streaming von videos, server lahmt bereits nach einem abruf

snowflow

Registered User
servus,
habe ein sehr leidiges problem. ich hoffe, ich werde das gut erklären können und freue mich über eure antworten. bin total am verzweifeln.

und zwar haben wir einen server, der von einem serveadmin administriert wird. wir sind alleine auf dem server und es handelt sich um einen sehr schnellen rechner (irgendwas mit amd opteron 64bit, 4 giga specher).

nun haben wir ein video online (ca. 50 MB groß, wmv-format)

wenn nun dieses video auch nur einmal gestreamt wird, wird der server sehr langsam und der seitenaufbau dauert an die 20 sekunden. dabei spielt es keine rolle ob das ding nur einer oder zwei oder drei aufrufen, von mehr will ich gar nicht sprechen. der trafiic auf dem rest der seite ist vernachlässigbar. stoppe ich den stream läuft alles normal (habe den test mit einem kollegen gemacht, also der parallel zu meinem stream an einem anderen dsl-anschluss den rest der seite getstet hat).

laut aussage des serveradmins würde es an den parameter-einstellungen liegen, d.h. wenn er die bandbreite des videoordners runterfahren würde, gäbs da angeblich keine probleme mehr. fakt ist, dass diese probleme aber weiterhin bestehen. der server hängt mit anderen an einem switch, d.h. wenn sich nur einer das video ansieht, lahmt auch ein anderer server am switch.

habe mal einen test auf einem shared server geamcht, wo bestimmt hunderte websites liegen. wir sind zu dritt gleichzeitig auf das viedeo gegangen und konnten keinerlei beeinträchtigungen der anderen seiten feststellen. und der server ist bestimmt uralt (6 jahre) und keine highspeed machine.

wo könnte das problem liegen?

danke euch für die hilfe

flo

Last edited by a moderator:
wo könnte das problem liegen?

an der programmierung?
der serverkonfiguration ode?r
am serveradmin?

Wenns an 1. oder 2. liegt, muss 3. das rausfinden und beheben! Dafür zahlst Du ihn ja schließlich. Insofern liegts so oder so am Serveradmin.

WO steht der Server?? DSL oder vernünftiger Provider?

Seid Ihr unbedingt auf das WMV Video angewiesen? Lasst es doch bleiben oder verwendet eh besser einen PLATTFORMUNABHÄNGIGEN Streamingweg:

Flash Video Player (ist übrigens die Basis des YouTube Videoplayer!!)
zusammen mit
FLV Video Compression
und
Riva VX: Riva FLV Encoder

sind eine viel bessere Lösung, da mehr OSes unterstützt werden und die Files kleiner sind.

Thunda

P.S: REGEL 3 ZUM GEIER!!! Oder hast Du keine SHIFT Taste!?!?!?!

Wenns an 1. oder 2. liegt, muss 3. das rausfinden und beheben! Dafür zahlst Du ihn ja schließlich. Insofern liegts so oder so am Serveradmin.

WO steht der Server?? DSL oder vernünftiger Provider?

der server steht in einem superschnellen rechenzentrum.
aber es kann doch nicht sein, das ein video, die ganze leitung lahmt, oder?

oder könnte es der switch sein, über den beide server laufen? das dieser schlecht oder falsch konfiguriert ist?

nur noch eine verständnisfrage. es kann doch normalrerweise kein problem sein, auf einem aktuellen, guten server mehrere streams gleichzieitig laufen zu lassen? selbst auf dem alten shared server gehts ja.

der server steht in einem superschnellen rechenzentrum.
aber es kann doch nicht sein, das ein video, die ganze leitung lahmt, oder?

Sollte nicht, aber nimm doch die Flash Lösung. damit ist Dein Problem sicher schneller gelöst und die bessere Streaminglösung ists allemal. WMV ist eigentlich nur für Leute, die ausser dem Windows Movie Creator nix kennen, mit Verlaub. Was machst Du denn mit Leuten, die KEIN Windows haben (solls ja geben, ich selber hab auch nen Mac)??? Die schaun blöd...

Allein schon

• Flash Player 97 % 1.31 MB
  • Windows Media Player 84 % 6.99 MB
  • Quicktime Player 66 % 32.30 MB
  • Real Player 56 % 8.08 MB

sollte den Ausschlag geben. Wenn Dein Video genausogut komprimierbar ist, sinds statt 50 Mb nur mehr 10 Mb. Und 97% der Surfer können das Video auch sehen!

Thunda

Back