Stromverbrauch bei einem "Fujitsu Primergy RX300 S8"

fluffy-bunny

New Member
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und eine bisschen seine Erfahrungen mit dem im Titel genannten Server sagen kann :)...

Ich habe jenen Server mit 2 Intel Xeon-Prozessoren, 256 GB DDR3 RAM und 8 "normalen" HDDs und 2 SSDs (gemirrored) im Betrieb und dort Proxmox drauf laufen.

Ich würde gerne sämtliche Server-Dienste (Nextcloud, Immich, Jellyfin, k3s (oder k8s?) etc.) darüber laufen lassen und habe mir auch schon günstig ein 24 HE Server-Rack geholt, wo "das gute Stück" rein soll :)....

Falls es von Belangen ist, 'fastfetch' sagt das Folgende über den Server:

Bash:
root@pve:~# fastfetch
         .://:`              `://:.             root@pve
       `hMMMMMMd/          /dMMMMMMh`           --------
        `sMMMMMMMd:      :mMMMMMMMs`            OS: Proxmox VE 9.1.5 x86_64
`-/+oo+/:`.yMMMMMMMh-  -hMMMMMMMy.`:/+oo+/-`    Host: PRIMERGY RX300 S8 (GS01)
`:oooooooo/`-hMMMMMMMyyMMMMMMMh-`/oooooooo:`    Kernel: Linux 6.17.4-2-pve
  `/oooooooo:`:mMMMMMMMMMMMMm:`:oooooooo/`      Uptime: 9 mins
    ./ooooooo+- +NMMMMMMMMN+ -+ooooooo/.        Packages: 741 (dpkg)
      .+ooooooo+-`oNMMMMNo`-+ooooooo+.          Shell: bash 5.2.37
        -+ooooooo/.`sMMs`./ooooooo+-            Display (SyncMaster): 1280x1024 @ 60 Hz in 22"
          :oooooooo/`..`/oooooooo:              Terminal: /dev/pts/0
          :oooooooo/`..`/oooooooo:              CPU: 2 x Intel(R) Xeon(R) E5-2643 v2 (24) @ 3.80 GHz
        -+ooooooo/.`sMMs`./ooooooo+-            GPU: Matrox Electronics Systems Ltd. MGA G200e [Pilot] ServerEngines (SEP1)
      .+ooooooo+-`oNMMMMNo`-+ooooooo+.          Memory: 6.95 GiB / 251.84 GiB (3%)
    ./ooooooo+- +NMMMMMMMMN+ -+ooooooo/.        Swap: Disabled
  `/oooooooo:`:mMMMMMMMMMMMMm:`:oooooooo/`      Disk (/): 2.99 GiB / 169.30 GiB (2%) - zfs
`:oooooooo/`-hMMMMMMMyyMMMMMMMh-`/oooooooo:`    Disk (/Datengrab): 256.00 KiB / 865.16 GiB (0%) - zfs
`-/+oo+/:`.yMMMMMMMh-  -hMMMMMMMy.`:/+oo+/-`    Disk (/rpool): 256.00 KiB / 166.31 GiB (0%) - zfs
        `sMMMMMMMm:      :dMMMMMMMs`            Local IP (vmbr0): 192.168.10.3/24
       `hMMMMMMd/          /dMMMMMMh`           Locale: en_US.UTF-8
         `://:`              `://:`

Ich habe von der KI mir mal ungefähr den Stromverbrauch pro Monat generieren lassen und bin bei +/- 30€ pro Monat an erwartetem zusätzlichen Verbrauch rausgekommen.

Wie sind dahingehend eure Erfahrungen? Kommt das hin, oder ist das eher mehr?

Kann man so einen Server überhaupt "wirtschaftlich" zu Hause betreiben?

Ich danke euch für eure Rückmeldung :)

Zum Vergleich: habe zwei single Socket Maschinen. Eine mit 256 GB RAM, 22 Core v4 Xeon mit im Schnitt 40% Last, 8 DC SSD, HBA, X540. Die nimmt sich so 170-180W im Schnitt. Zweite Maschine hat 128 GB RAM, 16 Core v4 Xeon, 3 DC SSD und 6x 12 TB SAS Platten, HBA und X540; die idelt mehr rum und will auch so 120-160W. Läuft auch nicht dauernd. Wenn man einen Server betreibt, ist eine Hardwarefirewall nie verkehrt: hier mit 3x X540 nochmals 65-90W. Dazu *husthust* Switches und sowas.

Vorher hatte ich X79 mit DDR3, da hatte ich bisschen höhere Stromrechnungen. Aus Deinem anderen Thread entnehme ich, dass Deine Dual Socket Systeme mit vielen RAM Riegeln bestückt sind. Würde mich nicht wundern, wenn da mehr als 200W im idle durch gehen. Hol Dir halt ein Messgerät. Allenfalls kannst Du auch im IPMI nachschauen, was die Kisten so ziehen. Betreiben kann man das so, wenn hinten was raus kommt. k3s? Keine Ahnung. Für Immich wäre wohl eine dGPU nicht schlecht, oder gleich ein kleiner Intel, welcher eine gescheite iGPU hat. Aber Deine Anwendungen scheinen auf den ersten Blick nicht so gestrickt, dass die 256 GB DDR3 RAM und Dualsocket benötigen würden...

Wirtschaftlich? Ja mag sein. Liegt im Auge des Betrachters. Bin letztes Jahr wieder auf 6.4 MWh geklettert mit den Broadwell-E. Aber bietet halt einen gewissen Mehrwert das Rig. Nur für bisschen private Handy Photos und Nextcloud würde ich mir das Dual Sixcore v2 Eisenschwein mit 24x DDR3 Riegeln jetzt nicht antun wollen. Wenn ich mir die ZFS Pools ansehe, dürften die ganzen zahlreichen (SAS?) Platten auch eher winzig sein.

Eher was kleines mit >Coffelake und 64 GB RAM.

Sonst kannst Du auch mal im Hardwareluxx nachfragen. Glaube da sind mehr Serverbastler unterwegs, als hier.

Last edited:
Wie sind dahingehend eure Erfahrungen? Kommt das hin, oder ist das eher mehr?
was die Kiste real verbrauchen wird sagt Dir nur ein Messgerät.
30€/Monat dürfte aber vermutlich zu wenig sein.

Kann man so einen Server überhaupt "wirtschaftlich" zu Hause betreiben?
Nein. Spätestens, wenn Du noch Zeitaufwand für Dein Hobby mit rein berechnest.
Aber schon alleine die reinen Betriebskosten sprengen meist jeden wirtschaftlichen Rahmen (vergessen wird da gerne auch schon mal die notwendige Infrastruktur für Backups), dann noch ein wenig Ersatzteile, ...

Ich habe hier zwei AMD Ryzen 2600 mit je 2 Festplatten und eine kleinen SSD für Proxmox laufen. Laut USV habe ich einen Verbrauch von im Schnitt ca 250W (inkl Fritzbox und Switch) - ich zahle derzeit knapp 27ct pro kW/h - da kommt ein monatlicher Strompreis von ca 50 Euro im Monat zusammen - die Grundgebühr noch nicht eingerechnet.
Wirtschaftlich ist das wohl eher nicht, aber ich sehe das mehr als Hobby, welches ich mir gönne. Ein paar Sachen sollen bei mir auch funktionieren, wenn das Internet mal weg ist (TV-Server, Smarthome, Netzlaufwerke) - da muss es ohnehin lokale Hardware sein.
Die 30 Euro im Monat halte ich auch für zu niedrig - Fujitsu gibt für den Server abhängig von der KOnfiguration einen Stromverbrauch zwischen 53W und 830W an - da musst du mal selbst messen, was dein Server benötigt und kannst dir die Stromkosten dann ausrechnen. Dazu kommen dann noch Kosten für Ersatzteile, Backups etc.

Back