Subdomain anlegen

Fireball22

Registered User
Hallo,

auf meinem V-Server von Strato läuft Debian.
Ich würde gerne eine Subdomain für meine Domain ohne Plesk anlegen und das Ziel der Subdomain in einen extra Ordner auf meinem Server umleiten, worauf allerdings der Apache zugriff drauf hat, um die Inhalte im Netz zu veröffentlichen.

Meine Frage wäre nun:
Wie stelle ich das mit dem Anlegen der Subdomain an?
Zugriff auf den Strato-DNS habe ich ja nicht, aber das ist ja auch gar nicht nötig, weil meindomain.de ja schon auf die richtige IP aufgelöst wird, jetzt muss ja nur mein Server irgendwie wissen, dass er auf das Ziel der Subdomain weiterleiten soll, wie stelle ich das denn an?

Ich freue mich auf eure Tipps!

MfG
Michael

In der Strato-Standardkonfiguration ist insbesondere auch "*.meindomain.de" (ein sogenannter Wildcard-Record) auf den Server gelegt.
Damit mußt Du dort nichts ändern (können tätest Du übrigens schon - im Kundenservicebereich unter DNS-Editor).

Wenn Du die Subdomain ohne Plesk anlegen willst (Plesk kann es auch, in der Strato-Standard-Lizenz sind unbegrenzt viele Subdomains enthalten), dann bietet es sich an, eine separate vhost.conf für diese Subdomain direkt in das Apache-Config-Verzeichnis zu legen. Den Inhalt kann man weitestgehend aus den anderen Dateien kopieren, entscheidend ist die Zeile
Code:
ServerName diesubdomain.meindomain.de

Okay, super, dann weiß ich ja nun Bescheid!

Und in der vhost.conf steht ja dann auch das "Zielverzeichnis" der der Subdomain.
Ja stimmt, rein theoretisch würde das schon gehen, nur soll das Ziel innerhalb einer Plesk-Hauptdomain liegen und bei Plesk gehen ja nur getrennte Speicherorte.

Aber was mich schon immer mal interessiert hat:
Woher weiß eig. der Server, dass der Besucher jetzt auf die Subdomain zugreifen möchte?
Weil der DNS wandelt ja alles in IP-Adressen um und von daher kommt der Einsatz von Vhosts zum Einsatz. Liest der Apache dann einfach das HTTP-Paket aus? Steht da die angeforderte URL mit Domainnamen namentlich drin?

MfG
Michael

Vielen Dank für die super Erklärung!

Ich habe mich gerade jetzt nur noch gefragt, wofür eigentlich dann die Subdomains (von Plesk generiert) wie z. B. mail.meinedomain.de oder pop3.meinedomain.de gut sein.
Weil zur Zuweisung zum POP bzw. SMTP-Service sind ja immer noch die Portnummern dafür da.
Haben die einfach den Zweck, dass man unter Umständen einfach eine andere IP als SMTP-Server hinterlegen könnte, oder?

Ich habe bei Strato auch noch ein extra Domainpaket, wenn ich allerdings hier z. B. smtp.meindomain2.de eingebe und mich per Telnet im Gegensatz direkt auf die Domain auf Port 110 drauf verbinde, komme ich nicht auf den POP-Dienst.
Verwendet hier dann Strato keine Wildcard-Zuweisung?

MfG
Michael

Wenn Du Deinen Kunden mail.meinedomain.de oder pop3.meinedomain.de sagst, dann hast Du die Freiheit, später einzelne Dienste auf andere Server umzuziehen, ohne daß Deine Kunden bei sich irgendwas ändern müssen.

Strato z.B. hat pop3.strato.de auf 81.169.145.131 (dort lauscht wirklich nur ein POP-Server) und smtp.strato.de auf 81.169.145.133.

Früher gab es einen gemeinsamen Server (post.strato.de - 81.169.145.136), der wurde aber mit jeder großem Spam-Welle langsamer und unzuverlässiger - deswegen sind die Dienste jetzt getrennt. Inzwischen kann man immer noch bequem Mail abholen (pop3, imap), wärend die SMTP-Server unter der Last eingehender Mails ächtzen.

Wenn Du bei Strato auch noch ein Domainpaket hast, dann ist dieser Artikel der richtige. Im einfachsten Fall setzt Du smtp.meindomain2.de auf die IP-Addresse Deines Servers.

Okay, alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid, vielen Dank schon mal!

Leider hab ich nur bei meinem Standard-Domain-Paket keine Möglichkeit eine Subdomain einzutragen, schade eigentlich...

MfG
Michael

Back