Strato vServer

iStewie

New Member
Hallo Liebe Forenuser,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab vor eine Woche ein vServer bei Strato gemietet, doch am Montag kam eine E-Mail von Strato in der steht:
Sehr geehrter Herr .... ,

vielen Dank für Ihre Serverbestellung.

Um die Bestellung Nr. ... wunschgemäß freigeben zu können, bitte ich zwecks Überprüfung der Personalien, um Übersendung einer Ausweiskopie sowie einer Kopie des Kontoauszuges, aus der hervorgeht, dass Sie Kontoinhaber sind, bis spätestens dem 07.12.2011

Bitte senden Sie die Unterlagen mit Angabe der Bestellnummer an die Faxnummer: 030/88615-777.

Vielen Dank

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

MFG iStewie

Worin liegt das Problem? Der Anbieter möchte lediglich sicherstellen, dass die von Dir während des Bestellvorgangs gemachten Angaben auch richtig sind. Also komme der Bitte nach und gut ist es.

Hallo,
mal ein Kommentar von mir.

Der Posting von iStewie stellt eigentlich dar, um zu erfahren ob er der einzige ist oder ob noch andere gibt, die diese Forderung erhalten haben, bei einer Bestellung.

Ich zum Beispiel nicht und ich möchte auch desdhalb erfahren, ob andere Personen die Forderung bekommen haben.

Falls ja, dann wurde das neu eingeführt.

Deshalb bitte ich und der Threadstarter darum nur zu antworten, die diese Forderung auch erhalten haben.

Hallo,
viele Hoster haben gewisse Filtermechanismen. Je nach Art der Angaben die man bei der Bestellung macht führt das halt bei dem einen dazu das gewisse Daten noch eingefordert werden. Bei anderen nicht. Also bringt die Abfrage so gesehen gar nichts. Denn selbst wenn hier andere berichten das sie gestern ohne weitere Nachfrage bestellen konnten, so ist auch das völlig normal!

Gruß Sven

Bei dem Fall, die ich und iStewie nachgehen wollen, bringt die Nachfrage sehr viel..

Weil, es kann ja auch sein.
Das STRATO seit neustem Angaben auf Echtheit prüfen.

Spricht, ob es wirklich um die Person handelt, die bestellt hat.

Sowie KeyWeb halt via telefonisch.

Ihr findet über die Forensuche mehrere Fälle, in denen verschiedenste Provider von Servern und vServern in bestimmten Situationen eine Überprüfung der Daten einfordern. Es gibt also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem so großen Provider wie Strato solche Fälle und das wird auch nicht erst seit Vorgestern so sein.

Wieso fragt ihr Strato nicht einfach mal an?

Hi,

ich frage mich grade was das Ergebniss des ganzen sein soll.
Es kommt doch maximal raus das Strato schlechter beschissen werden kann als bisher.
Hm wobei, solang ich mailen/faxen darf bau ich super Ausweisfakes und Kontoauszugfakes....
Im Prinzip kommt also ein Ergebnis nix bei rum.

Gruß Sven

P.S.: natürlich ist das nur meine bescheidene Meinung!

Hm wobei, solang ich mailen/faxen darf bau ich super Ausweisfakes und Kontoauszugfakes....
Im Prinzip kommt also ein Ergebnis nix bei rum.
Das ist dann vorsätzlicher Betrug und Urkundenfälschung, bringt bis zu fünf Jahre Knast.

Jeder seriöse Anbieter hat seine eigenen Merkmale an Hand derer er mutmassliche Betrugsversuche zu erkennen glaubt und versucht diesen Verdacht mittels der Anforderung weiterer Angaben zu entkräften. Das ist ganz normales Tagesgeschäft in fast allen Branchen.

Im Falle des OP werden vermutlich entweder Name oder Anschrift nicht mit dem Konto übereinstimmen, oder es liegt der Verdacht der Minderjährigkeit des OPs nahe. Wie dem auch sei, es spricht überhaupt nichts dagegen, der Anforderung nachzukommen und so den von mir vermuteten Verdacht aus dem Weg zu räumen.

Richtig, und mein Einwand bzgl der *Urkundenfälschung* kam auch nur da es mein berufliches Tagesgeschäft ist.. nicht welche zu erstellen sondern zu erkennen.
Gruß Sven

Im Falle des OP werden vermutlich entweder Name oder Anschrift nicht mit dem Konto übereinstimmen

Das ist nicht der Grund, warum die Daten Überprüfung. Weil, ich es auch so gemacht habe und meine Bestellungen wurden ohne des Weiteren auch durchgeführt und das ist auch der erste Fall bei STRATO, der bei jemanden, den ich kenne eine Daten Überprüfung macht.

Also kann es nur eine neu Einführung sein.

Wieso, weshalb und warum dieser Anbieter oder dessen Mitbewerber beim OP oder anderen potentiellen Kunden eine Verifikation der angegebenen Daten durchführt, ist mir persönlich völlig egal. Ungewöhnlich oder gar neu ist das jedenfalls nicht, auch nicht beim genannten Anbieter.
Als ehrlicher Kunde kann man der Bitte auch bedenkenlos nachkommen und sich darüber freuen, dass der Anbieter möglichen Betrugsversuchen aktiv entgegen wirkt und somit auch langfristig zumindest nicht aus diesem Grund die Preise anheben muss. Win-Win für alle Beteiligten...

So leicht lassen sich Anbieter nicht mehr täuschen ;)

Fakes erkennt man selbst wenn sie mit Mühe erstellt sind, oftmals schon auf den ersten Blick wenn man den Job eine Weile macht, oder spätestens beim ersten genaueren hinsehen. Zusätzlich haben findige Anbieter weitere Methoden die Angaben zu verifizieren.

Wer so etwas heute noch wagt, ist schnell dran und hat davon nichts ausser Kosten- und Logi freies wohnen auf die bereits genannte Weise mit individueller und persönlicher Betreuung.

Generell ist es gut das solche Prüfungen (sicherlich nicht bei absolut jedem sondern nur in Verdachtsfällen) gemacht werden. Würde der Anbieter unter vielen Fakes leiden, wären die allgemeinen Kosten höher und würden entsprechend auch steigen. Durch solche Verifizierungen bleiben die Kosten erträglich, was schließlich allen dient.

Fakes erkennt man selbst wenn sie mit Mühe erstellt sind, oftmals schon auf den ersten Blick wenn man den Job eine Weile macht, oder spätestens beim ersten genaueren hinsehen.

Dem muss ich widersprechen. Ich habe täglich mit x Originaldokumenten zu tun und grade im Bereich Passfälschung brauchen wir häufig technische Hilfsmittel um überhaupt den Nachweis einer Verfälschung oder Totalfälschung erbringen zu können. Und das obwohl wir die Originale vorliegen haben.
Bei eingesendeten Kopien ist das um ein x faches schwerer bis zu unmöglich das zu erkennen. Ich rede natürlich nicht von laienhaften Bearbeitungen. Aber es ist schon wirklich nicht einfach das zu erkennen.

Ansonsten finde ich diese Überprüfungen natürlich auch gut. Es ist klar das sich kaum wer die oben genannte Mühe für einen kleinen Server macht. Ich wollte einfach nur aufzeigen das es aber möglich ist. Ich bin dann eher für Postident o.ä. Dazu muss man dann wenigstens persönlich und mit dem Originaldokument vorstellig werden bei der Post.

Gruß Sven

Zur Beantwortung der Frage des Threadstellers:

Ich habe auch mehrer Produkte bei Strato. Eins davon läuft über mein Gewerbe. Hier wurde ich auch aufgefordert einen entsprechenden Gewerbenachweis sowie einen Kontoauszug vorzulegen, auf welchem ersichtlich ist, dass ich Kontoinhaber bin.

Habe natürlich auch bei Strato angefragt, ob es üblich sei, dass solche Dokumente verlangt werden. Als Antwort bekam ich hier, dass es unabhänig davon ist, ob man als Privat- oder Geschäftskunde bei Strato bestellt. Ein Art "Zufallssystem" wählt gewisse Kunden während des Bestellvorgangs aus, welche seitens des Supports gegengeprüft werden müssen.

Alles in allem kein großes Ding. Sollte - sofern du alle Angaben wahrheitsgemäß angegeben hast - ja auch kein Problem sein.

Liebe Grüße
mauricem

Das hat wohl damit zu tun dass sich viele Kinder einen billigen Server mieten, damit rumspielen und nicht merken was sie grad tun und welchem Botnet sie grad als Host dienen oder mitunter selber "angriffe" fahren...
Auffällig viele davon sind mir bei S4u und Strato begegnet...

Back