stromsparender homeserver / streamingserver

  • Thread starter Thread starter p1lot
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
P

p1lot

Guest
hallo,

ich benötige dringend einen homeserver der sowohl als file- als auch als streamingserver dienen soll.

als betriebssystem kommt linux (amahi) zum einsatz.

dienste die laufen: samba, ftp, dyndns, torrentclient (deluge oder rtorrent)
in zukunft will ich ihn auch zum streamen von 720p / 1080p videos verwenden (dekodieren will ich clientseitig, xmbc als client).

einerseits liest man viel über atomboards (supermicro) wo die cpu und so schon drauf ist, andererseits hört man viel von undervolteteten amd cpus. was ist denn nun zu empfehlen?

da viel filme, musik, usw. gehostet werden brauche ich viel speicherplatz. 6-8 festplatten sollten in das gehäuse passen, wobei ich mit 2 festplatten mal anfangen will. zahlt sich in diesem fall ein radicontroller aus? die daten sind nicht sehr sensibel, daher bin ich mir nicht sicher ob sich ein raidcontroller überhaupt auszahlt. das betriebssystem wird auf einer cf-karte laufen!

zu guter letzt würde mich interessieren, was für ein netzteil und welche lüfter sich für einen semi-silent server eignen. der server wird in der abstellkammer stehen, sollte aber in der nacht trotzdem nicht allzu viel lärm machen.

ich würde am liebsten morgen schon alle komponenten kaufen. :D

danke schonmal
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Zwei Dinge: 1. Nutzungsbedingungen, Punkt 3.2 nochmals zu Gemüte führen. 2. Die Forensuche nutzen. Zu deiner Anfrage gibt es bereits einige Beiträge hier im Forum. Vielen Dank.

mfG
Thorsten
 
ok, tut mir leid. ich hab die letzten paar seiten zwar durchgeschaut, aber die sufu hab ich ehrlich gesagt nicht benutzt. wird nicht wieder vorkommen.
 
Hallo,

Auch wenn der Titel vermuten läßt dass es nur um Festplatten geht: Dem ist nicht so:
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top