Strato Windows-Server nach WindowsUpdate nicht mehr erreichbar

SBaer

New Member
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag dieser Woche habe ich auf meinem Strato-Windows-RootServer die aus den letzten 4 Wochen anstehenden Windows-Updates installiert. Danach startete der Server nicht mehr.
Auch über die serielle Konsole, konnte ich danach noch nicht einmal mehr Bootmeldungen sehen, nachdem ich über die Online-Config-Seiten mehrfach einen Reset ausgelöst hatte. Glücklicherweise startete der Server im Recoverymodus, sodaß ich auf die Platte zugreifen und anfangen konnte meine Daten auf FTP zu sichern.
Ca. 2 Stunden später war der Server dann leider wieder nicht erreichbar.
Nach einem erneuten Resest und starten im Recoverymodus konnte ich noch nicht mal mehr auf die Festplatten zugreifen.
Am Freitag vormittag erhielt ich dann von der Sratohotline die Aussage das das Einspielen eines der letzten Windowsupdates einen Fehler verursacht. Das ich auf meine Platten nicht mehr zugreifen kann, erklärte man mir damit, das wohl durch die mehrfachen Resets ein Datenfehler vorliegt, ich könne also nur neu installieren!
Da ich auf dem FTP einen recht aktuellen Stand habe löste ich also via Online-Config die Neuinstallation mit Windows 20003 Server R2 Standartedition aus. Wie gewohnt war der Server nach 2 Stunden frisch installiert wieder online.
Nach der Installation von Servicepack 2 hatte ich allerdings den alten Status: Server nicht erreichbar.
Da die Platten jetzt eh leer waren machte auch die Recoverykonsole keinen Sinn. Also die Strato-Hotline angerufen. Und die sagt es gibt ein Problem mit Windows-Updates und Servicepack 2 auf der Hardware von den Windows-Servern. Man arbeitet dran.
Am Samstag habe ich dann auf erneute Rücksprache mit der Hotline nochmal eine Neuinstallation ausgelöst um den Server erstmal ohne alle Packs und Updates wenigstens auf Port 80 eine Baustellenseite zeigen zu lassen.
Mittlerweile ist Sonntag und das OnlineConfig sagt mir immer noch:
Ihr Server ist noch nicht vollständig eingerichtet
Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Strato sagt nun, das automatische Installationssystem wäre durch die vielen Versuche der WindowsServerUser ihre Rechner neu zu installieren überlastet und an dem bekannten Problem arbeite man weiterhin. Man schätzt das evtl. noch heute oder morgen eine Lösung gefunden wird........

So langsam komm ich mir da ein bischen verloren vor, besonders nachdem weder auf den Stratoseiten oder in meiner email mal ne schriftliche Info über den ganzen Vorgang zu lesen ist.
Es geht zwar wegen meiner privaten Homepage und nem Clanforum die Welt nach 3 Tagen offline noch nicht unter, aber schön ist das nicht. Besonders weil noch kein Ende in Sicht.

Hat vielleicht noch jemand zur Zeit diese oder ähnliche Probleme mit seinem Server?

Hi,
wir haben auch das gleiche Problem bei Strato. Ich muss echt sagen der Service ist zum kotzen!!!

139€ im Monat, und der Hotline Typ meint es kann bis 2 Wochen dauern.
Wir haben Strato mitgeteilt, sollte der Server bis Monatg nicht laufen werden wir sofort vom Vertrag zurücktreten.
Wir vermieten mit unserem Root Teamspeakserver und 2 Gamesserver....

Seine schlaue Antwort war bei mir auch "installieren sie doch einfach neu"

Hammer mir fehlen echt die Worte....:mad:

Hallo!
Gegenfrage: Was machst du, wenn dir ein Windows Update deinem PC Zuhause zerschrotet? Microsoft verklagen? Den Hersteller deiner Hardware?

mfG
Thorsten

Nein! Ich installiere neu! Und das geht innerhalb 2-3 h. Und dauert keine 2 Wochen oder so! :p

Hi,

was mich mehr interessiert ist, ob das nur bei Strato so ist.

Ich meine, wenn en Windowsupdate solche Probleme verursacht und das ja anscheinend bekannter weise schon seit Tagen, warum hat Heise und co noch nicht darüber berichtet?

Das schlimme ist, dass bei uns zahlende Kunden warten und das ist schon bitter. Der Support bot mir auch an alles neu zu installieren, *lol* ist schon ziemlich schwach sowas als erste Maßnahme anzubieten. Na ja, ich werd die Zeit jedenfalls nutzen und Stück für Stück den Anbieterwechsel planen, es gibt noch andere die solche Preise haben und schlimmer kann es beim neuen Anbieter nicht werden.

Gruß
Matthias

Last edited by a moderator:
Hallo!
Gegenfrage: Was machst du, wenn dir ein Windows Update deinem PC Zuhause zerschrotet? Microsoft verklagen? Den Hersteller deiner Hardware?

mfG
Thorsten

Dann habe ich wohl Pech. Wenn ich aber Miete für 139€ im Monat zahle kann wohl verlagen, dass die Techniker von Strato dort eine Lösung finden oder nicht???

Das passende beispiel wäre gewesen: Du kaufst dir ein Auto und es geht kaputt...Du gehst wieder zu dem Händler und der sagt dir "ja keine Ahnung kauf dir doch ein anderes hier stehen ja genug...."

Hi,

eins ist definitiv bei Strato schief gelaufen.

Bei mir trat das Problem auch nach Update bzw. (und das ist der entscheidende Punkt) nach dem Neustart auf.

Es war gestern, der Support meinte "ist schon seit 2 tagen bekannt".

Strato hat es also in 2 Tagen nicht geschafft mir bzw. den Usern eine Mail zu schicken ("Bitte bis auf Widerruf nicht Neustarten bzw updaten weil ...")?

Dann würde mein Server noch online sein und alles wäre OK.

Sorry, aber das ist inakzeptabel und macht auf mich den Eindruck als wenn da mehr dahinter steckt.

Gruß
Matthias

Last edited by a moderator:
Wäre doch das normalste von der Welt den Usern ein Info zu schicken!

Aber da scheint wirklich was nicht "normal" zu sein, wenn man seine Kunden so auflaufen lässt.

Übrigens hab ich seit gestern 2 mal für jeweils ca. 3 Minuten einen Ping auf meine IP gehabt. Das Herzklopfen der Vorfreude auf das Neueinrichten hat sich dann aber schnell wieder in Depression gewandelt, nachdem später klar war, das der Server nicht mal eben während der Installation neu gestartet wurde.

Ob der Ping doch darauf zurückzuführen ist, das da irgendwo, irgendwie, irgendwann dran gearbeitet wird?

Dann habe ich wohl Pech. Wenn ich aber Miete für 139€ im Monat zahle kann wohl verlagen, dass die Techniker von Strato dort eine Lösung finden oder nicht???

Das passende beispiel wäre gewesen: Du kaufst dir ein Auto und es geht kaputt...Du gehst wieder zu dem Händler und der sagt dir "ja keine Ahnung kauf dir doch ein anderes hier stehen ja genug...."

Dein Beispiel hinkt: Wenn an deinem Auto die Zuendkerze kaputt geht, kannst du auch nicht verlangen das der ganze Anlasser gewechselt wird, sondern eben eine "im Verhaeltnis stehende Maßnahme" Wenn Strato bei dem Problem nun der Meinung ist: "eine im Verhaeltnis vertretbare Maßnahme" ist eine Neuinstallation, dann ist das eben so. :)

Hi,

anscheinend war mein Server gerade an der Reihe, jedenfalls läuft er wieder. Aber eine Info ist immer noch nicht gekommen. Das heißt für mich also, erstmal keine Updates. Also ich weiß nicht, die Freude das alles wieder funktioniert ist doch sehr getrübt.

Gruß
Matthias

So Schlimm is starto doch nicht,aber ich habe seit vorhin auch ne störung,meine Domain ist auf einmal nicht mehr zu erreichen,aber teamspeak und co laufen wie ne eins.:confused:

Mein Server läuft seit heute Mittag auch wieder, neu installiert.

Auf telefonische Anfrage beim Support heißt es sogar, das bekannte Problem sei behoben und ich könne alle Updates einspielen.

Bis jetzt habe ich allerdings immer noch keine Mail oder irgendeine andere freiwillige Info von Strato bekommen. Der Support sagt das wäre auch noch in Bearbeitung! Arghh!

(hi, habs zwar schon auch im Heise Forum gepostet, aber hier scheinens mehr zu lesen :)

Hallo SBaer,

wir hatten genau das gleiche problem - nur liefen auf dem Server leider keine Clanforen, sondern der komplette E-Mail und Team-Server eines gesamten Unternehmens. Da ist so ein Ausfall, wie wir ihn ebenfalls hatten verheerend. Natürlich wissen wir nun auch, dass Strato nicht der Hoster ist, dem man solche Verantwortung zuschieben kann, aber sowas muss man vorher auch erst wissen. Auf jeden fall komme ich nach eigener Analyse der Vorfälle zu dem Schluss dass Strato seinen Kunden hier ein recht wackeliges Lügengebilde vorhält und sich nur um seine Eigene Verantwortung drücken will.

Wir hatten insgesamt sogar 2 Ausfälle: Der erste nach Installation einiger Patches, die ich jetzt nicht genau analysiert habe, jedoch konnte Strato nach ca. 12 Stunden den Server wieder zum Booten bringen - als Antwort auf die Supportanfrage bekam ich ein schlichtes: "Ihr Server wurde überprüft. Der Server ist im normal Modus gestartet. Sie können mit den im Kundenservicebereich hinterlegten Zugangsdaten auf Ihren Server zugreifen." - obwohl ich beim Anruf auch gesagt habe dass ich wissen will, was da vorgefallen ist und wieso der Server nicht mehr startet. Der Recovery-Boot funktionierte in diesem Zeitraum übrigens auch nicht.

Zwei Tage später, am 18.04 musste der Strato Server erneut neu gestartet werden, aufgrund von neuen Windows-Updates. SP2 für Windows Server 2003 war bereits installiert. Danach startete der Server wieder nicht. Ein Anruf bei Strato brachte die Aussage, dass ein Windows Patch die Server nicht mehr zum booten bringt, und an einer Lösung wird gearbeitet. Außerdem wurde hier das erste mal gelogen: der Supportler sagte, es handelt sich hierbei um einen Patch, der "einfach so von Microsoft installiert wurde, und nicht von Strato freigegeben ist" - so ein Quatsch, denn der Windows-Server hat als Updateserver den WSUS-Server sus.rz-server.net von Strato eingetragen, und bei diesem MUSS Strato den entsprechenden Patch freigegeben haben - Microsoft installiert hier nicht einfach irgendwas.

Es kommt noch schlimmer, denn nachdem ich im Recovery-Modus gebootet hatte, konnte nicht auf die Festplatten des eigentlichen Servers zugegriffen werden. Bei einem weiteren Anruf bei Strato, wurde mir gesagt, dass ich da wohl pech hätte, aber nach einigem Hin und Her wurde ich schließlich zu einem Techniker verbunden, der mit ein wenig weiterhelfen konnte und die Festplatten wieder ins System brachte. Auf jeden Fall wurde mir von diesem auch die Geschichte mit dem Microsoft-Patch erzählt und gesagt, dass mir nicht anderes übrig bliebe, als den Server komplett neu zu installieren.

Ich habe mir daraufhin als erstes die Logfiles von Windows-Update und das System- sowie Application-Log von der Festplatte des Servers runtergezogen: Windows-Updates liefen vor diesem Reboot 2 Stück problemlos durch: eins für Sharepoint Services 3. (KB932091) sowie das Zeitumstellungs-Update KB931836. Im Eventlog waren keine Hinweise auf irgendwelche Fehler, auch nicht auf irgendwelche Bootversuche. Und es kommt noch besser. Wenn so ein Windows-Update den Bootvorgang zerschossen hätte, müsste dies auf einer Ebene geschehen, bei der das System zumindest bis zu einem gewissen Punkt startet, dann aber mit nem Bluescreen etc hängenbleibt. Nach durchsuchen der Festplatte konnte ich allerdings keinen einzigen Hinweis auf wenigstens einen Bootversuch finden. d.H. Alle Dateien, inkl. Registry-Systemdateien etc hatten alleshöchstens den Zeitstempel vom letzen Shutdown. Kein memory dump etc. war zu finden - nichts. Auch nicht, nachdem ich /bootlog in die boot.ini eingetragen hatte. Selbst wenn sogar das Bootmenü angezeigt werden würde, gäbs ne Datei mit neuerem Timestamp. Dies bedeutet für mich, dass der Server nicht mal über die NTLDR bzw. BIOS-Ebene gefahren ist, wenn er überhaupt eingeschaltet war - was man ja mit den gegebenen Mitteln nicht überprüfen kann. Also ich halte die Geschichte vom Microsoft Patch für extrem unglaubwürdig.

Naja wenigstens konnten wir alle Daten auf den FTP Server sichern, was auch ca. 24h gekostet hat, da ich auch schon extrem schlechte Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit der Backup-FTPs (Abbrüche, Supportanfragen ohne Antwort etc..) gemacht habe. Aber dies soll wieder ne andere Geschichte sein. Nachdem 2 Tage später irgendwann der Server wieder lief - nach einem kompletten E-Mail Ausfall von 2 ganzen Tagen - wollte ich mich bei Strato nochmal genau erkundigen, was das ganze jetzt gewesen sein soll. Also Rief ich erneut bei der Hotline an - diesmal mit ein paar konkreten Fragen im Gepäck. Das Gespräch verlief in etwa so:

Name?
- Herr *****

Können Sie mir bestätigen, dass ein Microsoft Patch die Windows Server nicht mehr hochfahren läßt?
- Ja, sowas hat sich gehäuft, ob alle Server betroffen sind kann er nicht sagen.

Um welchen Microsoft Patch handelt es sich?
- Das weiß Strato noch nicht.

Warum wurde keine Warnung rausgeschickt?
- Laut seiner Aussage "haben die Server gestern gepatcht" und "heute kamen tausend Anrufe, ok Tausend sind übertrieben, aber viele".

Wie äußert sich der Fehler am Server, kommt Bluescreen oder was genau?
- Soweit er weiß kommt kein konkreter Bluescreen, aber er kann mir nichts genaues sagen.

Können Sie mich mit einem Techniker verbinden, der mir diese Fragen beantworten kann?
- Er Hat nur hin und her geredet mit der Ausrede, dass er hier bei den Technikern ist und sie nichts wissen.

Aber es wird doch an einer Lösung gearbeitet?
- Ja natürlich

Dann muss es doch einen geben, der daran arbeitet und mir nähere Informationen geben kann?
- Tut mir leid, die können Ihnen auch noch nichts sagen.

Also das kann nicht sein, dieses Serverausfall hat einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden verursacht und ich möchte jetzt mit jemandem sprechen, der mir nähere Auskunft geben kann!
- Tut mir leid, da gibts keinen der Ihnen da näheres sagen kann.

Ich seh schon, Sie können oder wollen mir nicht weiterhelfen. Schönen Tag noch.

Nach all diesen Vorfällen ist für mich Klar - Strato hatte hier etwas vergeigt, und wills unter keinen Umständen zugeben. Schon allein dass zuerst die Aussage kam, es handelt sich um einen Microsoft Patch der das verursacht hat, Strato aber nicht mal 2 Tage später weiß um welchen es sich handeln sollte ist ein reiner Widerspruch. Und ich kann mir kaum Vorstellen, dass der einzige zuvor Installierte Patch KB931836, der nur die Zeitumstellung in eingen Ländern anpasst, den Server soweit gecrasht hat, dass dieser nicht mal mehr versucht hat zu booten. Im Internet ist darüber jedenfall nichts zu finden.

Ich hoffe dass sich hier noch mehr betroffene zu diesem Vorfall melden, denn so eine Unverschämtheit und Lügnerei von Seiten Strato ist doch der absolute Gipfel, vor allem weil dadurch auch ein erheblicher Wirtschaftlicher Schaden für die Firma, die auf diesen Server angewiesen ist entstanden ist. Naja auf Schadensersatz oder dergleichen mache ich mir null Hoffnung, aber zumindest den Schuldigen geklärt zu haben, wäre eine wesentliche erleichterung für alle betroffenen, und vielleicht auch ein Anstoß für Strato seine Informationspolitik zu überdenken.

in diesem Sinne,
Qrams

P.S.: Für alle betroffenen, die im Recovery Modus nicht auf Ihre Festplatten zugreifen können hier die Lösung:

Start/Ausführen, diskpart.exe starten. Dann die folgenden Kommandozeilen eingeben: "select disk 0", dann "import". Kommt ein Fehler muss man noch "online" eingeben und die platten sind da.

Hm, bei anderen Hostern, die vielleicht auch etwas kleiner sind, landet man halt bei solchen Problemen direkt bei einem Techniker im RZ... :rolleyes: Sehr dürftige Performance, das ganze. Bekräftigt mich nur wieder in meinem Entschluss, nicht zu den "Grossen" zu gehen.

Meine Server:

IPX-Server - Dedizierte Server (Linux)
Markenserver der Keyweb AG (Windows), meineserachtens mit den günstigsten Windows Servern! Ich hab übrigens ein individuell gebautes Angebot, nix von der Stange.

Thunda

Back