Folgender Sachverhalt:
Das Agentursystem (Versicherungen) meines Vaters ist total veraltet, sollte kostengünstig erneuert und vereinfacht werden.
Eventuell mit Integration des Hostings der eigenen Website.
--------------------------------------------------------
Folgende Komponenten sind vorhanden:
--------------------------------------------------------
Software:
Kundenverwaltungssystem aus der Steinzeit,Konsoleanwendung
Auf allen Rechnern Windows Professional
Diverse Software der Versicherer
GData Internet security
--------------------------------------------------------
Hardware:
2 Notebooks [Vater]
(1 Notebook immer im Betrieb, das Andere dient zur Sicherheit, wenn das 1. ausfällt)
1 Notebook [Mutter]
1 Rechner (Pentium 2,8; 512RAM; 120GB Festplatte)
1 MultiDrucker (Fax,Druck,Kopie) hat RJ45 Anschluss
1 Drucker, hat USB-Anschluss
--------------------------------------------------------
Es wäre folgendermaßen wünschenswert:
1.) Ein Kundenverwaltungssystem mit folgenden Funktionen:
- E-Mails
- Kalender
- Adressverwaltung
- Vertragsverwaltung (eventuell GDV - Import)
- Briefe/Serienbriefe und Kurzmitteilungen
- Dokumentenverwaltung, also Verträge einscannen und ablegen
2.) Die Software der Versicherer sollte darauf laufen
3.) Eine kontinuierliche Datensicherung
--------------------------------------------------------
Meine Ideen bisher (wobei ich noch keine Ahnung von der Umsetzung habe
- Den PC mit Ubuntu 7.10 ausrüsten (Habe ich mir von CT das Sonderheft geholt) diesen PC dann als Druckserver, später als Webhoster und als Datenspeicher für Kundenverwaltungsprogramm und die Programme der Versicherer
- Auf den Laptops Windows XP Professional belassen, aber so sichern, dass mein Vater nichts mehr kaputt machen kann.
- Bezüglich des Kundenverwaltungsprogramms dachte ich erstmal an Outlook, da mein Vater dies schon kennt und für seine E-Mail bereits nutzt.
--------------------------------------------------------
Fragen:
1.) Ist das so umsetzbar?
2.) Was braucht alles der PC, momentan ist es ein 2,8 GHZ Pentium mit 120 GB Festplatte und 512RAM.
3.) Was für Software muss ich anschaffen?
- Ich brauche Office (Outlook, Word und Excel)
- Virenschutz für den Server?
- Firewall für den Server?
4.) Wie kann ich den 1. Laptop mit dem 2. Laptop meines Vaters immer Datengleich halten, falls mal der 1. Laptop oder der Server ausfällt?
5.) Soll ich lieber einen Windows-Server kaufen, da die Lizenzen fürs Office schon dabei sind, oder ist das zu teuer?
6.) Meine Mutter terminiert für meinen Vater, wie kann Sie in seinem Kalender im Outlook Termine einpflegen von ihrem Laptop aus?
7.) Wie schließe ich die Drucker an?
8.) Wie ist eine Fernwartung möglich, habe gesehen, dass es „netviewer“ gibt, dieser ist aber viel zu teuer!
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Da ich bisher keine Erfahrungen mit Servern hatte und nirgends guten Rat bekomme, da jeder an mir verdienen möchte und nur seine Produkte verkaufen möchte.
Das Agentursystem (Versicherungen) meines Vaters ist total veraltet, sollte kostengünstig erneuert und vereinfacht werden.
Eventuell mit Integration des Hostings der eigenen Website.
--------------------------------------------------------
Folgende Komponenten sind vorhanden:
--------------------------------------------------------
Software:
Kundenverwaltungssystem aus der Steinzeit,Konsoleanwendung
Auf allen Rechnern Windows Professional
Diverse Software der Versicherer
GData Internet security
--------------------------------------------------------
Hardware:
2 Notebooks [Vater]
(1 Notebook immer im Betrieb, das Andere dient zur Sicherheit, wenn das 1. ausfällt)
1 Notebook [Mutter]
1 Rechner (Pentium 2,8; 512RAM; 120GB Festplatte)
1 MultiDrucker (Fax,Druck,Kopie) hat RJ45 Anschluss
1 Drucker, hat USB-Anschluss
--------------------------------------------------------
Es wäre folgendermaßen wünschenswert:
1.) Ein Kundenverwaltungssystem mit folgenden Funktionen:
- E-Mails
- Kalender
- Adressverwaltung
- Vertragsverwaltung (eventuell GDV - Import)
- Briefe/Serienbriefe und Kurzmitteilungen
- Dokumentenverwaltung, also Verträge einscannen und ablegen
2.) Die Software der Versicherer sollte darauf laufen
3.) Eine kontinuierliche Datensicherung
--------------------------------------------------------
Meine Ideen bisher (wobei ich noch keine Ahnung von der Umsetzung habe
- Den PC mit Ubuntu 7.10 ausrüsten (Habe ich mir von CT das Sonderheft geholt) diesen PC dann als Druckserver, später als Webhoster und als Datenspeicher für Kundenverwaltungsprogramm und die Programme der Versicherer
- Auf den Laptops Windows XP Professional belassen, aber so sichern, dass mein Vater nichts mehr kaputt machen kann.
- Bezüglich des Kundenverwaltungsprogramms dachte ich erstmal an Outlook, da mein Vater dies schon kennt und für seine E-Mail bereits nutzt.
--------------------------------------------------------
Fragen:
1.) Ist das so umsetzbar?
2.) Was braucht alles der PC, momentan ist es ein 2,8 GHZ Pentium mit 120 GB Festplatte und 512RAM.
3.) Was für Software muss ich anschaffen?
- Ich brauche Office (Outlook, Word und Excel)
- Virenschutz für den Server?
- Firewall für den Server?
4.) Wie kann ich den 1. Laptop mit dem 2. Laptop meines Vaters immer Datengleich halten, falls mal der 1. Laptop oder der Server ausfällt?
5.) Soll ich lieber einen Windows-Server kaufen, da die Lizenzen fürs Office schon dabei sind, oder ist das zu teuer?
6.) Meine Mutter terminiert für meinen Vater, wie kann Sie in seinem Kalender im Outlook Termine einpflegen von ihrem Laptop aus?
7.) Wie schließe ich die Drucker an?
8.) Wie ist eine Fernwartung möglich, habe gesehen, dass es „netviewer“ gibt, dieser ist aber viel zu teuer!
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Da ich bisher keine Erfahrungen mit Servern hatte und nirgends guten Rat bekomme, da jeder an mir verdienen möchte und nur seine Produkte verkaufen möchte.