Subdomain anlegen

Lulu

Registered User
Hallo Gemeinde !

Bin so langsam am verzweifeln.

Versuche seit Tagen in Confixx eine Subdomain anzulegen - Ohne Erfolg.
Sagt mir bitte, bitte was ich falsch mache.

Ich gebe für die Sub1. ein Ziel-Verzeichnis im Verzeichnis /html der Hauptdomain an.
Das Verzeichnis habe ich vorher angelegt. /html/sub1
Im Sub1 liegt eine Index.htm.
In den DNS-Einträgen habe ich sowohl * - A - IP / www -A- IP / (leer) -A- IP eingetragen.

Wenn ich die Subdomain im Browser aufrufe lässt mich Confixx vor der Tür mit der Meldung
"The domain "www.sub1.domain.de" is not available. stehen.

Freue mich über jeden Lösungsvorschlag

Grüßle

Lulu

"Ich gebe für die Sub1. ein Ziel-Verzeichnis im Verzeichnis /html der Hauptdomain an."

=> Kann mich irren, aber ich hab im Kopf bei Confixx darf das Verzeichniss der Subdomain nicht gleich (oder ein unterordner) der Hauptdomain sein.

JPsy

Ilai said:
lass im Browser mal das www. am Anfang weg - kommt dann die selbe Meldung?

also nur http://sub1.domain.de

Tatsächlich jetzt funzts :D Das bedeutet doch aber, dass die Sub nur über meinen Server erreichbar ist und nicht übers web. Muss ich jetzt für jede einzelne Sub einen Nameservereintrag speziell auf die Sub gerichtet machen ( sub1 -A- ID) ? :eek:

MrMasterJPsy said:
"Ich gebe für die Sub1. ein Ziel-Verzeichnis im Verzeichnis /html der Hauptdomain an."

=> Kann mich irren, aber ich hab im Kopf bei Confixx darf das Verzeichniss der Subdomain nicht gleich (oder ein unterordner) der Hauptdomain sein.

JPsy

Wollte die Subs eigentlich einbauen um meine site besser zu strukturieren. Wenn ich die Ordner dafür Ausserhalb des Verz. /html ablege, kann ich das komplette Projekt nicht in GoLive bearbeiten. :confused:

Und da Ihr Euch jetzt so nett um mich kümmert, nütz ich das natürlich auch gleich aus. :p

Wie ist das mit der robots.txt. Eine kann ich doch direkt ins Verz. /html stellen. Die ist für den gesamten Inhalt des Verz. massgebend. Wenn ich die Robots durchlasse, kann ich im Zielverz. jeder Domain oder Subdomain ne weitere robots.txt platzieren, die dem Spider sagt wie's weitergehen soll - richtig ?

MrMasterJPsy said:
Ja, Du irrst Dich.

@Lulu:
Du kannst in jedem DocumentRoot-Verzeichniss eine robots.txt einstellen.

Lulu said:
dass die Sub nur über meinen Server erreichbar ist und nicht übers web.
Was auch immer Du damit sagen willst...
Du mußt keine weiteren DNS-Eintäge vornehmen. Es reicht der CatchAll (*).
Du mußt lediglich die www.sub1... ebenfalls auf das Verzeichnis umleiten.
Evtl. diese Sub-Domain Confixx erstmal beibringen. (Confixx sollte eigendlich automatisch die "www." davor setzten.)

huschi.

Huschi said:
Ja, Du irrst Dich.

@Lulu:
Du kannst in jedem DocumentRoot-Verzeichniss eine robots.txt einstellen.

Was auch immer Du damit sagen willst...
Du mußt keine weiteren DNS-Eintäge vornehmen. Es reicht der CatchAll (*).
Du mußt lediglich die www.sub1... ebenfalls auf das Verzeichnis umleiten.
Evtl. diese Sub-Domain Confixx erstmal beibringen. (Confixx sollte eigendlich automatisch die "www." davor setzten.)

huschi.

Hallo mein Mod für alle Fälle !

Während beim Anlegen von neuen Domains die URL ohne www. automatisch erzeugt wird, muss man offensichtlich beim Anlegen der Subdomains die URL-Alternative selbst eingeben.
Passt ja auch zum spartanischen Gesamtkonzept von Confixx :mad:
Kann ich denn anstelle der zusätzlichen Sub mit "www." auch einfach ne Wildcard vor die erste Sub setzen ? Also nur eine Sub "*.sub1.domain.tld"

Lulu

Back