Subdomain als Mailserver

Konnekty

New Member
Hallo zusammen,

standardmäßig findet man ja, dass als POP/SMTP-Mailserver für die Domain "example.com" die Subdomain "mail" verwendet wird, was also für die DNS-Records bedeutet (letzte beiden Zeilen):

IN NS ns1.xxx.tld
IN NS ns2.xxx.tld
example.com IN A yyy.yyy.yyy.yyy
IN MX 10 mail
mail IN A xxx.xxx.xxx.xxx

Ich frage mich nun, warum nicht einfach die pure Domain als Maildomain (=MX-Record) verwendet wird (sprich: example.com ist auch POP/SMTP-Server), sodass also folgendes übrig bleibt:

IN NS ns1.xxx.tld
IN NS ns2.xxx.tld
example.com IN A yyy.yyy.yyy.yyy
IN MX 10 example.com

Was spricht also für die Verwendung der "mail"-Subdomain im MX-Record? Oder ist es einfach "Gewohnheit"?

Als zweites frage ich mich noch: Wie stellt man ein, dass eine Subdomain "mail" zwar als MX-Record verwendet wird, ein Aufruf von mail.example.com aber nicht möglich ist?

Viele Grüße,
Tom

Der Host im MX-Record muß nur zu einer IP auflösen, die Hierarchieebene ist egal.
"mail.domain.tld" ist einfach Gewohnheit bzw. Voreinstellung in vielen Templates.

Ein DNS-Eintrag muß nicht zwingend einen A-Record haben, MX reicht für "mail-only" Betrieb aus.
Der als MX angegebene Host sollte natürlich schon einen A-Record haben...

Okay danke, dann kann ich mir evtl. "mail" sparen...

Wenn ich die Domain aber mit Content betreibe, ist es dann nicht zu ändern, dass auch mail.example.com erreichbar ist?

Angenommen nun, ich schreibe (ohne "IN A x.x.x.x.x") nur

IN NS ns1.xxx.tld
IN NS ns2.xxx.tld
IN MX 10 mail
mail IN A xxx.xxx.xxx.xxx

. Wäre dann nicht auch mail.example.com erreichbar?

Wenn ich die Domain aber mit Content betreibe, ist es dann nicht zu ändern, dass auch mail.example.com erreichbar ist?
Was meinst du mit erreichbar? Wenn mail.example.com auf eine IP-Adresse deines Servers auflöst und an diese IP-Adresse (und den entsprechenden Port) ein Dienst gebunden ist, dann ist "mail.example.com erreichbar". Ansonsten eben nicht.

Bei einer Mail an du@domain.tld wird zuerst der MX-Record von "domain.tld" abgefragt.
In Deinem Beispiel ist die (einzige) Antwort "mail.domain.tld".
Der zugehörige A-Record ist xxx.xxx.xxx.xxx, dorthin wird die Mail zugestellt.

In diesem Szenario muß auf xxx.xxx.xxx.xxx mindestens der Port 25 offen sein - andere Dienste (z.B. Port 80) sind nicht zwingend erforderlich.

Falls (was möglicherweise Deine Frage ist) www.domain.tld auch die gleiche IP xxx.xxx.xxx.xxx hat, wird dort Port 80 offen sein und auch dann antworten, wenn man die IP über mail.domain.tld angesprochen hat. Das läßt sich aber z.B. üner den (ab HTTP 1.1 zwingend erforderlichen) Host-Header regeln.

Back