Strato VServer Upgrade und Inclusivdomains

time2ride

New Member
Hi,

habe neulich meinen zwei Jahre alten VServer bei Strato upgegraded auf den jetzt aktuellen Level 2 VServer. Ging recht problemlos ABER:
Damals gab es bei den Servern noch eine Inklusivdomain, die ist bei den aktuellen Paketen aber NICH mehr dabei!
Leider gab es beim Upgrade keinen Hinweis darauf, dass ich meine Domain ab jetzt für 12 Monate und 0,99€/Monat zusätzlich zahlen muss.
Falls ihr das gleiche vor habt schaut also vorher, ob ihr die Domain nicht zu einem Günstigeren Provider umziehen wollt und erst danach den Server upgraded!

Grüße
Felix
 
Hast du das Upgrade Online gemacht über "Paket Upgraden" unter https://config.stratoserver.net/?

Falls ja, bitte das "Achtung:" Feld das farblich hinterlegt ist durchlesen... :) :

strato.jpg
 
Ja, das hab ich schon gelesen nur dachte ich bei "Zusatzdomains" handelt es sich wie bei dem alten VServer um zusätzliche Domains zu der einen Inklusivdomain. Ok, in der Leistungsbeschreibung steht nichts von Zusatzdomains (auch nicht "Zusatzdomains 0" oder ähnliches). Ich hätte mir das ganze trotzdem transparenter gewünscht. Vor allem, weil ich zusätzlich einen Vertrag abgeschlossen habe mit anderen Vertragsbedingungen in Bezug auf die Mindestvertragslaufzeit.
 
Also bei mir steht: "Beachten Sie bitte v.a. die Anzahl der Inklusivdomains...." Nicht Zusatzdomains...

Und meinst du nicht das ein Anbieter Werbung damit machen würde wenn kostenlose Domains dabei wären. ;) :) Wenn da nichts steht kann man davon ausgehen das keine dabei sind. :)
Und eine Liste mit Sachen die ein Paket nicht hat finde ich unpraktisch... :D Und hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen... Solange nicht alle Pakete nebeneinander verglichen werden in einer großen Liste... :)

Ich kann dich verstehen... Das ist natürlich doof gelaufen für dich... Aber zumindest bei den Inklusivdomains kannst du Strato eigentlich keinen Vorwurf machen... :)

Wie es um die Vertragslaufzeit steht kann ich leider nicht sagen. Da weiß ich nicht wie das vermittelt wird. :) Deswegen halte ich mich bei dem Punkt raus. :)
 
Die neue Regelung finde ich nicht schlecht, neue Server heißen hier sowieso erstmal serverX.extern.firma.de.
Ich habe z.T. noch Altverträge mit 3 oder mehr CNO-Domains inklusive, die ich gar nicht alle ausschöpfen kann.
Jetzt kann man Domains nach Bedarf buchen und ggf. auch bei einem anderen Anbieter.

Strato hätte es zumindest für Updates aber deutlicher kommunizieren können.
Bei den Hostingpaketen etwa kommt eine Tabelle mit Zahl der Domains, Postfächer, Datenbanken, Speicher usw. im Vergleich.
 
Strato selbst bietet doch .de-Domains für 30 Cent / Monat an. Wieso kostet denn die Domain nach dem Upgrade 1 Euro / Monat? Beziehungsweise, das steht hier wirklich so, sogar auf einer Seite, aber was denken die sich dabei?!
http://www.strato.de/domains/popup_domain_preise.html

Ich hatte eigentlich vor, die Domain vor dem Upgrade vom Server-Vertrag unabhängig zu machen und sie zum Strato-Domain-Service umzuziehen. Hat das schon mal jemand probiert oder spricht da etwas dagegen?

MfG
DanielD

PS: Immerhin scheint die Domain vom time2ride beim Upgrade nicht verloren gegangen zu sein. Davor hätte ich ja am meisten Angst, wenn ich auf einen Vertrag mit weniger Domains wechsel ...
 
Eine Domain kann Strato nicht einfach so kündigen, dazu ist ein schriftlicher(!) Auftrag des Admin-C erforderlich.
Viele Anbieter bestehen sogar auf einem Identitätsnachweis (z.B. Ausweiskopie oder Handesregisterauszug bei Firmen).
Wenn Strato die Domain (warum auch immer) nicht mehr hält, fällt sie erstmal an die DeNIC, die Dich (Anschrift des Admin-C) kontaktiert.

Die Preise sind auch davon abhängig, wann und wie Du die Domain gebucht hast, Preisanpassungen beziehen sich nicht zwingend auch auf bestehende Verträge. Ich hatte z.B. lange mehrere Domains (nur Registrierung und DNS-Service) bei Strato für 0,29€ und dem ersten Jahr frei (nannte sich in der Rechnung "Strato Domain 2008 Aktion"), die jetzt seitens Strato in reguläre Domains für 0,49€ umgewandelt wurden.
 
Back
Top