Streamserver - Wie berechne ich die Netzwerkauslastung?

• Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich im Moment mit Streamservern ála ShoutCAST.
In diesem Thread geht es mir um die Berechnung der Netzwerkauslastung, die solch ein Streamserver verursacht.

Heutzutage hat (fast) jeder Server eine 100 Mbit-Anbindung.
Da kommen wir bereits zu meiner ersten Frage: Wie berechne ich Mbit in Kilobyte/Megabyte?

Meine Rechnung war wie folgt:
Code:
1 Mbit/s = 1024 kbit/s
100 Mbit/s = 102400 kbit/s
102400 kbit/s = ~12,2 MB/s
102400 kbit/s * 60 Sekunden = ~732,5 MB/Minute
732,5 MB/Minute * 60 Minuten = 43950 MB/Stunde

Standard sind (scheinbar) Streamserver mit 128 kb/s, damit eine gute Qualität übertragen wird.
Nun habe ich mir dies ebenfalls auf 1 Stunde hochgerechnet:
Code:
50 slots * 128 KByte/s = 6400 KByte/s
6400 KByte/s * 3600 (60 Sekunden + Minuten) = 23040000 KByte/Stunde
23040000 KByte/stunde = 22500 MB/Stunde

Falls meine Rechnung nun richtig sein sollte, könnte der Server mit einer 100 Mbit-Anbindung also nur maximal ~100 aktiv genutzte Slots versorgen, was mir ein wenig mager erscheint.

Sind meine Rechnungen so korrekt oder hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen?

Last edited by a moderator:
Die üblichen 128k sind kilobit statt kilobyte, die da angegeben werden. D.h. du kannst dein Ergebnis ca mit dem Faktor 8 multiplizieren.

100Mbit / 128Kbit = 781,25

Gruss

Na das sieht doch schon viel besser aus.
Vielen Dank für den Hinweis :)

Also könnten rein rechnerisch gesehen knapp 780 Zuhörer gleichzeitig den Streams lauschen - Dieses Ergebnis ist durchaus akzeptabel ^^

Moin,
nur eine kleine Anmerkung.

Heutzutage hat (fast) jeder Server eine 100 Mbit-Anbindung.
Mit Anbindung ist die Netzwerkkarte gemeint. Die schafft theoretisch 100 Mbit.
Es hängen aber mehrere Server an einem 100 Mbit oder 1 Gbit Switch. Man teilt sich die Bandbreite also mit seinen (Server-)Nachbarn.

Dedizierte 100 Mbit sind sicherlich recht teuer.

Und wie kannix schon schrieb, ist der Faktor von Bit zu Byte 8. 8 Bit = 1 Byte (im Normalfall jedenfalls :D )

Last edited by a moderator:
Dann vllt. noch ein 1Gbit Port holen, da biste aufjedenfall auf der sicheren Seite denk ich.

Ich vermute Du möchtest herausfinden "wieviel Server" braucht man fürs Radio.
Wir betreiben für den Musik Server einen "Vserver" der kleisten Klasse von S4Y.

200 Effektive "Dauerhörer" sind dort KEIN Problem. Das kann man nun noch bis 500 Hochskalieren - irgendwo dazwischen macht aus mehreren Gründen bereits ein zweiter SC in Form eines "vServers" sinn. Bei uns kann man ungefähr sagen - 50 Hörer im täglichen Abendprogram mit Live-Stream und Video - tagsüber Rotation; kommen ca. 1 Terrabyte an Traffic zusammen.

Alles ist gut ;) Stream-Provider sind die richtige Wahl, wenn man keine Ahnung hat und einfach nur will, dass es funktioniert...

@Guin:
Über diese 100 Mbit Geschichte und dem, was du letztendlich wirklich bekommst, bin ich bereits "aufgeklärt".
Bei Hetzner konnte ich die versprochenen 100 Mbit nun schon seit knapp 2 Jahren voll ausnutzen - Es gab noch nie Beschwerden von Hetzner :)

Bei Hetzner bekommst du standardmäßig eine 100 Mbit-Karte eingebaut und ein Uplink von 1 Gbit ist dort kein Problem. Bei Bedarf kannst du eine 1Gbit-Karte installieren lassen und den Uplink freischalten, was dich 39,00 € monatlich kostet.

Außerdem bekommst du bei Hetzner 5 weitere TB zum erhöhten Uplink gratis, womit man bei der EQ-Serie dann 10 TB monatlich hätte, was meines Erachtens nach genug sein sollte.

--

@C93:
An einen 1Gbit Port hatte ich sowieso gedacht, da ich dann später auch eventuell in diesem Bereich auf die kommerzielle Schiene springen möchte.

--

@WRR_Mirco:
Ich bin defintiv nicht daran interessiert, ein eigenes Webradio zu betreiben.
Außerdem interessieren mich im Moment nur Audio-Streams, Video-Streams werde ich mir später mal anschauen und abwarten, wie groß die Nachfrage bei Diesen sein wird.

Back