Stratoserver: E-Mails mit größerem Anhang werden nicht verschickt

jethro

New Member
Hallo Serverfreunde,

ich habe ein Problem, ich kann keine E-Mails verschicken, die einen Anhang haben, der z.B. 10MB groß ist.

Server: Plesk 9.3 + Opensuse 11

Komisch ist, dass z.B. eine E-Mail mit einem 6MB Anhang, sofort rausgeht.

Folgendes eingestellt:

Im Plesk - Mailservereinstellungen, Nachrichtengröße auf 30000 KB.

In der PHP.ini unet /etc/php5/apache2/php.ini -> post_max_size = 30M

Server neugestartet.

Kein Erfolg, E-Mail bleibt im Outlook im Postausgang hängen, sobald der Anhang z.B. 10MB groß ist.

Es wird Postfix genutzt. In der Postfix config Datei, ist die max. Nachrichtengröße auch auf 30000KB gesetzt.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tip?

Danke schon mal
Schöne Grüße

Hast du bei Postfix wirklich 31457280 Bytes eingetragen oder den Wert von 30000?
Die php.ini hat mit dem Mailversand erstmal nichts zu tun, es ist in der Tat nur die Postfix-Config interessant.

Denke auch daran: Ein Anhang wird innerhalb einer Mail etwa 33% größer! Hat damit zu tun, dass Dateien in E-Mails i.d.R. Base64-Codiert angehangen werden, was halt diesen Überhang von 33% hat.
Aber selbst dann müsste eine 10MB große Datei rausgehen...
Was schreibt Postfix denn zu dieser E-Mail ins Logfile bzw. welche Fehlermeldung erhält Outlook?

Hi,

ich habe erst mal unter Plesk -> Start -> Mailserverkonfiguration und dann "Maximale Nachrichtengröße:" auf "30720 Kilobytes" gesetzt.

In der main.cf vom postfix wird folgenderwert vom Plesk eingetragen:

message_size_limit = 31457280

In der php.ini hatte ich einfach mal den wert höher gesetzt, weil ich irgendwo gelesen habe, das der Webmailer Horde, für die Maximale Größe eines Anhangs den Wert aus der php.ini nimmt, also max. 8M (Standardeinstellung).
Bringt aber natürlich nichts, weil ja php.ini nix mit dem mailserver zu tun hat.

Outlook bringt mir keine Fehlermeldung. Nach ca. 30 Minuten "E-Mail wird gesendet bzw. Nachricht 4 von 4 wird gesendet" obwohl es nur eine E-Mail ist ... breche ich den ganzen Vorgang ab.

Für eine E-Mail mit ca. 8 MB braucht Outlook geschätzt 6-7 Minuten bei meiner 1500DSL Leitung. Und für 15MB wird er denk ich nicht länger wie 15 Minuten brauchen.

Wie gesagt, Outlook gibt mir keine Fehlermeldung an.

Ich habe auch den Timeout im Outlook aufs Maximum erhöht -> 10 min. Auch kein Erfolg.

Hier ein Auszug aus der Log-Datei, nur der Zeitraum wo ich versucht habe die Mail zu verschicken. Hoffe ich habe die richtige log erwischt aus var/logs/mail.err
Code:
Oct  6 10:48:37 hxxxxxxx before-queue[4537]: Processing handlers... 
Oct  6 10:48:37 hxxxxxxx before-queue[4537]: call_handlers: stop call handlers from dir '/usr/local/psa/handlers/before-queue/global'
Oct  6 10:48:37 hxxxxxxx before-remote[4539]: Lost connection
Oct  6 10:48:37 hxxxxxxx before-remote[4539]: Some error occured
Oct  6 10:49:18 hxxxxxxx pop3d: 1286354958.511632 LOGOUT, user=xxx@xxxxx.de, ip=[xx.xx.xx.xx], top=0, retr=0, time=0, rcvd=24, sent=2079, maildir=/var/qmail/mailnames/xxxxx.de/xxx/Maildir
Oct  6 10:49:18 hxxxxxxx pop3d: 1286354958.876423 LOGOUT, user=xxx@xxxxx.de, ip=[xx.xx.xx.xx], top=0, retr=0, time=0, rcvd=24, sent=1316, maildir=/var/qmail/mailnames/xxxxx.de/xxx/Maildir
Oct  6 10:49:19 hxxxxxxx pop3d: 1286354959.243213 LOGOUT, user=xxx@xxxxx.de, ip=[xx.xx.xx.xx], top=0, retr=0, time=0, rcvd=24, sent=2411, maildir=/var/qmail/mailnames/xxxxx.de/xxx/Maildir
Oct  6 10:49:22 hxxxxxxx before-queue[4557]: Processing handlers... 
Oct  6 10:49:51 hxxxxxxx before-remote[4448]: Timeout reading data from stream
Oct  6 10:49:51 hxxxxxxx before-remote[4448]: Unable to read data from stream
Oct  6 10:49:51 hxxxxxxx before-remote[4448]: Some error occured
Oct  6 10:50:46 hxxxxxxx before-queue[4447]: Timeout reading data from stream
Oct  6 10:50:46 hxxxxxxx before-queue[4447]: Unable to read data from stream
Oct  6 10:50:46 hxxxxxxx before-queue[4447]: Some error occured
Oct  6 10:51:19 hxxxxxxx before-queue[4581]: Processing handlers... 
Oct  6 10:51:19 hxxxxxxx before-queue[4581]: call_handlers: stop call handlers from dir '/usr/local/psa/handlers/before-queue/global'
Oct  6 10:51:19 hxxxxxxx before-remote[4582]: Lost connection
Oct  6 10:51:19 hxxxxxxx before-remote[4582]: Some error occured
Server wurde auch schon mal neugestartet. Iwie komme ich nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit noch den Timeout einzustellen?

LG

Last edited by a moderator:
Hallo,

habe nun noch mal in der main.cf den message_size_limit auf 0 gesetzt, weil damit dann die max. Dateigröße keine Rolle mehr spielt.

Klappt auch nicht, E-Mail geht nicht raus. Nach langem warten, bekomme ich von Outlook folgende Fehlermeldung:

Fehler (0x800CCC6A): Fehler beim Ausführen der Aufgabe ...... Ihr Postausgangsserver hat einen internen Fehler gemeldet. .... Antwort des Servers: 451 4.3.0 Error: queue file write error.

Hmm ...

So ...

nach dem ich nun in der main.cf noch den timeout hinzugefügt habe und hier und dann mit ein paar einstellungen gespielt habe, bin ich zur folgenden Lösung gekommen:

Wenn der Serverweite Greylisting Schutz gegen Spam aktiviert ist, kriege ich Mails mit größerem Anhang nicht raus. Ist der Schutz deaktiviert, gehen die Mails raus.

Das kann aber nicht die Lösung sein, ich brauche einen Spamschutz, und Greylisting ist meiner Meinung nach am besten. Spamassasin kann ich auch einschalten, aber der Filter die Mails nicht richtig.

Jemand vielleicht eine Idee warum beim eingeschalteten Greylisting die Mails nicht rausgehen ?

Also einen Zusammenhang mit Greylisting sehe ich jetzt nicht, denn dann dürfte es bei mir auch nicht gehen.

Hast Du schon mal bezüglich der maximalen Größe von Dateianhängen bei Outlook nachgeschaut?

Welche Version, evtl Exchange dazwischen?

OL 2010 z.B. hat eine Größenbeschränkung drin.... (hab da lang gesucht :-))

PROBLEM GELÖST !!!

Es ist definitiv ein Greylisting Problem mit Plesk 9.x.

Hier ein Artikel von Parallels mit entsprechender Hilfe:

http://kb.parallels.com/en/8608

Alles durchgeführt wie beschrieben.

E-Mails werden nun einwandfrei verschickt trotz Greylisting: AN

Die Beschreibung ist zwar für Plesk 9.5, funktioniert aber auch bei mir mit Plesk 9.3 .

Maximale Dateigröße noch mal zur Sicherheit in der main.cf auf 100MB gestzt, damit es da nicht noch eine Blockade gibt.

Warum es bei dir klappt catwiesel, weiß ich nicht. Je nach dem vielleicht fehlte mir ein Update in meinem Plesk oder ... egal. Ich kann erst mal wieder beruhigt schlafen.

Danke trotzdem euch allen für die Unterstützung. :)

Noch vergessen:

In der main.cf folgendes am Ende eintragen:

smtpd_timeout = 3600s
smtpd_proxy_timeout = 3600s

Falls es fehlt, falls die Zeilen schon in der main.cf stehen, Wert erhöhen.

Back