subdomain anlegen

  • Thread starter Thread starter da_monster
  • Start date Start date
D

da_monster

Guest
Moin Leute,
ich möchte gerne subdomains anlegen, und habe so meine Probleme.

ich habe ein Hauptdomain www.server.de und möchte wenn ich einen neuen Kunden anlege eine Subdomain anlegen kunde1.server.de die auch gleich in das Verzeichnis /var/www/virtual/kunde1/htdocs leitet wie ist das möglich?
 
Bitte mal die "Suche" des Portals od. des Forums nutzen. Das Thema wurde schon des öffteren behandelt, so zum Beispiel befindet sich auch etwas in unseren FAQ´s

Ist zwar für VHCS, trifft auch für ISPCP zu ;-)
 
hm, dass das für ispCP genauso geht wusst ich nicht =)

abe es geht trozdem noch nicht.
habe jetzt neuen user angelegt mit
test.server-t4.de
als domain aber er zeigt trozdem server.t4 an, also die hauptdomain...

aber auch wenn es dann funktioniert. ich kann die domain später ja nicht mehr ändern in ispCP oder ?
 
Habs mal grade durchgespielt und funzt super !

Zu sehen unter der Domain http://www.backupplatz.de/, hab dann die Domain http://test.backupplatz.de/ angelegt, diese ist ohne "www" und mit aufrufbar.

zu 2. Nein, die Sub wird ja als "normale" Stammdomain angelegt.
 
hm, bei mir nicht...

/etc/apache2/sites-available/ispcp.conf
Code:
...
ServerName test.server-t4.de
ServerAlias www.test.server-t4.de test.server-t4.de
...

/etc/ispcp/apache/working/ispcp.conf

Code:
...
ServerName test.server-t4.de
ServerAlias www.test.server-t4.de test.server-t4.de
...

danach apache neugestartet und siehe da : nischt :-?
was hab ich falsch gemacht ?
 
:-D

ne ne so wird das nix ;-)

Lösch mal diese Sub !

Dann bei der "Hauptdomain" also server-t4.de !

In den configs sollte das dann so ausschauen:

ServerName server-t4.de
ServerAlias www.server-t4.de server-t4.de

Apache restart, die Sub anlegen und sich freuen
;-)
 
oh mann
und wieder ein *an die stirn klatsch*

danke :-D

aber wenn ich jetzt später eine neue domain auf diesen Kunden leiten möchte, kann ich die ja nicht mehr ändern, muss ich dass dann manuell machen ?
 
aber wenn ich jetzt später eine neue domain auf diesen Kunden leiten möchte, kann ich die ja nicht mehr ändern, muss ich dass dann manuell machen ?

Hm, kann sein das ich jetzt was falsch verstehe, aber warum legst Du dann nicht einfach die "neue" Domain ganz normal an ?
 
wenn ich zb eine homepage erstelle, aber noch keine domain registriert ist oder der kk antrag noch nicht durch ist oder ähnliches aber trozdem schon jemand vorweg den aktuellen stand sehen kann/soll/möchte :-D

oder was wäre, wenn die domain sich ändert, dann möchte ich ja nicht ein komplett neuen benutzer anlegen und die daten alle kopieren, dass würde in ziemlich viel arbeit ausarten, da wäre es ganz praktisch, wenn ich die domain editieren könnte.
 
Back
Top