.
Für die DNS-Lösung bräuchte ich (so mein Wissensstand) jeweils eine eigene IP-Adresse
Nein. Das brauchst Du nur, wenn Du auf denselben Port unterschiedliche Dienste anbieten willst (z.B. zwei getrennte IRC-Server).
Operaiter hat es doch mit dem Haus, zu dem mehrere Straßen führen, sehr gut erklärt.
 
Manchmal tendiert man dazu, die Dinge komplizierter zu sehen als sie es eigentlich sind.

Zum Forum und Wiki: hier würde eine vHost genügen mit ServerName example.com sowie den ServerAliases www.example.com, wiki.example.com und forum.example.com - für die Umleitung der SubDomains in die korrekten Verzeichnisse der Webanwendungen ist dan URL-Rewriting (mod_rewrite) angesagt und lässt sich problemlos bewerkstelligen.

Zu IRC und Jabber: DNS kümmert sich, wie schon gesagt wurde, nur um die Namensauflösung in eine nackte IP - nicht jedoch Ports. Der Denkansatz irc.example.com -> example.com:6667 "umleiten" zu wollen, ist IMHO auch nicht zielführend. Die Spezialanwendungen, welche den Zugriff auf diese Dienste ermöglichen, verlangen AFAIK ausnahmslos die Angabe eines Ports. Um es den Nutzer zu erleichtern darauf zuzugreifen, sollte man die Standard-Ports verwenden.

Praktisches Beispiel: Du stellst im DNS Deines Provider nur für example.com die IP Deines VPS ein und für Domains vereinbarst Du Wildcards (sprich: *.example.com), dann würde egal was als Subdomain eingegeben würde alles direkt auf die IP Deines VPS aufgelöst werden.

Machst Du keine Wildcard, dann musst Du für jede SubDomain einen A-Record anlegen, der auf die IP Deines VPS auflöst. In beiden Fällen würde der Apache nur auf den ServerName und die ServerAliase reagieren. Die Dienste Jabber und IRC hingegen auf alle SubDomain und die Domain an sich. Bei Apache gibt es dann noch eine Ausnahme, was den Wildcard-Fall betrifft: bei Eingabe einer anderen Domain außerhalb des vHost würde das Standard-DocumentRoot greifen. Daher drauf achten, wohin das zeigt!

Ich hoffe meine Ausführungen waren einigermaßen verständlich.

P.S.: Falls Du IRC-Dienste anbieten möchtest, schau nochmal vorher in die AGB oder kläre das direkt mit Deinem VPS-Hoster ab. Nicht wenige Anbieter untersagen IRC-Dienste bzw. möchten diese ausdrücklich genehmigen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top