Strato vServer und Strato Domain mit einander verknüpfen?

Infosucher

New Member
Hallo zusammen,

wir haben bei Strato den kleinsten vServer und eine Domain registriert.

Der Server ist über eine feste IP Adresse und über eine feste Adresse nach folgendem Beispiel erreichbar: h12345678.stratoserver.net

Es läuft auf dem Server openSSH (vorinstalliert mit Ubuntu 14.04 ohne Plesk!) und ich kann mit h12345678.stratoserver.net über putty auf den Server zugreifen. Das Gleiche müsste auch für die IP gelten.

Nun ich möchte ich gerne den Zugriff auf openSSH (sftp und ssh) über die registrierte Domain realisieren. Also nicht mehr h12345678.stratoserver.net sondern meinedomain.de.

Dazu habe ich mir die folgende Anleitung durchgelesen: http://www.strato-faq.de/article/382/Einrichten-einer-Domainumleitung.html

Werde daraus aber nicht so ganz schlau.

Was muss ich jetzt genau unter der Strato Domain einstellen?

In Zukunft möchte ich auch ein Wiki (MediaWiki) aufsetzen in dem wir gemeinsam (passwortgeschützt) arbeiten wollen. Das würde ich auch gerne über die Domain erreichen. Und zusätzlich noch eine Webseite für außenstehende. Kann man das alles mit einer Domain machen? Oder brauchen wir dafür eine weitere?

Danke Euch.

P.S. Unter Strato Kundenlogin steht noch HTTP Port 80 getrennt. Wie löse ich das? Mit Apache 2?

Gruß
Infosucher
 
Die Domain braucht im Wesentlichen einen A-Record auf die IP deines Servers. Und sie kann natürlich prinzipiell auch für verschiedene Projekte genutzt werden - wieso auch nicht?
 
Die Domain braucht im Wesentlichen einen A-Record auf die IP deines Servers. Und sie kann natürlich prinzipiell auch für verschiedene Projekte genutzt werden - wieso auch nicht?

Ok aber woher weiß die Domain wo ich hin will? Also ob ich zum Wiki will oder zu der Internetpräsenz?

Einerseits will ich über www.meinedomain.de zum Wiki und anderseits auch über www.meinedomain.de zur Internetpräsenz. Oder muss es dann www.meinedomain.de/wiki und www.meinedomain.de/internetpräsenz heißen?

Gruß
Infosucher
 
Es kann auch entweder heißen deinedomain.de für die Internetpräsenz und deinedomain.de/wiki für das Wiki. Natürlich geht das auch andersrum. Alternativ kannst du auch eine Subdomain für das Wiki erstellen, zum Beispiel wiki.deinedomain.de, die dann entweder in einem anderen Verzeichnis im Webserver liegt oder ganz auf einem anderen Server.
 
Es kann auch entweder heißen deinedomain.de für die Internetpräsenz und deinedomain.de/wiki für das Wiki. Natürlich geht das auch andersrum. Alternativ kannst du auch eine Subdomain für das Wiki erstellen, zum Beispiel wiki.deinedomain.de, die dann entweder in einem anderen Verzeichnis im Webserver liegt oder ganz auf einem anderen Server.

Das heißt also die Subdomain kann ich mir selber aussuchen? Oder gibt es da Grenzen und kosten die Extra?

@Thorsten
Werde ich mir durchlesen, danke.

Gruß
Infosucher
 
In der Regel kannst du, wenn du Zugriff auf die DNS Einträge hast natürlich Subdomains anlegen. Die Frage ist, ob ein vServer da das Richtige für dich ist, weil dass sind eigentlich Basics, die man wissen sollte, wenn man einen vServer (in welcher Form auch immer) betreiben möchte.
 
In der Regel kannst du, wenn du Zugriff auf die DNS Einträge hast natürlich Subdomains anlegen. Die Frage ist, ob ein vServer da das Richtige für dich ist, weil dass sind eigentlich Basics, die man wissen sollte, wenn man einen vServer (in welcher Form auch immer) betreiben möchte.

Da hast Du sicher Recht. Bin auch schon fleißig am Lesen. Nur ist vieles noch Neuland und muss auch richtig verstanden werden. Ich denke das wächst mit der Zeit einfach und hoffe das es besser wird.

Gruß
Infosucher
 
Grundsätzlich wirst du hier im Forum natürlich Hilfe bekommen, wenn du sie benötigst ;)

Jedoch möchte ich an der Stelle auch nochmal ins Gedächtnis rufen, dass ein Server im Internet (egal ob vServer o.ä.) kein "Spielzeug" ist... Wenn man den nicht sauber konfiguriert, können paar üble Typen richtig Schaden mit deinem Server anrichten, für den dann leider du aufkommen musst :/
 
Effektiv hast du mehrere Möglichkeiten...

Wenn du deinen vServer hast, weil du dich allgemein in Sachen Linux Serverbetrieb etc. beschäftigen möchtest, installier dir Zuhause VMware Workstation oder ähnliches, lad dir ein aktuelles Debian (oder sonstige Distri) runter und Spiel zuhause damit rum ;) (Kannst dann keinen Schaden anrichten und du kannst trotzdem selbst alle Tutorials Ausprobieren usw.)

Wenn es nur um den Betrieb von MediaWiki geht, kann ich dir (ohne deine genauen Anforderungen zu kennen) bspw. ein Webhostingpaket empfehlen... Dort hast du dann eine Umgebung, um die du dich nicht wirklich kümmern musst, weil dass dein Hoster für dich übernimmt.. (Ich habe hier bspw. sehr gute Erfahrungen mit IP-Projects.de gemacht)

Wenn du aber trotzdem darauf bestehst, einen eigenen vServer zu betreiben, aber trotzdem das Risiko minimieren willst, dass dein Server falsch konfiguriert ist, kannst du immer noch bei einem Anbieter deiner Wahl (auch hier empfehle ich ganz klar IP-Projects, ganz einfach, weil ich die Erfahrung hab, dass der Support einfach klasse ist und ich die Jungs kenne) einen vServer mit einer Managed Option buchen... Dann hast du ein Stundenkontingent Managed Services dabei, d.h. die Jungs kümmern sich um deinen Server, richten ihn nach deinen Wünschen ein, versorgen ihn mit Updates etc.

Das sind deine 3 Möglichkeiten ;)

Wie gesagt, bei Fragen sind wir dir alle gerne behilflich ;)
 
Das kann auf jeden Fall passieren und so wie ich mein Glück kenne, sicher auch mir :-(

Dann lass doch einfach die Finger davon!
Ein bisschen logisches denken sollte man auch von Dir erwarten, oder?
Bist Du Dir im geringsten bewusst darüber was Du evtl. an Schaden anrichten kannst damit?

Hier wird in letzter Zeit sehr oft Werbung (Schleichwerbung) gemacht für einen Hoster. Lass Dich ned verwirren, es gibt noch viele andere, teils günstigere oder teuere, teils bessere oder schlechtere. Du bist bei Strato, dann kannst da auch bleiben.
 
Hier wird in letzter Zeit sehr oft Werbung (Schleichwerbung) gemacht für einen Hoster. Lass Dich ned verwirren, es gibt noch viele andere, teils günstigere oder teuere, teils bessere oder schlechtere. Du bist bei Strato, dann kannst da auch bleiben.

Das ganze hat relativ wenig mit Schleichwerbung zu tun. Natürlich kann er bei Strato bleiben. Ich kann nur von meinen sehr guten Erfahrungen bei diesem einen Anbieter berichten, und ich hab schon ein paar durch und selten das erlebt, was ich jetzt hab.
 
Dann lass doch einfach die Finger davon!
Ein bisschen logisches denken sollte man auch von Dir erwarten, oder?
Bist Du Dir im geringsten bewusst darüber was Du evtl. an Schaden anrichten kannst damit?

Hier wird in letzter Zeit sehr oft Werbung (Schleichwerbung) gemacht für einen Hoster. Lass Dich ned verwirren, es gibt noch viele andere, teils günstigere oder teuere, teils bessere oder schlechtere. Du bist bei Strato, dann kannst da auch bleiben.

Das ist in meinen Augen nicht das richtige Vorgehen. Jeder hat mal angefangen, auch Du! Jeder muss Neues, eben lernen. Logisches denken hin oder her. Der eine hat mehr Vorwissen und der Andere eben weniger.

Wie gesagt bin ich am Lesen und ausprobieren. Und ja dabei passieren auch Fehler. Auch das ist normal und menschlich. Wir nutzen zur Zeit diesen Server als Übungsmaschine und erst wenn man sich soweit sicher ist das es passt und wir zufrieden sind, wird es ernst.

Einen Anbieterwechsel habe ich übrigens nicht angestrebt. Solange ich zufrieden mit Strato bin, bleibe ich auch da...

Die Umleitung mit dem A-Record war in der Tat sehr einfach und klappt super. Danke nochmal an alle die geholfen haben!

Gruß
Stiefel
 
Dann mach es in einer Testumgebung lokal (Stichwort VM).
Ohne geringste Kenntniss gleich einen Server nehmen, welcher direkt im Internet steht ist in meinen Augen Verantwortungslos.
Grundkenntnisse kann man sich beibringen auch ohne einen Live-Server!

Viel Glück noch.
 
Back
Top