Stratoserver - debian - reboot hängt

janusmail

New Member
Bei einem reboot des LinuxServers unter debian etch hängt sich der server immer beim booten auf.

In den logs findet man keinen Fehler also habe ich über die Remote Console mir mal den Bootprozess angeschaut.

Code:
 enabled at IRQ 5
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1f.3[B] -> Link [LNKB] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5
done.
Starting boot logger: bootlogd.

^[[67;2R

Setting parameters of disc: (none).
Activating swap...Adding 2104504k swap on /dev/hda2.  Priority:-1 extents:1 across:2104504k

Er bleibt bei
stehen und ich muss ihm einfach ein strg +c geben und der bootprozess geht erfolgreich weiter.

Hat Jemand von euch dazu eine Idee?

Wenn es mit STRG+C weiter geht, dann bedeutet das, dass irgend ein Prozess hängt. STRG+C beendet immer das aktuelle Programm.

Schau am besten Mal, ob dann beim laufenden Server ein zu startender Daemon nicht gestartet ist, oder was in der Bootreihenfolge danach kommt.

Es sieht ja verdammt nach dem bootlogd aus, meint ihr nicht?

:D ja das allerdings so aus. Nur kann ich mir das nicht erklären, weil es alles Pakete sind die mit APT installiert wurden. Es sind kein selbstkompilierten Pakete oder Patches dabei.

Wenn es mit STRG+C weiter geht, dann bedeutet das, dass irgend ein Prozess hängt. STRG+C beendet immer das aktuelle Programm.

Soweit war ich auch schon. Die Frage ist eigentlich welches Programm terminiert wird und was diese Ausgabesequenz heißt.

Das das Problem nicht seit der ursprünglichen Installation besteht muss es durch ein update geschehen sein bzw. durch ein Paket. Leider kann ich den Zeitraum nicht einschränken.

Wie kann ich in dieser Situation anfangen zu debuggen? :confused: In den Logdatein findet man nichts außer das was ich schon gepostet habe :(. Im rescuemodus bootet die Maschine ohne Probleme.

Nein. Das war viel zu einfach und darauf bin ich nicht gekommen! :D

:~# /etc/init.d/bootlogd start
Starting boot logger: bootlogdbootlogd: cannot find console device 136:0 in /dev
failed!

cat /etc/default/bootlogd
# Run bootlogd at startup ?
BOOTLOGD_ENABLE=Yes

#eof

#locate bootlog
/etc/default/bootlogd
/etc/init.d/bootlogd
/etc/init.d/stop-bootlogd
/etc/init.d/stop-bootlogd-single
/etc/rc2.d/S99stop-bootlogd
/etc/rc3.d/S99stop-bootlogd
/etc/rc4.d/S99stop-bootlogd
/etc/rc5.d/S99stop-bootlogd
/etc/rcS.d/S05bootlogd
/etc/rcS.d/S99stop-bootlogd-single
/sbin/bootlogd
/usr/share/man/man8/bootlogd.8.gz

Ich hab keine Ahnung wie Strato das macht mit ihren RecoveryConsolen.
Wo wird der bootlogD denn konfiguriert? :confused:

Immer mit der Ruhe. Ich vermute, dass in /dev eine Node fehlt.

Existiert /dev/console?

Wenn nein, gib Folgendes ein:
Code:
mknod /dev/console c 5 1

--marneus

ls -hall /dev/co*

crw------- 1 root root 5, 1 2008-02-12 15:23 /dev/console
lrwxrwxrwx 1 root root 11 2008-02-12 15:21 /dev/core -> /proc/kcore

Scheint es also zu geben.

Aber irgendwie will er nicht 5:1 sondern 136:0. In der man-page steht:
Bugs:
Bootlogd works by redirecting the console output from the console device. It copies that output to the real console device and a logfile. There is no standard way to find out the real console device if you have a new-style /dev/console device (major 5, minor 1). Bootlogd tries to parse the kernel command line, looking for console= lines and deducts the real console device from that. If that syntax is ever changed by the kernel, or a console-type is used bootlogd does not know about, bootlogd will not work.
Geht wohl in die Richtung...

Läuft bei Dir der udevd?

Wenn der nach dem bootlogd gestartet wird, ist das /dev-Verzeichnis, das Du jetzt siehst nicht unbedingt das, das der bootlogd beim Starten sieht. U.U. ist dort das /dev/console nicht vorhanden... Unwahrscheinlich, aber wäre 'ne Möglichkeit.

Ich glaube es hängt mit der Recoveryconsolenfunktion von Strato zusammen, aber wie genau das weiß ich nicht. Ich hab auch keine Idee an welcher Stelle ein Problem entsteht oder wo man anfangen könnte zu suchen.

Die einfachste Möglichkeit wäre es

sich immer in die Recoveryconsole einzuloggen und wie ein dressierter Affe STRG + c zu drücken um das hochfahren zu ermöglichen. :D:D:D

Schon mal überlegt ein entsprechendes Support Ticket zu erstellen? Du könntest die Erkenntnisse aus diesem Thread dort doch mit einfließen lassen bzw. darauf verweisen.

--marneus

Back