Stromspar HomeServer

hurrit

New Member
hi,
ich habe vor mir nen Server aufzubauen.

So ich hab mich umgeschaut und die eeeBox und Flepo Mini PC gesehen
die sollen ja sehr wenig strom verbrauchen 10-20w

dann dachte ich an einen laptop - laptops sind ja unschlagbar im stromverbrauch...

meint ihr es wäre sinnvoll einen gebrauchten laptop zu kaufen?
bei ebay schwirren schon notebooks unter 200€ rum (günstiger als die oben genannten PCs)

achso auf den Server werde ich eine Linux Distri installieren

Last edited by a moderator:
Naja das kommt immer drauf an, was du mit dem Server vorhast.
Sicherlich sind die eeeBox und Konsorten sparsam im Stromverbrauch, dafür haben sie aber nicht soviel Leistung.

Ein Notebook als Server zu nutzen würde ich dir allerdings nicht empfehlen. Notebooks sind nicht dazu ausgelegt im Dauerbetrieb zu laufen.

Dann würde ich dir eher ein NAS empfehlen oder von Linksys das NSLU2.
Dort lässt sich auch Linux installeren und per USB Festplatten anschliessen.
Letzteres ist aber was für Leute, die gerne an Linux "rumbasteln".
Habe mir so ein Teil gerade für 40Euro geschossen.

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Lol der nächste der zu mir kommt und sich über einen unpassenden Thread beschwert, verweise ich auf deinen.

Schau dir mal die Intel Atom Serie an, die sind von der Leistung gerade auch noch akzeptabel.

Last edited by a moderator:
hi,
hab mir das NSLU2 von Linksys gekauft.

ich kann mich nicht entscheiden ob ich debian draufpacke...

hat jemand von euch erfahrungen damit?

meint ihr, dass der Datenverkehr schneller mit debian ist als mit der aktuellen Firmware?

und was sollte ich am besten nutzen - Samba ?

Wenn Debian, dann Lenny.
Ansonsten kannst dir auch gern mal Ubuntu angucken, dann brauchst nicht 100 Jahre alte Pakete installieren ^^

Chris, einfach mal mitreden?
Die NSLU2 ist da nicht sonderlich flexibel, da es nur bestimmte Distris für die ARM-CPU gibt, die in den extrem kleinen Speicher des Gerätes reinmüssen.
Zur Info: NSLU2-Linux - Main / HomePage browse

@hurrit:
Ich nutze das Unslung 6.8beta. Damit kann man schon ne Menge machen. Es gibt reichlich Pakete wie Apache/Mysql, etc.
Bin auch gerade am rumspielen. Das Teil ist schneller als so mancher vServer hier auf dem Markt! :)

Schau dir mal die Intel Atom Serie an
Es gab hier schon mal einen Thread [1] mit dem Thema und da hat jemand einen Link [2] gepostet unter dem Messwerte zu sehen waren.
Dort wurde ermittelt, dass die supergeringe Stromaufnahme der Atom-CPUs im Prinzip komplett durch den exorbitanten Verbrauch des Chipsatz wieder relativiert wird. In den Charts kam ein sparsames AMD-System signifikant günstiger weg.

[1] https://serversupportforum.de/threads/mainboard-fuer-homeserver.28576/
[2] http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-5.html

Back