Stratoserver HighQ - Plesk 10 - Kann mich nicht mehr in Pleks anmelden - Server Error

harribond

New Member
Hallo Leute.

Also, ich habe seit einiger Zeit einen High Q - Server bei Strato und hoste dort einige Webseiten. Die meisten davon sind Joomla - Seiten.

Heute habe ich ein Update gemacht von Plesk 9.2.2 über 9.5 auf 10.1.1
Das hat alles priima geklappt.
(Installation über Kommandozeile in Putty)

Dann habe ich hier und da ein paar Probleme festgestellt in einigen Joomla Seiten. Nachdem ich die zugehörigen Seiten mit chown von root:root auf user:group (also meine jeweiligen user plus psacln) gesetzt hatte, ging das dann auch und ich war ziemlich zufrieden mit meiner Arbeit.

Aber jetzt kommts:

Versehentlich habe ich chown -R root: psacln /* eingetippt und ruck zuck fing das Tool an, alle möglichen Verzeichnisse von der root aus umzuändern.

Schock...

Man konnte in den Meldungen sehen, dass etliche Verzeichnisse und Dateien nicht änderbar waren, weil wahrscheinlich schreibgeschützt.

Nunja, da habe ich das mal abgebrochen. :-)

Die meisten Verzeichnisse und Dateien waren nun aber schon umgeändert.

Da dachte ich mir, naja, Mist gebaut. Jetzt erst alles auf root:root zurücksetzen und dann anschließend die einzelnen vhosts wieder auf die ursprünglichen Einstellungen setzen.

Also: chown -R root:root /* eingegeben und es wurden dann auch alle entsprechend geändert.

Nur ist dabei irgendetwas verändert worden, was ich nicht nachvollziehen kann. Das Plesk Panel lässt sich ncht mehr starten, es erscheint die Fehlermeldung Interner Server Error 500.

Nun bin ich schon stundenlang am googlen und am suchen und habe auch schon einige Lösungsansätze gefunden, jedoch passen die nicht wirklich zu meinem Problem. (Wer ist denn schon so Bl.d und vertippt sich!)

Ok. Die error.log Datei, die im Verzeichnis /var/log/sw-cp-server/ liegt, zeigt mir die folgenden Informationen nach einem reboot und anschließendem Versuch, Plesk zu starten!:

2011-04-27 00:48:56: (mod_fastcgi.c.893) bind failed for: unix:/usr/local/psa/tmp/sw-engine.sock-0 Address already in use
2011-04-27 00:48:56: (mod_fastcgi.c.1105) [ERROR]: spawning fcgi failed.
2011-04-27 00:48:56: (mod_fastcgi.c.3505) all handlers for /index.php on .php are down.

Jetzt wollte ich über die Shell mal alle Datenbanken sichern und habe den folgenden Befehl genutzt, der mir aber auch wieder Fehlermeldungen verursachte:

# mysqldump -uUSER -pPWD DBNAME > /tmp/sqlbackup/acssqlbackup.sql
mysqldump: Got error: 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) when trying to connect

Dann wieder gegooglet. mysql läuft vermutlich nicht.

Dann folgendes gemacht:
/etc/init.d/mysql start
Fehlermeldung: Starting service MySQL warning: /var/lib/mysql/mysql.sock didn't appear within 30 seconds

Also läuft der MYSQL Server tatsächlich nicht.

Jetzt kann ich nicht mehr. 5:00 hr morgens (bin beruflich im Iran) und hoffe, dass mir jemand den/die entscheidende Tipps geben kann, wie ich die Kiste wieder ans Rennen kriege, ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen.

Es muss ja mit dem "dummen Tippfehler" zu tun haben!!

Also, bis in Kürze, ich muss doch ein bisschen schlafen.

Ich dachte, folgende Infos müssen sicher auch noch hier rein:

STRATO HighQ-Server SR-7
OpenSuse 11.x (ich meine es ist .6)
Parallels Plesk Version 10.1.1 (upgedated)

Last edited by a moderator:
Habe etwas dazu im Plesk Forum gefunden

So, nun bin ich wieder aktiv auf der Fehlersuche.

Im Parallels Plesk Forum fand ich "nützliche Tipps":

unter http://forum.parallels.com/showthread.php?t=109342 fand ich einen Artikel mit Lösungsvorschlag.

Die frage des Users war.
KamilG
Junior Member

Join: Mar 2011
Posts: 2 plesk installation file and dir owners Today I made the most stupid mistake (He he dachte ich mir, bin ich doch nicht der Einzige!)

I used chown on a root account for whole home directory. All file owners on my debian 5.0 has changed to root:root. Even system files...

And everything because small space...

Is there a schema of correct permissions and user owners for plesk installation? I have managed to make correct user owners for all of my vhost but i dont know how to set up correct owners for opt/psa

Antwort:
I'm not sure about deb packages but you can reset the permissions of the all installed RPM packages

You need to use combination of rpm and a shell for loop command as follows:
for p in $(rpm -qa); do rpm --setperms $p; done

for p in $(rpm -qa); do rpm --setugids $p; done

Above command combination will reset all the permissions to the default permissions under CentOS / RHEL / Fedora Linux. Maybe you will find something similar for debs.
Also this article can be useful - http://kb.parallels.com/en/6572

Ich habe exakt die Kommandos abgetippt und die jweilige Schleife wurde abgearbeitet. Das hat recht lange gedauert und es kamen auch tonnenweise Fehlermeldungen.

Bei der ersten Schleife waren es
chmod: cannot access '*****' no such file or directory.

Bei der zweiten Schleife waren es
chown: cannot access '*****' no such file or directory. und
chgrp: cannot access '*****' no such file or directory.

Das habe ich dann geduldig abgewartet und anschließend ein reboot durchgeführt.

Nach kurzer Zeit dann wieder versucht das Plesk Panel zu starten.
Leider immer noch de gleiche Fehlermeldung!

siehe unten:

2011-04-27 09:20:55: (log.c.75) server started
2011-04-27 09:22:12: (mod_fastcgi.c.893) bind failed for: unix:/usr/local/psa/tmp/sw-engine.sock-0 Address already in use
2011-04-27 09:22:12: (mod_fastcgi.c.1105) [ERROR]: spawning fcgi failed.
2011-04-27 09:22:12: (mod_fastcgi.c.3505) all handlers for /index.php on .php are down.
2011-04-27 09:22:20: (mod_fastcgi.c.893) bind failed for: unix:/usr/local/psa/tmp/sw-engine.sock-0 Address already in use
2011-04-27 09:22:20: (mod_fastcgi.c.1105) [ERROR]: spawning fcgi failed.

Nun habe ich auch noch mal versucht, den myql server zu starten jedoch auch ohne Erfolg und mit der gleichen Fehlermeldung wie letzte Nacht

Ich habe die verzeichnisstruktur angesehen und kann nun tatsächlich Unterschiede erkennen. Also manche Verzeichnisse sind nicht mehr root:root.

Aber das war eben noch nicht alles.

Möglicherweise muss ich ja auch noch andere user / groups ändern. Dann weiß ich aber noch nicht wie.

Ich weiß, dass ich für die vhosts auf jeden Fall auch noch Änderungen durchführen muss und habe dazu auch einen Artikel gefunden. Aber damit will ich warten, bis Plesk wieder läuft, damit ich nachschauen kann wie ich die Domain - user genannt habe. :)

Jetzt heißt es weiter suchen und natürlich auf Hilfe hoffen.

Der Mysql Server startet nicht - Errorlog

Nun habe ich mich weiter damit beschäfigt, warum der SQL-Server ncht startet.

In einer Log Datei namens /var/lib/mysql/mysqld.log gibt es folgende Fehlermeldungen (Beginn gestern Abend!!! Also nachdem ich den Fehler gemacht hatte.)

Code:
10426 18:54:44  mysqld started
110426 18:54:45  InnoDB: Started; log sequence number 0 490679650
110426 18:54:45 [Note] /usr/sbin/mysqld: ready for connections.
Version: '5.0.67'  socket: '/var/lib/mysql/mysql.sock'  port: 3306  SUSE MySQL RPM
110426 23:00:12 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: Can't find file: './DB477479/cs24_session.frm' (errno: 13)

Ich habe nur eine [ERROR] Zeile reinkopiert, es sind aber jede Menge!!

Dann die letzten Zeilen:

Code:
110426 23:24:01 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: Can't find file: './psa/BackupsScheduled.frm' (errno: 13)
110426 23:25:57 [Note] /usr/sbin/mysqld: Normal shutdown

110426 23:25:57  InnoDB: Starting shutdown...
110426 23:26:00  InnoDB: Shutdown completed; log sequence number 0 494474935
110426 23:26:00 [Note] /usr/sbin/mysqld: Shutdown complete

Number of processes running now: 0
110426 23:26:00  mysqld restarted
/usr/sbin/mysqld: Can't create/write to file '/var/lib/mysql/.tmp/ibkYspST' (Errcode: 13)
110426 23:26:00  InnoDB: Error: unable to create temporary file; errno: 13
110426 23:26:00 [ERROR] Can't start server : Bind on unix socket: Permission denied
110426 23:26:00 [ERROR] Do you already have another mysqld server running on socket: /var/lib/mysql/mysql.sock ?
110426 23:26:00 [ERROR] Aborting

Jetzt vermute ich, dass diese Verzeichnisse auch die falsche Zuordnung haben (root:root) Sollte womöglich mysql:mysql sein!

Der Versuch mit chown -R /var/lib/mysql/ msql:mysql * scheiterte aber auch mit der Fehlermeldung chown - unknown user.

Und was mir auch nicht ganz klar ist, einmal heißt es "mysql" und dann "mysqld" - Wo liegt der Unterschied? Welcher ist denn der richtige?
Kann es sein, dass nach dem Update af Plesk 10.1.1 eine Änderung des Mysql stattgefunden hat??

Nun habe ich geprüft, ob denn ein user mysql existiert:
Befehlszeile wie folgt

# cat /etc/passwd | grep mysql
mysql:x:60:107:MySQL database admin:/var/lib/mysql:/bin/false

Kann ich aber jetzt auch nichts mit anfangen, leider.

hhhhmmm...

chown -R /var/lib/mysql/ msql:mysql *
Du solltest da auch den Benutzer "mysql" und nicht msql nutzen, sofern du es kopiert hast, und nicht beim Post erstellen einen Schreibfehler gemacht hast.

Ansonsten ist es schon richtig, Benutzer und Gruppe ist mysql.
Habe es gerade auf meiner Suse Kiste überprüft.

Versehentlich habe ich chown -R root: psacln /* eingetippt und ruck zuck fing das Tool an, alle möglichen Verzeichnisse von der root aus umzuändern.

Und damit ist dein System Schrott! Du hast an die 1000 Software-Packete auf einem Server, mit bis zu mehreren 10.000 Dateien. Alle haben aus bestimmten Gründen ihre Rechte und Benutzer so gesetzt, wie sie gesetzt waren. Das jetzt wieder in den Ursprungs-Zustand zu bringen ist aussichtslos.

Vielleicht bekommst du die offensichtlichen Fehler glatt gebügelt, aber alles, was tief im System jetzt nicht mehr sauber läuft, siehst du nicht. Du bekommst obskure Fehler an den komischsten Stellen, die du nie im Leben sauber gefixt bekommst. Obendrein hast du dir gewiss ein paar Sicherheitslücken aufgerissen mit der Aktion.

Mach die Bude platt und spiel nen Backup ein. Alles Andere ist sinnlos.

Das war ein Tippfehler, aber nur hier im Forum.

Du solltest da auch den Benutzer "mysql" und nicht msql nutzen, sofern du es kopiert hast, und nicht beim Post erstellen einen Schreibfehler gemacht hast.

Ansonsten ist es schon richtig, Benutzer und Gruppe ist mysql.
Habe es gerade auf meiner Suse Kiste überprüft.

Ich habe das schon korrekt in der Kommandozeile eingegeben, habe es sicherheitshalber noch mal probiert.

Aber die Meldung ist "invalid user!"

Ich habe ich zwischenzeitlich mal mit Yast2 beschäftigt und dort kann man sich die user auch anschauen und ggfls. ändern etc.

Dort finde ich unter User und groups alle vom mir erstellten Benutzer (der gehosteten Webseiten) und zusätzlich noch psaadm (Plesk User), psaftp (anonftp psa user) und sw pc server (ohne Namen), aber keine User mysql!

Kann es sein, dass dieser "verschütt gegangen ist" und nun wieder neu erstellt werden muss?

IKann es sein, dass dieser "verschütt gegangen ist" und nun wieder neu erstellt werden muss?

Nochmal: Kaputt!!! Bei deinem System kann alles möglich sein, wo in dem Zustand kein Mensch mehr helfen kann. Vielleicht ist der Nutzer gelöscht, vielleicht ist dein PAM kaputt, oder irgend eine C-Lib macht nicht mehr mit.

Vielleicht bekommst du mit viel Mühe den MySQL wieder zum laufen. Dann wirst du aber über irgendwelche Libs stolpern, die nicht mehr sauber laufen.

Dieses System ist nicht sauber zu retten!

OK, werde den Server neu installieren.

Hallo,

Ja, diesem Rat vom "Papa" werde ich folgen und den Strato Server neu installieren. Immerhin hatte die Aktion einen gewissen Lerneffekt. :-)
Natürlich werde ich nun vorsichtiger sein und mich auch intensiver mit der Dokumentation auseinandersetzen.

Gruß.

Back