Strict Standards Problem

IckZ

New Member
Hallo,
ich habe das Problem, dass auf meinem Server einige PHP-Scripte nicht laufen, hingegen sie auf meinem localhost problemlos funktionieren.

Mein Server:
suse 10
php 5.2.3

localhost
windoof
php 5.2.1

Ein solcher Fehler lautet z.B.: Strict Standards: Non-static method mosAdminMenus::menutypes() should not be called statically in xxxxxxxxxx

Ich habe schon viel gegoogelt und die meisten Problemlösungen scheinen darin zu bestehen, einfach auf php4 umzusteigen. Mich wundert nun jedoch, warum es auf meinem localhost mit php 5.2.1 läuft und auf meinem root nicht.
Deswegen schreibe ich dieses Problem auch in diese Rubrik, da ich vermute, eine Einstellung falsch getätigt zu haben.

Kann mir von euch vielleicht jm. Abhilfe empfehlen?

Gruß

Last edited by a moderator:
Moin
Das ist eher eine Warnung, als ein Fehler?

Vergleiche mal deine PHP Config.
Besonders den Abschnitt "PHP Core" ( phpinfo(); )

Hallo,
ja es ist mehr ein Warning als ein Fehler :D, aber auch trotz dieser Warnings funktioniert das Script komischerweise nicht. Ich hab diese auch schon ausgeblendet aber irgendwas läuft da schief.

Im Core Abschnitt habe ich folgende Unterscherschiede gefunden. Sie beziehen sich alle auf meinen rootserver. Wenn z.B. dort allow_url_fopen Off steht, dann hat mein localhost die Einstellung auf "On".
Kann eins dieser Einstellungen diese Fehler verursachen? Ich hab auch solche Dinge wie die post_size mit reingeschrieben, obwohl ich weniger denke, dass es irgendetwas damit zu tun hat, aber man weiß ja nie :-P.

Code:
allow_call_time_pass_reference	Off
allow_url_fopen	Off

max_execution_time	30
max_input_nesting_level	64
max_input_time	60

### Localhost hat diese Werte ###
	max_execution_time	60
	max_input_time	60
	memory_limit	32M
#################################

post_max_size	8M->localhost hat 16M

precision	14 -> localhost hat 12

register_argc_argv	Off
register_globals	Off
register_long_arrays	Off
report_memleaks	On	On
report_zend_debug	On

Gruß und vielen Dank!

An allow_url_fopen liegt es nicht. Das sollte OFF bleiben.
Versuchsweise kannst du mal die php.ini von deinem Rechner auf deinen Server einsetzen und ausprobieren, ob es dann geht.

ja es ist mehr ein Warning als ein Fehler , aber auch trotz dieser Warnings funktioniert das Script komischerweise nicht.
Warnung und Fehler sollte man nicht verwechseln.
Steht denn im error.log nichts zu den Ereignissen?

hallo,
also an der php.ini kann es nicht liegen. Ich habe auf deinen Rat hin mal beide php.ini's getauscht, aber das brachte nichts.

Im Errorlog steht dazu auch nichts besonderes, die letzten Zeilen sind diese hier. (natürlich habe ich vorher das fehlerhafte Script aufgerufen)
Was mich wundert ist der Fehler (an unknown filter was not added: includes) die log Datei ist voll damit... Aber wirklich weiter hilft mir das nicht bei meinem Problem, oder sagt dir davon etwas was?

Code:
[Mon Jul 23 16:58:06 2007] [error] an unknown filter was not added: includes
[Mon Jul 23 16:58:18 2007] [error] an unknown filter was not added: includes
[Mon Jul 23 16:58:50 2007] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Jul 23 16:58:51 2007] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Mon Jul 23 16:58:51 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Mon Jul 23 16:58:51 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Mon Jul 23 16:58:51 2007] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Mon Jul 23 16:58:51 2007] [notice] Apache/2.0.54 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
[Mon Jul 23 16:59:54 2007] [error] an unknown filter was not added: includes
[Mon Jul 23 17:04:56 2007] [error] an unknown filter was not added: includes
[Mon Jul 23 17:05:11 2007] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Jul 23 17:05:12 2007] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Mon Jul 23 17:05:12 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Mon Jul 23 17:05:12 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Mon Jul 23 17:05:12 2007] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Mon Jul 23 17:05:13 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Mon Jul 23 17:05:13 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Mon Jul 23 17:05:13 2007] [notice] Apache/2.0.54 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
[Mon Jul 23 17:05:14 2007] [error] an unknown filter was not added: includes

Gruß

PS: Die restarts vom Apache sind normal, da ich die php.ini ja getauscht habe :P.

edit:// Als ich so lange gegoogelt habe, ist dieser Fehler oft in Verbindung mit PEAR aufgetreten. Kann es sein, dass mir ein bestimmtes Packet fehlt, das die Kompatibilität zwischen php4 und php5 wiederherstellt?

Irgendwo in deiner Apache Config wird der Filter "INCLUDES" benutzt

mh... stimmt :D, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich den rausnehmen soll, oder was mir der error sagen soll... Ich habe mir die Lektüre angeschaut, aber daraus werde ich jetzt bezüglich des Fehlers nicht schlau. ?!

Gruß

edit: Nach langem Überlegen und dann doch mal den Geist anschalten, ist mir eingefallen, dass diese Fehler(die Strict Standards) nur angezeigt werden können, wenn in dem Script selber das error_reporting angestellt wird und expliziet die E_STRICT's aufgerufen werden. Lösung: E_STRICTS suchen,löschen,uploaden = prima :D

Back