Streamingserver fürs lokale LAN

delta544

Member
Hi,

suche gerade eine Möglichkeit für eine LAN-Party einen kleinen Streamingserver aufzusetzen.
Genauer gesagt sollen (können) alle LAN-Teilnehmer ihr Gameplay auf den Server streamen und andere LAN-Teilnehmer sollen (können) sich das Gameplay ansehen wenn sie gerade selbst mal Pause machen.
Wir können von max. 25 Teilnehmern ausgehen.

Es soll nicht ins Internet gestreamt werden, da die vorhandene Internetbandbreite das nicht hergeben würde.

Irgendjemand ne Idee wie man das realisieren könnte?
Ich denke mal als Streaming Client kommt openBroadcaster zum Einsatz.

gruss,
delta544

Hallo,

nein, muss nicht unbedingt einen Aufnahme erfolgen, schön wäre es wenn man einfach unkompliziert sich das Gameplay von 1 oder mehreren Spielern ansehen kann.
Warum?
Wir haben z.b. ein kleineres CS Turnier, 4v4. Da wäre z.b. wünschenswert wenn man ein Nichtbeteilligter Spieler dieses Spiel aus diversen perspektiven ansehen könnte oder wenn das machbar ist 4 perspektiven gleichzeitig.

Das is alles aber kein muss. Wie gesagt, wenn es eine Möglichkeit wärs toll.

gruss,
delta544

Als Beobachter in das Game einklinken und dann das Bild auf einen Beamer o.ä. Groß-TV leiten, würde es nicht tun? So haben wir das auf unseren großen Parties gemacht. Gibt auch ein nettes Public-Viewing-Feeling. :)

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.
Hmm, Twitch.TV fällt flach, die Anbindung ist dafür definitiv zu schwach, insbesondere wenn quasi 8 Spieler gleichzeitig streamen sollen.

Hmm, ich schätze das 'Steam Game streaming' kommt der Sache wohl am nächsten. Werd das mal testen.
Weiss jemand ob das auch mit BF3/4 geht?

Als 'Spectator' ein Game zu verfolgen wäre evtl. eine Lösung, hat aber den Nachteil das man das Spiel besitzen muss und das Spiel das auch anbietet, was nicht alle Spiele zulassen.

gruss,
delta544

Du könntest einen lokalen RTMP Server aufsetzen. Geht sogar relativ einfach mit nginx. Ist sogar auf der openbroadcaster Seite beschrieben : https://obsproject.com/forum/resources/how-to-set-up-your-own-private-rtmp-server-using-nginx.50/
Hat bei mir in einem kurzem Test ohne Probleme funktioniert.
Das schöne wenn alles lokal läuft das man die Bitrate schön hochdrehen kann. Bei 25 Leuten und einer Gbit Leitung wären wohl so ungefähr ~10Mbit das Optimum. Da geht aber natürlich noch mehr wenn man sich n Master-Slave System aufbaut oder die Leitungen trunkt..

Hab allerdings auf der letzten LAN auch das Steam In Home Streaming benutzt.
Hat super funktioniert, nur halt das sich immer derjenige welcher aufm Beamer spielen wollte sich einloggen musste, hat ein wenig genervt. Ansonsten war die Einrichtung richtig schnell und vor allem auch einfach. Nur das man das Gameplay nicht speichern konnte war ein wenig schade.

Last edited by a moderator:
hi,

naja einen zentrale server würde ich nicht unbedingt verwenden .... da die datenmenge im netzwerk enorm ansteigt ( wenn auch nur lokal) .... siehe allein bei 25 gamern / 1 Streamer (welcher jz angenommen ein fernseher oder so sein kann) hast du allein schon 26 verbindungen zu dem server(welche dauerhaft daten übertragen).... wenn allerdings mehrere zuschauer jeweils mehrere Streams zeitgleich öffnen explodiert die Datenmenge die durchs Netzwerk läuft .... dabei wäre jz interessant welche qualität der Stream haben soll bzw. Wie leistungsstark dein netzwerk ist.....

Da du allerdings eh nur im lokalen Netz arbeites wäre mein Vorschlag (solang es im kleinen Kreis bleibt) einfach inen Programm auf jeden Rechner + Port öffnen...
sodass die Zuschauer den Stream direkt vom jeweiligen Gamer bekommen....
sollte wesentlich unkomplizierter einzurichten sein und mit einer einfachen html könntest du eine schöne liste machn wo man nur klicken muss um den gewünschten Stream zu öffnen...

Wünsche viel Erfolg.... :)

Es gibt sicher auch technische Lösungen. Aber mal ehrlich: was ist denn gegen mal ein bisschen die Beine vertreten und anderen Leuten über die Schultern schauen bei 25 Leuten einzuwenden? Da kommt man viel eher ins Gespräch, geselliger ist die Sache allemal. Prinzipiell kann man sich auch einfach hinter jemanden setzen. Keep it simple...;) Mit ner 25 Personen LAN hat man so schon genug Arbeit (eigene Erfahrung).

Auf meiner letzten LAN mit 22 Teilnehmern hab ich ein Fileserver aufgesetzt auf dem gleichzeitig noch Gameserver (CS:GO, TF2, CoD4 etc) liefen.
Keine besonders spektakuläre Hardware:
Intel Pentium G620
4 GB Kingston ValueRAM
Asrock H61M/U3S3
Samsung SSD 840 Evo 120GB
WD Red 2+ 4TB
IBM PRO/1000 PT Dual-Port NIC (Mittels LACP gebündelt)

Auf dem Server war konstant Netzwerkverkehr, Pings trotzdem alle einwandfrei.
Hatte über 4 Tage ein durchschnittlichen Durchsatz von 700Mbit auf der Maschine.
Man sollte halt nur vernüftige Netzwerkadapter benutzen.
Das Jahr davor hatte ich das ganze mit der Atheros onboard NIC gemacht. Das war ein Trauerspiel :D

So lange er keine Hubs verwendet sollte das alles funktionieren.
Einzig der Core-Switch könnte da Probleme machen, wenn der nicht hinterher kommt die Daten auch an die anderen Switche zu verteilen.
Hab bei mir ein ZyXEL GS1910-24 und ein TP-Link 16 Port eingesetzt (An diesem hingen aber nur 5 Leute)
Diese hatten auch keinerlei Probleme auch wenn diese 5 Personen insgesamt nur mit 1GBit angebunden waren. Aber 10Gbit Switche sind so teuer :(

Mehr Geld wollte ich da nicht reinstecken. Nächstes mal wird der TP-Link vielleicht durch den selben ZyXEL ersetzt, dieser kann dann auch mit LACP umgehen. 1GBit für 5 Leute (oder dann noch mehr) sind doch etwas mager.

Back