Stromsparender Server

Armin

New Member
Hallo,

bin derzeit auf der Suche für einen kleinen Homeserver auf dem vllt. mal mit ein paar Kumpels der ein oder andere Gameserver gestartet wird.

Ich habe mir als OS Linux Debian Lenny vorgestellt!

CPU; AMD bzw. Intel ?
Max: 8 GB Ram !
250 GB Sata bzw. 80 GB SSD

Was muss/sollte ich beim kauf auf Stromsparend mit Leistung achten? Bzw. wo findet man so ca. angaben CPU x braucht unter Volllast 93 Watt und unter Idle 40 Watt...

Hab mich bei Google bemüht und nix gefunden.

Die Kiste sollte im Bereich 120-180 Watt ziehen, damit es nicht zu teuer vom Strom kommt! Jedes Jahr ne erhöhung reicht mir schon :D

Gruß,

Armin

Wie wäre ein Tyan S8005 mit einem Phenom der maximal nur 65 Watt zieht? Mit 2 Platten und dem üblichen Geraffel kommst du so auf 100 Watt.

Im Prinzip schon. Aber der Atom ist schnell ausgereitzt. Für allgemeine Dienste im Homeoffice ausreichend. Aber wenn man zum Beispiel eine Telefonanlage virtualisieren will wird es schon eng. Soll der Rechner ab und an noch als Arbeitsplatzrechner genutzt werden oder da der eh 24/7/365 läuft auch noch Videos rippen, streamen, als Videorecorder (MythTV oder Windows Media Center) laufen, dann würde ich sagen, so ein Phenom wäre die bessere Lösung. Zudem kann der über die Jahre noch mit richtig Ram aufgerüstet werden. Wenn man dann zum Beispiel Scientific Linux (RHEL Clone kostenlos) einsetzt hat man mit der kommenden Version 6 Hardware sowie ein OS bis 2017. Danach kann die Kiste getrost bei Ebay entsorgen.

Für einen Homeserver sollte man sich bessere Gründe als "Gameserver" überlegen. Denn der DSL Upload reicht in den meisten Fällen kaum für sinnvolles, lagfreies Spielen mit mehreren Personen aus und wenn mans doch probieren will, kann man auch einen Server "on demand" auf dem eigenen Rechner aufmachen.

Sinnvollere Einsatzzwecke (aus eigener Erfahrung und eigenem Betrieb):

- Raidgeschütztes Speichern wichtiger Daten (Digitalbilderkollektion, Dokumente, etc.)
- Speicherplatz für Multimediainhalte (Filme, Musik)
- Printserver
- Basis für Streamingclients
- auf eigene Daten von extern zugreifen, per FTP oder Web
etc.

All das erfordert allerdings eine 24/7 laufenden Rechner, Gameserver benötigen das sicher nicht.

Wenn wirklich ein Gameserver benötigt wird, macht es deutlich mehr Sinn, einen Gameserver oder Root der breitbandig angebunden ist zu mieten.

In sachen Homeserver kann ich sowas empfehlen.
+ sehr geringer Stromverbrauch (auch mit Eignenbau kaum unterbietbar)
+ günstige SATA Platten
+ Lautstärke

- Preis
- Erweiterbarkeit
- aufgrund Atom nicht so die Power für nen Kleinen Gameserver im LAN sollte es aber noch reichen.

Zu erwähnen ist das auf dem ding Windows Home Server ist, inwiefern man da ein andere OS drauf bekommt weiß ich nicht.

Last edited by a moderator:
Ah, da hast Du wohl das "Raid" herausgenommen? :D

Windows Home Server haben kein "echtes" Raid, aber eine Art Ordnerduplizierung, die Daten redundant speichert. Im Vergleich zu einem echten Windows Server OS ist WHS sehr günstig und vergleichsweise viel einfacher zu konfigurieren.

Ja hab das RAID rausgenommen da ich mir nicht sicher war :D
Glaube aber das es bereits ein Modell mit RAID5 gibt .

Hallo :-)

bin am überlegen ob NAS oder Server...

Die Idee mitdem Phenom und den 2 Platten ist gut.

Zu dem Thema Kumpels und LAN in meiner neuen Wohnung hab ich einen schönen großen Keller, der schön ausgebaut ist :D

Da passen locker 10 Leute rein - völlig ausreichend :) 5 on 5 und gut.

Nur ich kenn mich halt nicht so richtig aus, welche Platten wieviel Strom ziehen Idle/Last. Diese angaben sind auch leider etwas schwer zu finden.

Gruß.

Armin

Ein Server ist halt flexibler, ein NAS leichter einzurichten und zu managen.

Richtwerte sind rund 5-7 W für 5400er HDs, und ca 10 W für 7200er HDs. Durchaus zu empfehlen für einen Datenfriedhof sind die 5400er Platten, denn die bleiben meist deutlich kühler bzw. sind leichter zu kühlen.

Richtwerte sind rund 5-7 W für 5400er HDs, und ca 10 W für 7200er HDs. Durchaus zu empfehlen für einen Datenfriedhof sind die 5400er Platten, denn die bleiben meist deutlich kühler bzw. sind leichter zu kühlen.

Ich lasse meine Platten nach X Minuten Inaktivitaet ausschalten, das spart einiges an Strom, Kuehlung und Lautstaerke.
Da ich es durch das RAID bedingt nicht mit den integrierten Mechanismen hinkriegte, hier ein entsprechendes Script (aktuell fuer ein RAID5 mit 3 Platten)
PHP:
<?php
$readcount = 0;
$writecount = 0;

$sleep_when_busy = 60*10;
$sleep_between_checks = 60*10;

echo "---> DISK-IDLE 1.0 <---".PHP_EOL;
echo "2009 by Daniel Ruppert".PHP_EOL;
echo PHP_EOL.PHP_EOL;
while(true) {
  sleep($sleep_between_checks);
  //Get disk counts
  $iostat = exec("/usr/bin/iostat /dev/md0 | grep md0");
  $iostat = explode(" ",$iostat);
  $iostat2 = array();
  foreach($iostat as $stat) { if(!empty($stat)) $iostat2[] = $stat; }
  $iostat = $iostat2;
  $readcount_new = $iostat[4];
  $writecount_new = $iostat[5];
  //Check Raid Status
  $md = shell_exec("/bin/cat /proc/mdstat");;
  if(strpos(strtolower($md),"finish=") !== false) {
    echo date('Y-m-d H:i:s')." Raid is checking or rebuilding...".PHP_EOL;
    sleep($sleep_when_busy);
    continue;
  }
  //Work the magic
  if($readcount_new != $readcount OR $writecount != $writecount_new) {
    echo  date('Y-m-d H:i:s')." Disks are busy! Waiting...".PHP_EOL;
    $readcount = $readcount_new;
    $writecount = $writecount_new;
    sleep($sleep_when_busy);
  }
  else {
    $disk_a = exec("smartctl -n standby /dev/sda | grep STANDBY"); if(strpos($disk_a,"STANDBY") !== false) $disk_a = true; else $disk_a = false;
    $disk_b = exec("smartctl -n standby /dev/sdb | grep STANDBY"); if(strpos($disk_b,"STANDBY") !== false) $disk_b = true; else $disk_b = false;
    $disk_c = exec("smartctl -n standby /dev/sdc | grep STANDBY"); if(strpos($disk_c,"STANDBY") !== false) $disk_c = true; else $disk_c = false;
    if($disk_a AND $disk_b AND $disk_c) continue;
    echo  date('Y-m-d H:i:s')." Disks are going to sleep... ".PHP_EOL;
    exec("/sbin/hdparm -y /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc");
  }
}
?>

Die Datenplatte sollte als ext2 laufen da ext3 sporadisch ins Journal fummeln gehen will und dann die Platten anlaufen, das System entsprechend auf einem USB-Stick.
Da ext2 kein Journal hat sollte der Server eine USV haben, entsprechende Billig-Modelle gibts beispielsweise von Aiptek und liefern genug Strom um den Server automatisiert und zivilisiert nach beispielsweise 5 Minuten Stromverlust aus zu schalten.

Nachteil: Das System braucht knapp <10 Sekunden wenn die Platten aus sind um sie wieder zu starten da sie nacheinander gestartet werden.
Man koennte zwar theoretisch staendig den Status der einzelnen Platten pollen und wenn eine startet die andere auch hoch bringen aber das habe ich noch nicht realisiert ;)

Last edited by a moderator:
Hallo d4f,

nettes Script um Strom zu sparen. Beim kurzen anschauen ist mir folgendes aufgefallen (in "Check Raid Status" und "Work the magic"):

Code:
sleep($sleen_when_busy);

sollte vermutlich eher

Code:
sleep($sleep_when_busy);

heißen.

Grüße Johannes

Danke fuer den Hinweis *blush*
Und ich wunderte mich schon warum die Platten zu frueh ausschalten ;)

Ich habe noch einen Fehler gefunden: er nimmt immer sleep_when_busy und nicht sleep_between_checks.
Upsela ;)

Back