Streaming Probleme: S4Y vServer vs. OVH IsGenug

Rec@ll

New Member
Hallo

Wir haben ein Internet Radio und haben uns einen neuen Server bei OVH geholt.
Vorher natürlich mit dem Kundendienst soweit alles abgesprochen, ob unser Vorhaben auf dem Server möglich sei.
Nachdem uns dies Versichert wurde, haben wir den "IsGenug Server" erstmal für einen Monat gemietet.

Bei S4Y haben wir einen vServer in der small Variante (Das Angebot gibt es inzwischen nicht mehr).

Beide haben 256MB RAM.

Konfiguration ist folgende:

S4Y vServer:
Debian Linux (welche Version weiß ich leider nicht).

Folgende Prozesse laufen:
sBNC (Bouncer für IRC)
Eggdrop
Shoutcast (sc_serv als relay)
sc_trans (für die Playlist)
streamTranscoder (zum encoden auf verschiedene Bitraten)
Icecast2
und die üblichen Webserver Prozesse wie Apache, MySQL usw.

OVH IsGenug Server:
Distri basierend auf Gentoo 2006

Shoutcast (sc_serv als relay)
sc_trans (für die Playlist)
streamTranscoder (zum encoden auf verschiedene Bitraten)
Icecast2

Mehr nicht.

Auf dem vServer wenn alles läuft hat dieser einen Load Average von: 0.54, 0.50, 0.49

Beim IsGenug Server von OVH sieht es folgendermaßen aus: 8.35, 5.54, 2.69

Es kann doch nicht sein das ein Root einen höheren Load hat als ein vServer wo X Personen mehr auf einem Server verteilt sind und auf diesem auch noch mehr Prozesse laufen.

Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen?
Hat jemand Rat?

Greetz
Rec@ll

Hallo!

Du bist zwar auf deinem Rootserver "alleine" allerdings hat der IsGenug nicht wirklich viel Power.

Die Hostsysteme für Vserver sind in der Regel mit guter Hardware ausgestattet. Die Ressourcen des Hostsystems sind nicht fest zugewießen sondern werden dynamisch vergeben.

Im übrigen eignet sich die Anbindung von OVH meiner Meinung nach nicht für Radiostreaming.

Hallo Rec@ll,

es ist meistens so, dass ein vserver eine geringere Auslastung hat als dein isgenug von OVH.

Der isgenug hat einen Celeron mit 2Ghz und das Vserver-Hostsystem wahrscheinlich einen Xenon mit 2*3Ghz oder ähnlich.

Und dadurch ist die höhere Last des isgenug zu erklären, die ja prozentual gemessen ist.

Ich hoffe ich habe das so verständlich erklärt.

Gruß Tuxy

Edit: Bibabu war schneller ;)

Alles klar, danke

Habt ihr irgendwelche guten Empfehlungen was Server für Streaming angeht?

Sollten aber nicht allzu teuer sein.

"Nicht teuer" und "Server für Streaming" is fast n Gegensatz.

Fast kein Hoster erlaubt dir Streamserver, da is hoher Traffic vorprogrammiert, wenn du nich vorher sagst du brauchst nur max 1,2 TB oder du zahlt pro GB.
Ich bin ja ungern einer der alles schlechtredet, aber richtige Stream-Anbieter holen sich zB bei Keyweb nen Server mit ner dedizierten 100Mbit Anbindung.

OVH is für Streaming schon geeignet. Auch wenns zum DECIX immer Probleme gibt ( viel Spaß für deine Hörer die Kabel haben ), der Link zu Freenet, Arcor (jaein) oder gerade T-Systems (GE) is zumindest noch redundant. Und Server hörn ja kaum Musik.

Back