Stromverbrauch von HPE m310e viel höher als Gen.8?

Tobias Claren

Registered User
Hallo.

Ich überlege statt eines N54L einen Gen.8 primär als NAS einzusetzen.
Aber es ist in der Theorie (Geschwindigkeit der Ports, Bridge, CPU-Version etc.) schwer den auf 10Gbit zu bringen.
Mit einer 10Gbit-Karte wäre auch kein PCIe-Port mehr frei.

Ich las nun hier, der m310l würde im Leerlauf 200W ziehen.
Für den Gen.8 erinnere ich mich irgendwo um evtl. 30W gelesen zu haben.
Stimmt das? Das wäre ja im 24/7-Betrieb ein deutlicher Unterschied.
Bei 29 Cent die kWh (aktuell scheinbar wieder zu bekommen) wären das knapp über €500/Jahr.
30W wären €76.
Der Preisunterschied zwischen m310e und Gen.8 ist ein gutes Stück.
Und für den Mehrpreis hat man scheinbar weniger Möglichkeiten.
Der einzige Vorteil des Gen.8 scheint ein X16 PCIe-Port zu sein.
Der m310e hat zwei X8-Ports.
Wenn man keine Grafikkarte einsetzen will, müsste X8 (Gen. 2?) auch für 10gbe und falls nötig eine SATA-Karte reichen.


Danke.
 
Last edited:
Keine Ahnung was du mit "m310e und Gen.8" hier meinst, aber das entspricht meiner Backup-Kiste;

HP ProLiant ML310e v1 Gen8
  • CPU:
    • Intel® Core™ i3-2120T
  • RAM:
    • 12GB DDR3-ECC (unbuffered) (2x2GB + 2x4GB)
  • HDD:
    • 5x SATA3 HDD (7.2K) Raid 5
  • PCI:
    • Adaptec RAID 6805T
Ziehen bei mir Idle rund 100W. Standby ist irgendwo bei 8W wegen ILo.

Für was N54L oder ML310e kann oder nicht kann empfehle ich die entsprechenden Threads auf Hardwareluxx.
 
Last edited:
Asbach uralte RZ Serverhardware braucht bei geringer Performance viel Strom, ist laut und produziert viel Wärme. Das ist nun wirklich eine Binsenweisheit. Das ist übrigens der Grund, wieso diese Serversysteme so billig angeboten werden. Weil sie schlicht nicht mehr rentabel sind.

Es wäre deutlich sinnvoller, statt für 100€ nen alten Server zu schießen, am Anfang mehr zu investieren, etwas vernünftiges und stromsparendes MODERNES zu kaufen (oder selbst zusammen zu bauen) und dann während der Laufzeit des Servers über mehrere Jahre einen deutlich größeren Betrag an Strom zu sparen, ganz zu schweigen von Lärm und Wärme, die auch irgendwohin müssen.

Wenn Du Wert auf geringen Stromverbrauch legst (und das solltest Du), wäre wohl ein Unraid Server zu überlegen, der darauf ausgelegt ist, dass die Platten quasi 98% der Zeit schlafen. Das macht bei mehreren Festplatten einen riesigen Unterschied.
 
Back
Top