Sub-Domain-"Reseller"

Bastian S

New Member
Erstmal guten Tag allen zusammen.

Nach ewig langen Suchen und lesen der Handbücher komm ich einfach nicht weiter und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen:

Ich habe mir nach langer Überlegung einen VServer von 1&1 zugelegt und besitze 5 aktive Domains, davon eine relativ neutrale.

Jetzt würde ich gerne, falls das überhaupt so möglich ist, für ein paar Bekannte von mir Sub-Domains anlegen, welche sie dann so verwalten können, wie ich zuvor meine normalen Domains. Also mit FTP-Zugang, Mail-Einstellungen, voreingestellten Festplatten-Limit usw.
Die Domains sollten dann hinterher so aussehen "Name_des_Bekannten.Meine-Domain.de". Natürlich dürfen die sich auch nicht untereinander ins Gehege kommen können bei FTP und DB.

Mein Problem liegt größtenteils darin erstmal einen Anfang zu finden. Wären die dann (wie gesagt, falls es überhaupt geht) bei Plesk Domainbenutzer oder Webbenutzer?
Und was richte ich mir ein für die (www.)Meine-Domain.de?
(Für meine anderen Domains würde ich jeweils einen Domainbenutzer einrichten.)

Und wovon ich im Moment auch keinen Plan hab ist, wie dann die Verzeichnis- und Rechte-Struktur auf meinem Server aussehen muss, aber das würde ich wohl noch alleine hinbekommen.

Ich muss dazu sagen, ich benutze Plesk das erste mal und Confix habe ich auch nur als End-Benutzer kennengelernt.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian S.

Hallo und willkommen im Forum!

Prinzipiell ist Dein Vorhaben mit Plesk möglich. Wenn Deine Freunde jedoch alle Möglichkeiten eines Pleskkunden (Domainaccount) wie Email usw. nutzen wollen, mußt Du die Subdomains nicht innerhalb Deiner Domain anlegen, sondern als eigenstände Domain innerhalb von Plesk. Das Problem dabei ist, daß auch diese Subdomains innerhalb der Plesklizenz als vollwertige Domains zählen und Du somit recht schnell Dein Domainlimit der Lizenz erreichen wirst.

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Danke für die schnelle Antwort.

Welcher Hosting type wäre das denn? Physical hosting?

Ich weiß garnicht, wieviele Lizenzen ich hab... Wo kann man das denn nachschauen?

edit:
Eigentlich nicht meine bevorzugte Wortwahl, aber: WIE GEIL!

Danke Danke!

Ich war zwar eigentlich der Meinung, dass ich das schon ausprobiert habe, aber anscheinend war dem nicht so.

Wen's interessiert: Es war Physical hosting. Eigentlich klar, aber ich wollt es mal erwähnt haben.

Mit freundlichem Gruß
Bastian

Also in Confixx geht das ganz einfach. Ich schätze einmal, dass es in Plesk auch so geht.

Einfach als Reseller dem Kunden die Domain "geben". Also die name.domain.de. Und schon klappt alles.

EDIT: Viel zu langsam :D

Hallo

Ich weiß garnicht, wieviele Lizenzen ich hab... Wo kann man das denn nachschauen?

Das findest Du unter:
Plesk -> Server -> Lizenzverwaltung -> Maximale Anzahl Domains

Gruß flyingoffice

Also in Confixx geht das ganz einfach.
...
Einfach als Reseller dem Kunden die Domain "geben". Also die name.domain.de. Und schon klappt alles.
...

Geht das auch, wenn man die domain.de für etwas anderes nutzen möchte? Also z.B. für ein Protal oder so unter einem anderen Kundenaccount?

Back