Guten Tag!
Ich habe vor mir einen Homeserver zu basteln
Nur möchte ich keinen Stromfresser im Haus stehen haben.
Dadurch, dass ich keine außergewöhnlich große Leistung benötige, dürfte
sich das aber regeln lassen.
Der Server soll in den Bereichen Fileserver und Musikstreaming (Im "Hausnetz" ) benutzt werden.
Als OS hätte ich Debian im Sinn gehabt. Direkte Internetanbindung wirds für ihn nicht geben .
Wo sich bei mir allerdings noch die Frage stellt, ist, welche CPU und welches
Mainboard ich verwenden soll, um meine Verbrauchvorstellung nicht zu zerstören =D.
Ein Core 2 Duo mit einem TDP von ca. 65W, den man noch untertakten könnte, währe aber wahrscheinlich noch nicht das Optimum, oder? Gut ist , denke ich, eine CPU mit 45nm Fertigung, da diese ja weniger Strom benötigen (Glaube ich, berichtigt mich, wenn ich Schmarrn rede ).
Evtl. würde ja auch ein Intel Atom in Frage kommen, aber ich weiß leider nicht, wies bei dem Leistungsmäßig aussieht.
Soetwas währe mir auch ins Auge gefallen:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Der Preis der Komponenten sollte nicht sehr hoch sein, ich bin Schüler .
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Gehäuse, Festplatte steht schon fest.
Freundliche Grüße
Ich habe vor mir einen Homeserver zu basteln
Nur möchte ich keinen Stromfresser im Haus stehen haben.
Dadurch, dass ich keine außergewöhnlich große Leistung benötige, dürfte
sich das aber regeln lassen.
Der Server soll in den Bereichen Fileserver und Musikstreaming (Im "Hausnetz" ) benutzt werden.
Als OS hätte ich Debian im Sinn gehabt. Direkte Internetanbindung wirds für ihn nicht geben .
Wo sich bei mir allerdings noch die Frage stellt, ist, welche CPU und welches
Mainboard ich verwenden soll, um meine Verbrauchvorstellung nicht zu zerstören =D.
Ein Core 2 Duo mit einem TDP von ca. 65W, den man noch untertakten könnte, währe aber wahrscheinlich noch nicht das Optimum, oder? Gut ist , denke ich, eine CPU mit 45nm Fertigung, da diese ja weniger Strom benötigen (Glaube ich, berichtigt mich, wenn ich Schmarrn rede ).
Evtl. würde ja auch ein Intel Atom in Frage kommen, aber ich weiß leider nicht, wies bei dem Leistungsmäßig aussieht.
Soetwas währe mir auch ins Auge gefallen:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Der Preis der Komponenten sollte nicht sehr hoch sein, ich bin Schüler .
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Gehäuse, Festplatte steht schon fest.
Freundliche Grüße
Last edited by a moderator: