String Replace in einem Stapel von Dateien

asd32asd

Registered User
Moin,

ich hätte gern eine Frage zu Linux, wie kann ich z. B. den String xyz in einem Stapel von vielen Dateien im Dateinamen entfernen oder gar austauschen? Gibt es dazu einen Befehl oder Programm für die Shell?

Danke schonmal.
 
Mit zmv geht das z.B. oder mit einer Scheife über find oder ls innerhalb derer man den Filename durch sed jagt.

Code:
for file in $(ls -1); do mv $file $(echo $file|sed -e 's/xyz//'); done
 
Danke für die Antworten, die mir Linux Noob aber nicht weiterhelfen. Im MAN für rename finde ich keinen Syntax wie ich das angehe, mit dem zweiten Beitrag kann ich erst recht nichts anfangen. Ich suche einen simplen Befehl mit lesbaren Syntax für normale Menschen wie mich, die das auch nachvollziehen können was in der Befehlszeile steht.
 
Danke für die Antworten, die mir Linux Noob aber nicht weiterhelfen. Im MAN für rename finde ich keinen Syntax wie ich das angehe
In der Manpage zu rename steht unmissverständlich die Syntax beschrieben und sogar ein Beispiel dazu.

Code:
rename str1 str2 Datei(en)
Ersetzt str1 durch str2 in den Dateinamen der danach angegebenen Dateien.
 
Cool danke funktioniert, und wie weise ich über den rename Command an dass einfach nur der String gelöscht werden soll ohne einen neuen einzutragen?
 
Back
Top