Subdomain anderem Server zuteilen

Rasmusen

New Member
Ich verzweifle noch. Ich habe 2 Server (linux+root+festeIP+Plesk)
und habe auf einem(Server1) meine Webanwendungen unter Neue Internetprsenz am laufen.

Nun wollte ich server2.meinedomain.de auf einen anderen Server(Server2) verweisen lassen. Es wird aber nach wie vor der Hauptserver gelinkt.

Folgendes habe ich gemacht :

Auf Server1 habe ich einen DNS Setting in Plesk innerhalb der Domainconfig von Neue Internetprsenz eingetragen :
server2.meinedomain.de. A IPAdresse(Server2)

Auf Server2 habe ich innhalb von Plesk die Domain angelegt www.meinedomaind.de (Das die nicht geht weis nun selbst ich)
und danach die Subdomain server2.meinedomain.de

Leider brachte das kein Ergebniss - die Subdomain bleibt nach wie vor auf dem alten Server bestehen. (NAch Neustart und vielen Apache restarts und rund 70 Std. Wartezeit)

Bitte helf mir ich bin schon ganz gestresst.

Bist du sicher, dass dein Server1 überhaupt der zuständige DNS-Server für deine Domain ist?

So wies da steht muss es an sich funktionieren

Geh doch mal in die cmd und ping die Subdomain an ... welche IP wird angezeigt? Die von Server 1 oder Server 2?

vieleicht sollte ich erwähnen das auf Server 1 noch folgende DNS Setting eingestellt sind :

Server 1 IP Adresse / 24 PTR meine domain.de.
meine Domain.de. NS ns.meine domain.de.
meine Domain.de. A IPAdresse Server 1
meine Domain.de. MX (10) mail. meine domain.de.
ftp.meine Domain.de. CNAME meine domain.de.
mail.meine Domain.de. A IP Server1
ns.meine Domain.de. A IP Server 1
server2.meine Domain.de. A IP Server 2
webmail.meine Domain.de. A IP Server 1
www.meine domain.de. CNAME meine domain.de.

leider kenne ich mich nicht gut genug mit den Arten der Einträge aus .

Wie QCO schon angedeutet hat: Die Einstellungen, die Du da postest mögen ja alle bei Deinem Server eingetragen sein, aber das heißt noch lange nicht, dass dadurch Dein Server für die Domain zuständig ist. Plesk lässt einen zwar beliebige Sachen einstellen, aber die greifen nicht in jedem Fall: der PTR-Eintrag ist zum Beispiel in 99,99% aller Fälle völlig wirkungslos....

Du musst mit 'whois domain.tld' abfragen, welcher DNS-Server wirklich für Deine Domain zuständig ist und bei dem dann die entsprechenden Änderungen durchführen. Bei .de-Domains funktioniert whois allerdings nicht -- dort musst Du die Abfrage über das Webfrontend des DENIC (www.denic.de) durchführen.

EDIT: QCO scheint schneller gewesen zu sein

also wenn ich mit Denic abfrage kommt folgendes :

Technische Daten
Nameserver: ns.stratoserver.net
Nameserver: ns2.stratoserver.net

@QCO
mit Domain Name Server records
lauter Zeugs was ich nicht verstehe - aber es ist immer die Server 1 Adresse dabei. Vieleicht sollten wir per PN das hier behandeln - dann kann ich euch die IPs sagen. Ich schick Dir mal die Daten zu.

Also alles das was du in Plesk machst wird nicht beachtet.

Du musst entweder ein Update auf die Domain durchführen indem du den Pimary Nameserver auf deine Domain setzt und den damit verbundenen Server, also z.B. ns.deinedomain.de
Dann würden die Einstellungen vom Plesk greifen.

Im Moment nimmt er halten die Einstellungen von Strato, daher die Alternative:

Die DNS Einträge über Strato zu verwalten und dort entsprechend richtig einstellen.

Grüße
Chris

Last edited by a moderator:
Oh ich hab noch was entdeckt. Im Webfrontend des Betreibers von Server2 gibt es DNS Verwaltung. Dort kann man ebenfalls Domains einer IP zuteilen. Ich habe nun mal die server2. meine domain .de dort eingetragen und der IP Adresse von Server 2 zugeteilt. Ob das aber was bringt bezweifle ich weil das anpingen von der Domain immernoch auf die alte IP Adresse des Servers1 getrackt ist.

MOD: Bitte keine FullQuotes! Danke

Du musst das Webfrontend für die Domain nehmen ... irgendwo solltest du da die DNS Einträge verwalten können und dort dann die A Einträge der Subdomain auf die IP von Server 2 schalten.

Aber auch hier gilt wieder: Es kann dauern bis die Einstellungen übernommen worden sind.

Last edited by a moderator:
Also bei dem Hoster von Server1 kann ich nichts an der DNS ändern. Bei Server2 schon.
Ich kann dort nur DNS einträge für Hauptdomains anlegen und ändern. Strato Root Server Webfrontend.

Toll ... nun bin ich voll aufgeschmissen wie es aussieht.

Es geht sich ja um die Domain an sich.

Mach mal folgendes:

Im Plesk folgende Einträge anlegen sofern nicht vorhanden:

NS Eintrag erstellen -> ns.deinedomain.de
NS Eintrag erstellen -> ns2.stratoserver.net

In die Verwaltung deiner Domain gehen (Strato oder so) und ein Zonenupdate/Nameserver Update durchführen und zwar wie folgt:

Primary Nameserver Hostname -> ns.deinedomain.de
Primary Nameserver IP -> deineipvonserver1
Secondary Hostname -> ns2.stratoserver.net

Das ganze dann absenden und warten ...

Wenns Fehlermeldungen gibt dann poste die hier bitte

Strato hat mir gerade mitgeteilt das dies nicht möglich ist weil ich keinen Reseller Vertrag habe. Ohne diesen kann man keine Subdomains umleiten oder gar eigene Nameserver Daten ändern. Ich habe nun mal Resellervertrag abgeschlossen und warte auf bestätigung.

Back