subdomain als Hostname

zepho

New Member
Hey, ich hab da eine möglicherweise sehr triviale Frage:

Ich habe auf Server A die "domain.de" konnektiert. Nun möchte ich auf Server B eine Subdomain wie "host02.domain.de" einrichten, dazu habe ich auf Server A bereits einen A-Eintrag mit gesetz:
host02.domain.de=> 123.123.123.123 (IP ServerB)

Tja, das klappt nur leider nicht! Könnt ihr mir sagen wie ich das lösen kann?

Beachte, dass ein neu eingerichteter A-Record nicht direkt verfügbar ist sondern von der TTL abhängig ist und davon, wann deine verwendeten DNS-Resolver die Domain das letzte mal abgefragt haben.

Wenn du zugriff auf das DNS Interface des Domain Providers hast, mach es am besten da. Oder hast du deinen eigenen DNS Server auf dem Dedi laufen?

Dann wird es schwirig werden dort den passenden Eintrag zu verfassen. Es sei denn du kannst mit deinem Anbieter reden, das er dies für dich übernimmt...

Grüße aus Neuss

@zepho: Kontrolliere bitte unter http://denic.de/ bei einer DE Domain oder bei http://www.internic.net/whois.html für die meisten anderen Domains, welche DNS Server WIRKLICH bei Deiner Domain eingetragen sind. Wenn der Server selbst als DNS Server eingetragen ist, musst Du mindestens über 2 unterschiedliche IP Adressen verfügen. Ist das nicht der Fall wird der DNS Server irgendwo anders sein (meist bei dem Provider der Dir die Domainnamen verschafft hat).

Weiterhin ist die Einrichtung von Webs (Webserverkonfiguration) auf Servern nicht zu verwechseln mit DNS Servereinstellungen. Ohne weitere Informationen zu Deiner Konfiguration zu haben, können wir hier über diese allgemeinen Infos hinaus kaum weiterhelfen.

@Naxano: HÖR SOFORT AUF, DERART SINNFREIE POSTS (à la der Provider wirds schon richten) SPAMARTIG IN ALLEN MÖGLICHEN THREADS ZU STREUEN!! Wir haben Dich im Auge.

Vielen Dank für deine Auskunft Thunderbird, die hat Gehalt!

Tatsächlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass mein lokaler DNS sich mit dem meines Providers abgleicht (noch Strato). Aber du hast Recht, hier werde nur Subdomains und lokale MX-Einträge geregelt sowie Aliase...
:rolleyes: Warum mir das noch nie früher aufgefallen ist?

Jedenfalls vielen Dank und schönen Abend noch!

Einen DNS Server "Abgleich" gibt es in dem Sinn nicht (ausser gegebenenfalls Übernahme der Zonen vom Primary zum Secondary DNS Server, was aber bei Dir sicher nicht greift). Es gibt einen DNS Server, der für eine Domain zuständig ist. Nur dort haben A, MX, etc. Records auch wirklich eine Auswirkung. Man kann natürlich auf dem Server alles mögliche einstellen, wenn er aber nicht gleichzeitig als DNS Server dient, hat das keine Konsequenz. Die Konfiguration des Webservers hat erst mal mit dem DNS Server nichts zu tun und muss separat passieren.

D.h.: DNS Server ist für die Umsetzung Name > IP zuständig, der Webserver muss auf der angegebenen IP dann so konfiguriert sein, dass er auch etwas mit der Anfrage (mit entsprechendem Domainheader) anfangen kann. Kann der Webserver nichts mit dem Domainheader anfangen, wird die Standardwebsite angezeigt.

Falls die fragliche Domain zu einem Strato-Serverpaket gehört, ist die Konfiguration hier beschrieben, für die Webhosting-Paket hier.
Subdomains sind in beiden Fällen möglich, Du mußt einen A-Record und (falls auch Mails darüber laufen sollen) einen MX-Record anlegen.

Back