Strato VServer und VPN

ScHrAnZ

New Member
Hallo,

es tut mir leid, dass ich hier so reinplatze, kurz zu mir, studiere in Erfurt, realisiere in meiner Freizeit Webprojekte und esse gern Schnitzel Wiener Art.

Nun zum eigentlich Wichtigen:

Habe mir (erst vor kurzem) einen V-Server (Ubuntu 8.04 mit Plesk 9.1) von Strato zugelegt, macht auch Spaß, nun wollte ich aber gerne von überall, sicher und konfortabel auf die Verzeichnisse meines Servers zugreifen, dachte mir OK, das integrierte OpenVPN wird das Problemchen lösen, da ich meinen Server dann wie ein Arbeitsgruppenrechner behandeln kann und mir einfach Netzwerklaufwerke erstelle und dann fleißig Daten hin und her drücken kann. Habe das ganze auch zum Laufen bekommen, kann meinen V-Server auch im VPN anpingen, aber ich bekomm es nicht gebacken meine Ordner freizugeben bzw. will ich ja mit Windoof XP/Vista auf die Ubuntu Ordner zugreifen und ich habe einfach keine Ahnung wie ich das ohne Samba (was ich auf dem VServer nicht installieren kann bzw. darf, keine Ahnung) hinbekommen soll :-( Ist das der richtige Weg oder sollte ich lieber gleich den Finger von Samba lassen und mir lieber in den Po stecken bzw. hab ich andere Möglichkeiten ? Nur noch ganz kurz, ja ich habe die Suche benutzt, aber das war mir bis jetzt alles zu wild durcheinander, darum muss ich euch jetzt belästigen :o
 
Das VPN-Modul von Plesk ist eigentlich absolut selbsterklärend. Es gibt sogar einen Button, mit dem man ein komplettes "Kundenpaket" inklusive Key und Config für Windows generieren und herunterladen kann.

Wichtig ist, daß Du auf Deinem Server alle kritischen Dienste (also in Deinem Fall smbd und nmbd) ausschließlich an die interne VPN-Addresse (per Default 172.16.0.1) und keinesfalls an die öffentliche IP bindest.

Deine Arbeitsgruppe oder Domäne richtest Du dann über die VPN-Addresse Deines Arbeitsplatzrechners (Default 172.16.0.2) ein.
Alle weiteren Fragen sollte die Onlinehilfe oder das PDF-Handbuch (auch zum Download unter parallels.com) beantworten.
 
Das VPN habe ich doch eingerichtet, das hat auch funktioniert, nur kann ich auf dem Vserver keine Ordner freigeben, auf die ich von Windows zugreifen kann, da ich auf dem Vserver kein Samba installieren kann
 
da ich auf dem Vserver kein Samba installieren kann

Wenn du es nur von Plesk aus nicht "kannst", dann mach es einfach per apt-get. Zumindest auf meiner SuSE-Maschine hat es mit yast als Pendant funktioniert.
Mann muss halt anschliessend mit den configs arbeiten oder ein externes Panel installieren (SWAT).
 
Ich wüßte jetzt keinen Grund, weshalb Samba auf einem Vserver nicht laufen sollte, da es keine speziellen Kernel-Module oder Privilegien braucht. Eventuell hast Du die Ubuntu-Paketquellen nicht vollständig in der sources.lst eingetragen.
Notfalls mußt Du halt Samba selbstkompilieren

In /etc/samba/smb.conf:
Code:
[global]
        interfaces = 127.0.0.1, 172.16.0.1
Keinesfalls darf da eth0 oder die öffentliche IP stehen, sonst ist Dein Server sperrangelweit offen.
Falls Deine VPN-IP nicht 172.16.0.1 ist, mußt Du halt die zutreffende eingeben.
 
Back
Top