Strato vServer upgrade auf neue Variante?

DanielD

Registered User
Hallo!

Ich hab einen recht alten vServer-Vertrag von Strato. Inzwischen bieten die Pakete doch etwas mehr Spielraum zum fast gleichen Geld und vielleicht komm ich auch mal von dem geteilten Pentium 4 weg, wer weiß ... Deswegen will ich innerhalb von Strato wechseln, aber mit möglichst wenig Aufwand für mich.

Gerade hab ich auf der Strato-Seite entdeckt: "NEU! Jederzeit Upgrade auf leistungsstärkeren V-Powerserver" und im Kundenbereich gibt es auch einen Punkt "Paket-Upgrade", wo man einfach ein paar Knöpfchen drücken muss. Das liest sich ungefähr so:

Strato-Kundenbereich said:
Bei Upgrades oder Wechsel werden Ihnen ab Bereitstellung des zukünftigen Servers die für diesen Server geltenden Preise berechnet. Im Voraus bezahlte Beträge werden dabei entsprechend berücksichtigt.

Ihre Vorteile:
Erweiterter Leistungsumfang
Keine lange Wartezeit – Das Upgrade wird i.d.R. innerhalb von ca. 24 Stunden durchgeführt.
Kein Bereitstellungspreis

[ ] Ja, ich will ein Pony für 999,90 / Monat*.

* Automatische Verlängerung des Vertrags um 12 Monate, solange keine Kündigung mit einer Frist von einem Monat zum Vertragsende erfolgt. Soweit nicht anders angegeben, gelten Aktionsangebote nur bei Server-Neubestellungen.

Die Frage ist ... Muss ich da irgendwas tun oder läuft das für meinen Server transparent ab? Für dedizierte Server ist so ein Wechsel wohl immer ein manueller Umzug. Bei virtuellen Servern kann ich mir vorstellen, dass die nur ein paar Schalter umlegen müssen, und die VM wird mit anderen Bedingungen neu gestartet.

Hat damit schon jemand Erfahrung? Hab ich irgendeinen Haken übersehen? Und aus reiner Neugier: Wie lange gibt es denn dieses Feature schon?

Danke und mit freundlichen Grüßen
Daniel D
 
Hallo,
der Wechsel ist völlig transparent. Habe das selbst probiert. Die Änderung erfolgt zum nächsten Tag ohne manuelle Eingriffe durch Dich.
Gruß,
todin
 
So, hat prima geklappt. Auf die Email vom Support, dass der Rechner umgestellt wurde, warte ich zwar noch, aber egal. Um Punkt Mitternacht wurde er wohl umgezogen, zumindest hat er da neugebootet. Etwas langsamer unter (kuenstlicher) Volllast (vom apache benchmark) ist er jetzt erstaunlicherweise schon, dafuer reagiert er gefuehlt etwas schneller auf die erste Anforderung, evtl. weil die Festplatte schneller ist. Lustig. Und natuerlich sind die allgemeinen Spezifikationen wie angegeben.

Viele Gruesse
Daniel D
 
Back
Top