Streamingserver

Mephistos

Registered User
Hallo zusammen

Ich habe einen 1&1 Root Server Suse.

Mich würde mal interessieren, wo ich Informationen herbekomme, wie man unter Linux Videostreams erstellen bzw. zur Verfügung stellen kann?

Also, was für Software benötige ich, wie muss diese eingerichtet werden und wie handhabe ich die Videokodierung, damit ich eine Art Streamingserver betreiben kann?

Bin in dem Gebiet nicht wirklich firm und versuche mir gerade über Google ein bisschen Wissen anzueignen. Aber vielleicht habt ihr ja auch ein paar Erklärungen oder gute Links parat.

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

Die einfachste und kostenlose Videostreamlösung ist im Moment via Nullsoft's Shoutcast.

Eine Seite mit allen Howtos findest du hier: http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=171760

Da du allerdings 1u1 User bist möchte ich dich noch auf deren AGB hinweisen, bevor du dich nachher ärgerst, weil dein Server gekündigt ist:
AGB für Rootserver Punkt 4.4 said:
Der Kunde verpflichtet sich, urheberrechtlich geschützte Inhalte unberechtigt weder anzubieten noch zu verbreiten. Das Betreiben von so genannten P2P-Tauschbörsen, Download-Services oder Streaming-Diensten, über die eventuell urheberrechtlich geschützte Inhalte unberechtigt verbreitet werden können, ist nicht gestattet. Darüber hinaus ist es untersagt entsprechende Links, die auf P2P-Tauschbörsen, Download-Services, Streaming-Dienste oder deren Inhalte verweisen, zur Verfügung zu stellen. Bei Verstößen behält sich 1&1 das Recht vor, den Server ohne Vorankündigung vom Netz zu trennen und den Vertrag zu kündigen.

Ok. Danke schon mal für die Antworten und den Hinweis.

Zitat von AGB für Rootserver Punkt 4.4
Der Kunde verpflichtet sich, urheberrechtlich geschützte Inhalte unberechtigt weder anzubieten noch zu verbreiten. Das Betreiben von so genannten P2P-Tauschbörsen, Download-Services oder Streaming-Diensten, über die eventuell urheberrechtlich geschützte Inhalte unberechtigt verbreitet werden können, ist nicht gestattet. Darüber hinaus ist es untersagt entsprechende Links, die auf P2P-Tauschbörsen, Download-Services, Streaming-Dienste oder deren Inhalte verweisen, zur Verfügung zu stellen. Bei Verstößen behält sich 1&1 das Recht vor, den Server ohne Vorankündigung vom Netz zu trennen und den Vertrag zu kündigen.

Geht es dabei nicht viel mehr um diesen fett markierten Bereich??

Ich will definitiv nichts illegales machen. Das Streaming wäre ganz offiziell für einige Kunden von mir interessant, die dann eigene Streaming Inhalte zur Verfügung stellen würden.

Oder habe ich bei den AGB was falsch verstanden?

Nachtrag: Es geht übrigens nicht um Audio Streams, sondern um Video Werbefilme, die auf Homepages oder in Newslettern zum Einsatz kommen könnten.

Gibts es noch weitere Anbieter die Streaming Server untersagen (von denen ihr es wisst/in der AGB gelesen habt ?

Wollte im April wechseln (doch nciht mehr glücklich mit FirstDedicated, brauchte den Support dann doch letztens mal *lol*) - da wollt ich nochmal sicher gehen.

Thx JPsy

Back