Subdomain auf eine externe IP umleiten

jethro

New Member
Hallo Serverfreunde,

folgendes Problem:

Ich möchte eine Subdomain xyz.meinedomain.de auf eine externe IP 123.123.123.123 umleiten und es soll nach erfolgreicher Umleitung nicht die IP-Adresse in dem Adressfeld meines Browsers erscheinen, sondern der Domain Name xyz.meinedomain.de . Der Besucher soll also nicht merken, dass er auf einem ganz anderen Server ist, bzw. er halt umgeleitet wurde.

Es wird ein Dedicated Server mit Opensuse 11 und Plesk 9.3 eingesetzt. Folgendes habe ich eingestellt:

1. Subdomain xyz.meinedomain.de in dem Domainmenü erstellt.
2. DNS Einstellungen geändert, also einen A-Record erstellt mit der externen IP Adresse. Also so: xyz.meinedomain.de A 123.123.123.123

Ergebnis: Domain wird erfolgreich umgeleitet, im Adressfeld erscheint aber die IP-Adresse und nicht der Name der subdomain.

Wie kann ich das umstellen, das mir die IP nicht angezeigt wird. Also eine Frame-Weiterleitung für die subdomain.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

PS: Ich habe Herrn Google auch schon gefragt, und mich durch viele Beiträge durchgekämpft.

Es gibt für dein Vorhaben genau 3 Ansätze, in von der Sauberkeit her absteigender Reihenfolge:

1) Ein A-Record anlegen und ggf. einen vHost auf dem Zielserver
2) Das Proxymodul des Webservers benutzen und auf den Zielserver pointen lassen.
3) Ein FrameSet mit HTML realisieren.

2. DNS Einstellungen geändert, also einen A-Record erstellt mit der externen IP Adresse. Also so: xyz.meinedomain.de A 123.123.123.123
Du hast es schon richtig nach "1" gemacht. Wahrscheinlich hast du nicht gewartet, bis die Cachetime (festgelegt durch die TTL) abgelaufen ist, oder du hast ein Redirect oder mod_rewrite auf dem Zielhost.

Hallo Artimis,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin hingegangen und habe es noch mal komplett anders gelöst.

Der Dedicated Server wurde bei Strato gemietet. Im Kundenmenü von Strato kann ich unter Domainverwaltung und dann DNS Editor, die entsprechende Domain anklicken z.b. meinedomain.de und da rüber eine Subdomain erstellen. Wenn ich die Subdomain erstellt habe, fragt er mich zu welcher IP er leiten soll, intern oder extern.
Dort habe ich die externe IP eingegeben, alles gespeichert, ca. 30min gewartet und das Ergebnis ist so wie ich es haben will.

Beim Aufruf von xyz.meinedomain.de wird eine Seite auf dem Server 123.123.1231.123 aufgerufen. Der Besucher merkt nix von der Umleitung.

Im Plesk Control selbst, habe ich die Subdomain Einträge alle wieder gelöscht. Benötigt man also nicht.

Trotzdem, vielen Dank!
:)

Ich hab da mal eine weitergehende Nachfrage:
Die A-record-Umleitung in der geschilderten Weise geht ja nur, wenn man die IP des Zielrechners hat.
Mich würde interessieren, ob - und wenn ja - wie es mit dem Strato DNS-Editor bzw. Plesk machbar ist, auf eine dynamische IP über den Domainnamen (z.B. xyz.dyndns.org) umzuleiten, also ohne Frameset.

Wolle

Ja das geht, aber eben nicht über den A-Record sondern über einen entsprechenden CNAME-Record (in Verbindung mit z.B. dyndns).

Hallo basstscho,

und wie macht man das?

Im DNS-Editor von Strato kann man - wenn ich das richtig sehe - keinen CNAME-Record anlegen, der auf xyz.dyndns.org verweist.

Reicht es, wenn ich unter Plesk auf meinem Strato-Server in der DNS-Einstellungen für die Domain meinedomain.tld einen CNAME-Eintrag erstelle, der von dyndns.meinedomain.tld auf xyz.dyndns.org verweist?

Gruss,

Wolle

Hallo Zeichensatz,

das kommt nun darauf an, welcher Nameserver für deine Domain verantwortlich ist - aus deinen vorherigen Beiträgen vermute ich, dass es die von Strato sind - daher musst du auch dort den entsprechenden CNAME-Eintrag vornehmen. DNS-Einstellungen über Plesk wären somit wirklunsglos. Wenn du mal die konkrete Domain nennen würdest, könnte ich das nachschauen.
Ich kenne zwar das DNS-Tool vopn Strato nicht, kann mir abe rnicht vorstellen, dass man da keine CNAME-Records vornehmen kann (kann das jemand bestätigen der bei Strato ist?)

Grüße JOhannes

Hallo Johannes,

ja, für die Domain sind die Strato-Nameserver (ns.stratoserver.net und ns2.stratoserver.net) zuständig.

Die Möglichkeiten der Einstellungen für eine subdoman im Strato DNS Editor kann man den Bildern im Anhang entnehmen. Das Tool ist auch hier beschrieben.

Gruss,

Wolle

Attachments

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    34.9 KB · Views: 978
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46.1 KB · Views: 781
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    55.5 KB · Views: 820
Es stehen anscheinend nur die 3 RessourceRecords NS, A und MX zur Verfügung.

Du wirst wohl entweder auf "vernünftige" NameServer ausweichen müssen oder mit Weiterleitungen wie rinetd oder SSH-Tunneln spielen müssen und so praktisch einen Server als Proxy nutzen. Also, meinen Port 80 bekommst du nicht :p

Frag doch mal ganz lieb beim Support - u.U. können die da was machen ;)
Oder vlt. kann man gegen einen geringen Aufpreis auch eine anständige DNS-Verwaltung bekommen.
Alternativ besteht dann noch die Möglichkeit den eigenen Server als DNS-Master zu konfigurieren und die Starto als als Slave (wenn das von Strato angeboten wird).

@Whistler
Meine Frage bezog sich auf den DNS-Editor in der Rootserver-Verwaltung.
Diese scheint aber keine anderen Möglichkeiten zu bieten.

Wer nicht fragt bleibt dumm, daher für mich zum Verständnis die folgende Frage:

Was tut denn die folgende Konfiguration (siehe Anhang)?
Im DNS-Editor ist die Subdomain ns.domain.de auf die Server-IP gesetzt.
Für die Subdomain xxx.domain.de ist der Nameserver auf ns.domain.de gesetzt.
In der Plesk-DNS-Konfiguration existiert ein Nameserver ns.domain.de. Wird dieser dann als DNS-Server verwendet anstelle der Strato-DNS-Server? Wenn das funktionieren würde, dann könnte ich ja in der Plesk-DNS-Verwaltung einen CNAME-Record einfügen, der auf die dyndns-Adresse verweist?

Sicher ist da irgendwo ein Denkfehler drin, oder?

Wolle

Attachments

• Bild 4.png
    Bild 4.png
    42.1 KB · Views: 689
Back