Subdomain auf andere IP leiten

MiTr

New Member
Hallo zusammen,
ich habe ein Frage zur Umleitung einer Subdomain.
Es handelt sich im konkreten Fall um einen V-Server von Strato.
Darauf ist eine Domain abc.de konnektiert und erreichbar. Für diese Domain habe ich via Plesk eine Subdomain mx1.abc.de eingerichtet. In den DNS-Einstellung habe ich den Record A für die Subdomain mx1 auf eine andere IP-Adresse umgeleitet und den MX Record der Domain abc.de auf mx1.abc.de verweisen lassen.
Das habe ich gestern am späten Nachmittag gemacht. Ich weiß, dass 48 Stunden vergehen können, aber langsam werde ich unruhig.
Die IP der Subdomain ist nachwievor die der Hauptdomain - und demzufolge komme ich noch nicht auf den anderen Server mit der IP.

Laut denic und anderen lauten die Nameserver für abc.de n1.stratoserver.net und ns2.stratoserver.net.
In den DNS Einstellungen der Hauptdomain abc.de steht allerdings für den NS Eintrag der Wert ns.abc.de Kann das damit zusammenhängen? Des Template ist so eingestellt...Werden meine Einstellungen gewissermaßen nicht öffentlich sichtbar?
Muss der NS Eintrag von abc.de denn auch ns.stratoserver.net sein???
Wie könnte ich sonst prüfen oder sicherstellen, dass ich das richtig gemacht habe??

Viele Grüße
 
Du kannst in Plesk einstellen, was Du willst, es hat keine Auswirkungen -- denn wie Du schreibst, sind die Strato-Nameserver für die Domain zuständig und nicht Dein Server.

Das was Du möchtest, ist bei Strato nicht möglich, da Du die Nameservereinstellungen nicht so verändern kannst. Soweit ich weiß ist dazu ein Reseller-Vertrag notwendig.

Alternativ könntest Du die Domain auch per KK-Antrag zu einem anderen Registrar umziehen, der nicht so restriktiv ist. Dabei solltest Du darauf achten, dass der auch secondary-Nameserver anbietet (wenn Du die Verwaltung über Plesk machen willst) oder Nameserver mit einem Web-Interface.
 
Das ist echt nicht möglich? Es ist ein V-Server mit zwei eigenen IP-Adressen und mehreren TLD's.
Würde es denn helfen, wenn ich die Domain neu aufsetze und in das Template als Nameserver nicht ns.abc.de eintrage, sonder ns.stratoserver.net?

Kann Strato das ggf. einstellen, ich mich also an die Hotline wenden? Bin da gerade etwas verwirrt, dass man mit root-Zugriff und eigentlichen "fast" allen Freiheiten das nicht machen kann...
 
Hallo,

wenn man eine Subdomain auf eine andere Ip leiten kann - ist dies auch mit einem reinen Ordner/Unterordner möglich (ohne Subdomain)?

Gruß Matthias
 
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das relativ schnell lösen kann? Zumindest Strato müsste da doch was drehen können? Trotzdem verstehe ich noch nicht, warum ich das nicht ändern kann. Ist es denn nur ein Problem des Nameservers?
 
Jap, denn Strato richtet sogenannte Wildcard-Einträge ein.
Das heißt, wirklich alles unter deiner Domain wird auf die IP deines Servers aufgelöst.
Das ist eine Einstellung auf den Nameservern von Strato, da kannst du einstellungstechnisch leider überhaupt nichts ausrichten.

Eine Möglichkeit wäre, die Domain zu Registraren umzuziehen, bei denen du selber die DNS-Einträge verwalten kannst (Domainfactory z.B.), was natürlich sehr ärgerlich wäre, wenn das eine Inklusivdomain ist.
Oder du fragst Strato, ob es möglich wäre, dass deine Domain von deinem eigenen Nameserver verwaltet wird, was aber bei nur einem Server recht kritisch ist - denn dann dürfte ein kleiner vServer recht schnell am Boden sein, weil er ab jetzt alle Anfragen zu dieser Domain beantworten darf.
Oder Strato schaltet dir irgendwas frei, damit du das selber kannst - aber das ist wohl eher nicht so einfach möglich...
 
Ich habe gelesen, dass Strato dass für kleinere Pakete anbietet, da gibt es sogar eine Pressemeldung für. Würde ggf. ein kleines Extrapaket mit helfen können? Bin echt verzweifelt...Hat jemand das bei Strato schonmal hinbekommen???
 
Laut Strato soll das BasicWeb L Paket die Sache abwicklen können. Hat jemand Erfahrungen ob dies tatsächlich so ist??? Man wirbt jedenfalls damit, dass man die DNS-Einträge anpassen kann um so ggf. einen externen Mailserver anzubinden. Das ist für mich so der letzte momentane Funke Hoffnung...
 
Deine Domain kann so konfiguriert werden, daß Dein Server primärer Nameserver ist.
Dann greifen die in Plesk gemachten Einstellungen direkt durch.
Zusätzlich stellt Strato in diesem Fall einen sekundären Nameserver (sns.stratoserver.net) zur Verfügung, der für die erforderliche Redundanz im Domaineintrag sorgt.

Diese Konfiguration kostet nichts extra, erfordert aber, daß Du mit Strato einen sogenannten Reseller-Vertrag abschließt.
Du bist dann (auch) Vertragsparner der Registry (z.B. DENIC) und für den korrekten Betrieb des Namservers, gültige Whois-Einträge u.ä. selbst verantwortlich - kannst sie dann natürlich auch per Domain-Robot jederzeit selbst ändern.
 
Back
Top